Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Anmeldung von XP-Rechner an W2K-Server mit altem Account sch

harro1 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

hoffe hier mit meinem Problem an der richtigen Stelle zu sein.
Ich verwalte ein kleines Firmen-Netzwerk mit einem W2K-Server (ActiveDirectory). Im Netzwerk befinden sich Win98- und neu einzurichtende WXP-Rechner. Alle Nutzer-Profile werden auf dem Server verwaltet und es existieren bereits eine grosse Anzahl Nutzer-Accounts, die mit den W98-Rechnern ohne Probleme arbeiten.
Mein Problem:
Bisher ist es mir nicht gelungen, mich mit einem der \'alten\' Accounts auf einem XP-Rechner anzumelden. Fuer neue Profile, die ich auf dem Server eingerichtet habe, klappt die Einbindung der XP-Rechner in die Domaene und eine Anmeldung problemlos. Die Nutzer moechten aber gerne Ihre \'alten\' Accounts weiter verwenden.
Bin momentan ziemlich ratlos und fuer jeden Tip dankbar.
Gruss Harro

GarfTermy harro1 „Anmeldung von XP-Rechner an W2K-Server mit altem Account sch“
Optionen

wie sind die profile organisiert? wo gespeichert?

und...

w9x profile sind nicht kompatibel mit xp.

;-)

harro1 GarfTermy „wie sind die profile organisiert? wo gespeichert? und... w9x profile sind nicht...“
Optionen

Hallo garftermy,

danke fuer die schnelle Antwort. Die Profile gehoeren alle zu einer extra eingerichteten Gruppe. Gespeichert sind sie auf dem Server.

Das es da Kompatibilitaets-Probleme gibt war ja fast zu erwarten.
Hab ich den ueberhaupt eine Chance mich mit den alten Profilen ueber WXP-Rechner anzumelden?
... oder ...
Muss ich komplett alle Profile neu einrichten und klappt dann die Anmeldung an W98 und XP?
... und ...
Gibt es von MS irgendwo in der KnowledgeBase einen Hinweis darauf, dass das alles nicht so einfach geht. Wuerde mir bei der Argumentation mit den Nutzern natuerlich weiterhelfen.

Gruss Harro

GarfTermy harro1 „Hallo garftermy, danke fuer die schnelle Antwort. Die Profile gehoeren alle zu...“
Optionen

http://support.microsoft.com/kb/306187/

einfacher ist es, wenn du den benutzern ein standardprofil gibst, was sie dann selbst verändern können. favoriten und eigene dateien kannst du per script nach bedarf verschieben.

;-)

harro1 GarfTermy „http://support.microsoft.com/kb/306187/ einfacher ist es, wenn du den benutzern...“
Optionen

Hmm .... muss ich mal durchsprechen mit den Nutzern ...

aber ich hoere schon das Gemaule:

"Wir wollen an verschiedenen Rechnern
(z.B. Raum 1 - WXK Vormittags und
Raum 5 - W98 Nachmittags)
arbeiten, und dann aber bitte mit dem gleichen Login die gleiche Arbeitsumgebung (inkl. Mail und Fax etc.) vorfinden!
Wozu haben wir denn sonst einen Server auf dem die Profile zentral verwaltet werden?"

Hoffnungslos .. oder ..

Gruss Harro

GarfTermy harro1 „Hmm .... muss ich mal durchsprechen mit den Nutzern ... aber ich hoere schon das...“
Optionen

manche dinge gehen so eben nicht. deine aufgabe als admin ist es auch mit guten argumenten die technischen details zu erklären.

eine mögliche abhilfe währe zb eine migration des netzes nach (mindestens) windows 2000.

bedenke... w9x profile sind NICHT kompatibel zu w2k/xp - oder auch so... ein motor aus´m käfer paßt nicht wirklich in einen ferrari.

;-)

harro1 GarfTermy „manche dinge gehen so eben nicht. deine aufgabe als admin ist es auch mit guten...“
Optionen

Joo .. ist mir schon klar ..

Eine Migration des Netzes waere sicherlich die vernuenftigste Loesung, ist aber im vorliegenden Fall leider nicht realistisch, da ca. 70% der Workstations ziemlich in die Jahre gekommen sind. W98 laeuft man gerade noch mit ertraeglicher Performance. An W2K oder WXP ist bei diesen Teilen nicht zu denken.
Bedeutet also Neuanschaffungen und die sind erstmal nicht vorgesehen.
Tja .. werde ich also etwas halbwegs zu benutzendes zusammen bauen und dann ab damit.

Erstmal vielen Dank. Werd' mal sehn wie diese Info bei den Nutzern ankommt.

Gruss Harro

GarfTermy harro1 „Joo .. ist mir schon klar .. Eine Migration des Netzes waere sicherlich die...“
Optionen

...wie ist denn die hardware?

w2k ist da nämlich noch recht sparsam...

;-)

harro1 GarfTermy „...wie ist denn die hardware? w2k ist da nämlich noch recht sparsam... - “
Optionen

Danke nochmals für die Tips.
Werde die Möglichkeiten jetzt erst mal mit den Entscheidern besprechen.

Gruss HArro

GarfTermy harro1 „Danke nochmals für die Tips. Werde die Möglichkeiten jetzt erst mal mit den...“
Optionen

gerne...

;-)