Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

2 PCs zuglecih im internet

turboelk / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich möchte mit zwei Pcs (win2k), die über lan mit einem switch verbunden sind ins Internet. internet steckt auch im switch (dsl). Ich habe es auch schon mal für längere zeit geschaft bis ich den zweiten pc neu installiert habe. Nun habe ich vergessen was ich eingestellt hatte und nun kann nurnoch einer zur zeit ins internet!

Und falls die Frage kommt :JA ich bin mir 10000% sicher dass es sich um ein5er netgear SWITCH handelt.

GarfTermy turboelk „2 PCs zuglecih im internet“
Optionen

...der klassiker der fragen...

varianten für dich...

* router mit firewall (super!)
* proxyserver auf einem der rechner (janaserver.de)
* ics - internetverbindungsfreigabe

wo zu finden?

netzwerktotal.de und im nicklesarchiv.

;-)

turboelk Nachtrag zu: „2 PCs zuglecih im internet“
Optionen

ich möchte zugleich mit beiden pcs online spielen.(was auch schon einmal mit dem switch funktioniert hat) ich denke ich hatte damals die internetverbindungsfreigabe benutzt. So wie es auf der Seite netzwerkortal beschrieben ist klappt es jedoch nicht!

Was muss ich einstellen? und welche Protokolle brauch ich

GarfTermy turboelk „ich möchte zugleich mit beiden pcs online spielen. was auch schon einmal mit...“
Optionen

du verstehst nicht was ich meine...

über einen switch OHNE router ist ein pc immer vom anderen abhängig. dann brauchst du ZWINGEND die weiter oben genannten lösungen.

besser ist für deinen zweck ein ROUTER. so können beide rechner sowohl miteinander, als auch unabhängig ins i-net.

;-)

Optionen

JA. Mir ist es egal, da mein PC eh fast immer online ist! Deswegen brauche ich keinen Router. Ich bekomme ist trotz www.netzwerkportal.de nciht gebacken! Ich hab alles so gemacht wie beschrieben aber es geht nciht!

Kannst du mir sagen was ich einstellen muss?

Welche Protokolle sollten beide rechner haben falls wichtig: (welche nciht)
Wenn ich gemeinsame nutzung der internetverbindung wähle muss ich dann meine Lan
sollte ein häckchen bei "wählen bei bedarf sein"
Ip bei 192.168.0.1 belassen und die des 2. Pc mit 192.168.0.2 versehen?
Muss ich beim 2. Rechner meine IP als gateway und/oder DSN eintragen?
Gemeinsame nutzung bei beiden pc aktiviern??
Sonst ncoh was machen?

GarfTermy turboelk „JA. Mir ist es egal, da mein PC eh fast immer online ist! Deswegen brauche ich...“
Optionen

"...Kannst du mir sagen was ich einstellen muss?..."

alles nötige ist schrittweise auf netzwerktotal erklärt. soll ich das jetzt wiederholen?

manchmal muß man nanleitungen auch mehrfach durcharbeiten...

;-)

Optionen

Mir ist ein Fehler aufgefallen!
Im netzwerportal tutorial steht das mann bei "Gemeinsame Nutzung" , "Gemeinsame nutzung der Internetverbindung " und " Wählen bei bedarf" auswählen soll.

Soweit OK

Nun Soll mann unter "Gemeinsame nutzung der Internetverbindung" in einem auswahlfeld "Für das Lokale Netzwerk" "LAN verbindung 2 " einstllen.

Dieses Auswahlfeld exestiert jedoch nur auf dem screenshot und nciht bei meinem Windows 2000 Prof SP4!!

Ansonsten habe ich alle einstellungen genau und mehrmals durchgeführt und es klappt nciht!

Optionen

Mein Problem, das Auswahlfeld unter Gemeinsame nutzung für "Für das netzwerk" "lan verbindung 2" exestiert bei mir nciht. Ich sehe kein auswahlfeld! auf dem screenshot ist es jedoch vorhanden!

Ansonsten ahbe ich alles genau so gemacht!

Ich ahbe win2k prof. SP4

GarfTermy turboelk „Mein Problem, das Auswahlfeld unter Gemeinsame nutzung für Für das netzwerk...“
Optionen

wenn datt so nich jehen tut, dann muss du mal wat anderet probiern. nimm doch den verdammichen janaserver...

;-)

Optionen

Dann kann ich nicht zugleich spielen (steht auf der jana hp)!!

ICH WILL NE LÖSUNG FÜR DIE GEMEINSAME NUTZUNG!
UND ICH WILL WISSEN WARUM DAS BEI DENEN STEHT UND BEI MIR NCIHT.

(ups bin wohl auf die großschreiben taste gekommen , sorry)

GarfTermy turboelk „Dann kann ich nicht zugleich spielen steht auf der jana hp !! ICH WILL NE...“
Optionen

...dann nimm 50€ in die hand und kauf dir einen router.

;-)

Optionen

Wozu , wenn es doch schon einmal geklappt hat ( ich ahbs selbst eingestellt) und es hat alles funkioniert!!

GarfTermy turboelk „Wozu , wenn es doch schon einmal geklappt hat ich ahbs selbst eingestellt und es...“
Optionen

"...Wozu , wenn es doch schon einmal geklappt hat ..."

mit sicherheit ist eine einstellung falsch. da aber bereits alles an hinweisen gesagt wurde, ist es jatzt an dir in akribischer kleinfummelei den fehler zu finden, oder eine alternative lösung zu nutzen.

an die arbeit.

;-)

Optionen

Hmmmmm . Warum wusste ich nur das sowas pasiert.(

Danke für die Bemühungen ,ich geh "rumfummeln"