Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Codecs für Media Player

prof1949 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe W2k prof, SP4 und den Mediaplayer 9. Seit kurzem kann ich nur unmittelbar nach dem Hochfahren AVI-Files im Mediaplayer oder anderen Playern abspielen, und das auch nur 1 mal, versuche ich, die gleiche oder eine andere Datei nochmals abzuspielen, kommt ein Codec-Error (Datei ist beschädigt oder Codec nicht gefunden). Habe auch schon den 9er Player runtergeschmissen und neu installiert, half aber nichts. Hat einer von euch eine Idee?

Firebolt prof1949 „Codecs für Media Player“
Optionen

Hm...
Nun, wenn du unbedingt mit dem MediaPlayer arbeiten willst, dann versuche mal jegliche Features unter Optionen abzuschalten.

Heißt nach Hause telefonieren. Codecs downloaden usw.

Codecs nimmt man am besten ein Codec-Pack und installiert das. Aber eines sei noch gesagt. Der MediaPlayer schafft nicht alle AVIs ab zu spielen. Je nach Komprimierungstyp (DivX). Dann kommt es zu weilen auch zum Error und Absturz des Mediaplayers.

Ich rate dir besser vlc (videolan.org) zu nutzen, damit spielst du alles ab, wenn die Codecs installiert sind und es ist schlank und hat viele sinnvolle Optionen. Und weise jegliche Endungen vlc zu.

Ciao
Firebolt

PS: Die Frage ist, ob du es nicht mit einem Schutzmechanismus zu tun hast, der aktiv wurde. Vielleicht hast du was installiert.
Leider ist es so nicht nach vollziehbar. Versuche es bis zu dem Auftreten des Fehlers zurück zu verfolgen. Vielleicht findest du das Problem dann. Programminstallation, eine Änderung im System wer weiss.

prof1949 Nachtrag zu: „Codecs für Media Player“
Optionen

@ Firebolt
Habe mir jetzt VLC installiert, damit geht der Videoteil, der Ton bei AVIs ist aber durch ein an- uns abschwellendes Rauschen und Knattern nicht verständlich, bei MPGs kein Problem.

Firebolt prof1949 „Codecs für Media Player“
Optionen

Hoi,

deinstalliere alle vorhandenen DivX Codecs und installiere dann das Nimo-Pack. Dort sind alle wichtigen Codecs drauf, ob Video so auch Audio.

Ciao
Firebolt