Hi
ich möchte einen NT4.0 Server auf W2003 Server aktualisieren
Da die Hardware schon zu veraltet ist , PIII 500 MHz, möchte ich die alte Installation nicht aktualisieren sondern auf einem neuen Computer W2k3 gleich neu installieren. Der Nachteil daran ist, dass die ganzen Benutzerkonten und einstellungen natürlich weg sind und ich sie neu einstellen muss. Gibt es ne Möglichkeit die alten NT4.0 Konten und Einstellungen auf einen 2003 Server zu kopieren und diese dann zu aktualisieren ? Wie soll ich vorgehen?
DANKE!
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
Hast Du eine Domäne am Laufen?
Eine Möglichkeit wäre z. B. den zweiten Server mit NT installiern, als BDC in die Domäne aufnehmen. Nach erfolgter Replikation den alten NT Server aus dem Netz nehmen, den neuen zum PDC hochstufen, die Server 2003 CD einlegen und updaten (In-Place-Upgrade).
Ausführliche Anleitung: http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600097.mspx
Gruß HADU
danke für die antwort
ja ich hab eine Domäne am laufen und 17 Clients.
Wenn ich den neuen Server einrichte ohne Replikation und update kann ich dann einfach die entsprechenden Konten anlegen den Server gemäß dem alten einstellen und die Clients können sich dann einfach so anmelden obwohl der Server nicht mehr NT4.0 sondern ein 2003 Server ist ? Geht das so einfach oder muss ich an den Clients auch noch was umstellen ?
Update: Ist es möglcih die alte Server HD einfach in den neuen Server einzubauen und dann zu updaten ?
Wie viele BDC sind denn in einer NT Domäne erlaubt ?
- Die Clients müssen aus der alten Domäne raus und in die neue rein. Einfach einen neuen Server mit dem selben Namen geht nicht. Gib einfach mal ein Google "Migration NT 2003 site:microsoft.com" ein. Da gibt es massig Infos, White Papers, Webcasts, ... alles was Du brauchst.
Eine Migration ist nicht wie die andere, deswegen ist eine brauchbare Antwort auch nicht so einfach über ein Forum erhältlich. Grund dafür ist, das uns hier allen genaue Informationen fehlen, wie es bei Dir vor Ort aussieht (Aufbau Netzwerk, welche Anwendungen laufen, wie lange kann das Netz offline bleiben, ...). Selbst wenn Du Dir die Finger wund schreibst fehlen uns immer noch Infos. Als ist es der beste Weg, wenn Du Dich über verschiedene Migrationswege informierst und dann selber entscheidest. Oder Du holst Dir einen Spezialisten ins Haus ...
- Alte HD in neuen Server ist technisch wohl machbar, geht in der Realität aber häufig schief. Bevor Du einen Versuch startest auf jeden Fall ein Voll-Backup anlegen.
- Anzahl BDCs? Da gibt es sicherlich eine Begrenzung. Die liegt aber sicherlich über 100 ...
auf microsoft.com und sonst im Netz find ich zwar massenhaft Anleitungen und Beschreibungen zur Migration aber über eine Migration auf einen neuen Rechner kann ich absolut nichts finden...
Ich hab mir jetzt folgendes überlegt: Festplatte im alten Server auf eine andere spiegeln und diese dann auf 2k3 updaten. diese platte bau ich dann in den neuen Server ein und da W2k3 wohl besser mit neuer Hardware zurecht kommt als NT müsste es doch laufen. Natürlich muss ich dann noch einiges neu einstellen aber das müsste doch funzen ,oder ???
ich hab jetzt nen BDC mit NT und SP6 auf dem neuen Server erstellt.
Den alten Server hab ich vom Netz genommen. Jedoch kann ich den neuen Server nicht auf 2003 updaten .Es erscheint die Meldung: Windows Setup kann Windows NT 4.0 Server nicht auf Windows Server 2003 aktualisieren. Was soll ich machen ???
"...ja ich hab eine Domäne am laufen und 17 Clients. ..."
bei NUR 17 clients würde ich immer die domäne neu aufbauen und nt4 nicht direkt updaten.
du schleppst - vorausgesetzt dein plan klappt - immer den alten nt4 plunder mit dir rum.
;-)
neu aufbauen bedeutet ???
einfach nen neuen Server mit den gleichen Einstellungen und Benutzerkonten errichten wie beim alten und dann die Server austauschen . Akzeptierern die clients den neuen Server sofort oder musss ich bei den clients auch was umstellen ,zb Secure Channelverbindung,neue Passwörter,... )?
Thx für eure Hilfe.
Nochmals meine Antwort durchlesen.
Da stand etwas von "auf PDC hochstufen".
Wobei hier langsam der Punkt "Oder Du holst Dir einen Spezialisten ins Haus ... " zum Tragen kommen sollte.
Gruß HADU
noch eine Idee:
welche Serverversionen hast Du?
Du kannst z. B. nicht von einen NT Server 4.0 Enterprise Edition auf einen Windows Server 2003 Standard Edition upgraden.
siehe auch: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;810613
wie mache ich denn eine Replikation ???
Die DCs replizieren ihre Benutzerdatenbanken automatisch, mit den benutzerordnern, ich weiß nicht sicher, ob nt schon ein dfs hatte...
"...ich weiß nicht sicher, ob nt schon ein dfs hatte..."
nein - erst ab w2k.
;-)
Wie oben beschrieben:
2. NT Server als BDC aufsetzen und warten (wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, dann warte bis zum nächsten Tag). Die Replikation startet von alleine.