Hallo zusammen,
wir haben einen Compaq Rechner mit Windows NT 4.0 SP6a, und einem Compaq
SCSI Controler. Dieser Rechner ist jetzt leider defekt.
Ich habe die Festplatte in einen anderen Rechner mit einem Adaptec 2940W
SCSI Controler eingebaut.
Leider kommt bei booten jetzt ein Bluescreen:
Stop: 0x0000007B
INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE
Ich denke er versucht weiterhin den Compaq SCSI Controler zu laden. Wie kann
ich dem Rechner jetzt beibringen, dass er einen anderen SCSI Controler zu
laden hat?
Ich habe schon versucht die HAL.DLL und NTOSKRNL.EXE von SP6a CD zu
verwenden, doch der Fehler ist der gleiche.
Hat mir jemand einen Tipp was ich noch tun kann???
Viele Grüße
Martin
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
Das Problem könnte ein bißchen größer werden...
Normalerweise sollte es genügen, mit Hilfe der bootfähigen Original-CD einen Reparaturlauf zu starten, der die anhand der vorgefundenen Hardware erforderliche Software einrichtet.
Aber bei einem Wechsel des SCSI-Controllers kommt ein sehr viel größeres Problem hinzu: im krassen Gegensatz zu anderen HD-Controllertypen MUß!! ein SCSI-Laufwerk vor dem gebraucht-werden-können erst einmal LowLevel-formatiert werden, damit der betreffende Controller mit dem Laufwerk überhaupt was anfangen kann. Leider kochen da die diversen Hersteller ihre separate Suppe. Sprich: kann ganz leicht mal inkompatibel sein!
Dummerweise gehst das Problem aus der falschen Richtung aus an: da Adaptec der "Platzhirsch" in Sachen SCSI ist, haben viele Konkurrenten in ihre SCSI-BIOSse Routinen eingebaut, damit deren Karten mit von Adaptec´s formatiereten HDs funktionieren - aber Adaptec schert sich nicht um die Konkurrenz...! D.h., der Compaq kann womöglich "Adaptec", der Adaptec aber - sofern KEIN Adaptec-Abkömmling, OEM oder so - kann ganz gewiß nicht "Compaq", sodaß es erforderlich sein könnte, einen Controller derselben Firma wie der heimgegangene nochmal zu kaufen, d.h. einer von Compaq. Controller derselben Firma sind normalerweise zueinander kompatibel, mindestens abwärtskompatibel.
Nun stellt aber Compaq selber wohl keine SCSI-Controller her, sondern kauft sie wo ein und bappt dann sein Firmenklebchen drauf, könnte also letztendlich DOCH ein modifizierter bzw. OEM-Adaptec sein. Diese Info aber muß von Compaq kommen.
Bist Du denn wenigstens absolut sicher, daß die SCSI-Boot-Geschichte nun mit dem Adaptec soweit korrekt eingestellt worden ist?