Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

WinNT4.0 und 10 GB HDD

cocu4321 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


hab bei einem Rechner WinNT4.0 drauf und kann leider aufgrund diverser unbedingt benötigter Programme Windows nicht neu installieren!


Eingebaut ist hier eine 10 GB Platte, angezeigt werden mir allerdings unter Windows nur zwei Partitionen á 1,95 GB, da die Windows-Partition langsam voll ist, lahmt der Rechner nun immer häufiger.


Gibt es eine Möglichkeit, die Windows-Partition ohne Neuinstallation größer zu machen, zur Not auch mit neuer Festplatte, hab noch eine mit 40GB liegen, wenn ich die allerdings unter NT formatiere, macht er da auch 1,95 GB draus!!


Kenne mich mit NT leider nicht so doll aus und wäre daher dankbar für jede Hilfe!!!

Steffen6 cocu4321 „WinNT4.0 und 10 GB HDD“
Optionen

Du benutzt nicht zufällig als Dateisystem FAT16?
Starte den PC mal mit einer Bootdiskette und gebe in der Shell fdisk ein. Beim Start fragt er dich, ob du irgendwas aktivieren (sorry, komme grad nicht auf den Namen) willst und sage dort ja. Danach kannst du auch grössere Partitionen anlegen.
Um eine vorhande zu vergrössern, kannst du Partition Magic benutzten, aber mach ja vorher ein Backup auf deine 40GB Platte!
Wie alt ist das Mainboard überhaupt? Könnte nämlich sein, das es nur bis 32GB Platten unterstützt, dann musst du die Jumper der Festplatte so stecken, dass sie mit max. 32GB läuft, sollte auf dem Aufkleber stehen.

mfg
steffen

Grossadministrator cocu4321 „WinNT4.0 und 10 GB HDD“
Optionen

NT4 unterstützt mit FAT16 dank platzverschwendender 64KB-Cluster 4 GB Partitionen. Größer kann eine Bootpartition von NT auch nicht sein, das die Installation immer mit einer FAT16-Partition beginnt, die dann in NTFS umgewandelt wird. Von hause aus unterstützt NT4 nur Platten mit 8 GB, größere werden erst ab SP3 unterstützt.

hundertneunundneunzig Grossadministrator „NT4 unterstützt mit FAT16 dank platzverschwendender 64KB-Cluster 4 GB...“
Optionen

Hallo,

soweit ich weiß, kann NT zwar keine Partitionen größer 4 GB anlegen, aber kommt mit (NTFS, FAT32)-Partitionen, die größer sind, zurecht. Also die Festplatte unter W2K oder XP partitionieren (und formatieren).

Gruß
hundertneunundneunzig

GarfTermy hundertneunundneunzig „Hallo, soweit ich weiß, kann NT zwar keine Partitionen größer 4 GB anlegen,...“
Optionen

nt4 unterstützt KEIN fat32 - nur ntfs und fat16.

bei problemen ist also nur ntfs eine lösung, die betreffende partition kann mit partition magic konvertiert und vergrößert werden.

achtung!

vorher das laufwerk mit image/backup sichern!

;-)

hundertneunundneunzig GarfTermy „nt4 unterstützt KEIN fat32 - nur ntfs und fat16. bei problemen ist also nur...“
Optionen

Hallo garftermy,

bez. NT und FAT32 hast Du recht, wer´s trotzdem mal versuchen möchte:

http://www.sysinternals.com/ntw2k/freeware/fat32.shtml

Gruß
hundertneunundneunzig

gerry7 cocu4321 „WinNT4.0 und 10 GB HDD“
Optionen

Erstmal Update SP6a drauf.
Dann habe ich mit Partition Magic NT Partitionen Vergrößert/Verschoben.

Allerding die Startpartition bei 4GB begrenzen.

cocu4321 Nachtrag zu: „WinNT4.0 und 10 GB HDD“
Optionen

Danke, ich glaube die Lösung gefunden zu haben:
unter Start - Programme - Verwaltung - Festplatten Manager kann auch NT auf mehr als 4 GB (übrigens NTFS) formatieren, leider nicht die bestehende Systempartition (logischerweise)!!!!
Also kann ich dort jetzt die 40 GB Platte formatieren, darauf mit DriveImage o.ä. eine Kopie der Systempartition machen und entweder gleich die komplette 40 GB Platte nutzen, oder dann die 10 GB Platte mit dem Festplatten Manager auf 10 GB bringen und wieder mit Drive Image zurück kopieren!!
Also Danke für all die Antworten!!

Achso, das mit Partition Magic hätte wohl auch geklappt!!!