Hallo,
ich habe unter Win 2000 ein Benutzerkonto eingerichtet, da ich nicht mit
Admin-Rechten im Internet surfen möchte. Nun ist es leider so, dass wenn ich mich als Bebutzer anmelde und auf Word-Dateien zugreifen möchte ich immer eine Fehlermeldung (Auf Datei kann nicht zugegriffen werden, Pfad etc. überprüfen) erhalte. Wie kann ich diese ändern?
Danke und Grüße
Stefan
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
wenn du als admin einen ordner erstellst, dort noch irgenwelche dateien... dann muß in den sicherheitseinstellungen für den ordner der gewünschte user rechte haben.
...mindestens lesen. zum bearbeiten dann noch schreiben/ändern.
rechtsklick auf den ordner/datei - dann LESEN
;-)
Hmm, irgendwie funktioniert es immer noch nicht. Ich habe die entsprechenden Rechte vergeben und trotzdem bekomme ich eine Fehlermeldung. Komisch ist, dass wenn ich word bereits gestartet habe und ich dann eine word Datei aus dem Explorer aufrufe, funktioniert es. Was auch noch komisch ist, wenn ich Word starte versucht Word etwas zu instllieren und "fragt" nach der Office-CD. Nur wenn ich diese einlege wird sie nicht gefunden und ich bekomme die Fehlermledung, das die Installation agbebrochen wurde, da das Quelllaufwerk nicht erkannt wurde....
Ohje Fragen über Fragen.
Grüße
Stefan
das problem mit office kannst du so lösen...
du gibst dem zweitaccount kurz adminrechte und läßt office einfach mal die installation machen.
;-)
Super so hat es geklappt.
Nochmal eine Frage zur Praxis. Da sich einige Programme nur als Admin ausführen und nutzen lassen, stelle ich mir die Frage, wie es am praktikabelsten und zugleich sicher ist.
Ist es also sinvoll, ein Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten anzulegen, mit diesem im Internet zu surfen und eventuell E-Mails abzurufen und den Rest unter Adminrechten zu nutzen?
Danke und Grüße
Stefan
die meisten programme laufen auch als "hauptbenutzer" - allerdings muß man dann eventuell dem hauptbenutzer naoch schreib/leserechte auf den programmordner oder/und teile der registry geben.
;-)