Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Windows 2003 Server Festplatten spiegeln

honsel01 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe jetzt schon einige Zeit lang gesucht aber keine Antworten gefunden, also stelle ich die Frage hier nochmal, damit sie auch andere irgendwann mal aus dem Archiv ziehen können:

Wie spiegele ich Festplatten unter Windows 2003 Server.
Es handelt sich um identische Maxtor 120 GB Festplatten, die auf dem Gleichen System unter WinNT Server schon gespiegelt waren. Jetzt habe ich die Daten gesichert und will die Platten neu spiegeln und dann zurückkopieren. Scheinbar gibt es jedoch in der Datenträgerverwaltung keine Auswahl für die SPiegeluing wie bei NT.

Hab ich was übersehen ???

HADU honsel01 „Windows 2003 Server Festplatten spiegeln“
Optionen

Hi,
eine ausführliche Anleitung ist in der Windows Server Hilfe zu finden (wäre albern das hier per Copy&Past reinzustellen).
Kurzfassung:
- zweiter Datenträger muss leer sein (auch keine Partition drauf)
- Spiegelung geht nur bei dynamischen Datenträgern
- dann ist auch die Option der Spiegelung verfügbar

Gruß
HADU

REPI honsel01 „Windows 2003 Server Festplatten spiegeln“
Optionen
- Spiegelung geht nur bei dynamischen Datenträgern

Das ist der entscheidende Punkt. Du musst unbedingt einen dynamischen Datenträger erstellen !
honsel01 Nachtrag zu: „Windows 2003 Server Festplatten spiegeln“
Optionen

also werde ich die Partitionen löschen müssen und dann spiegeln ?!
Kann ich "dynamischer Datenträger" dann auswählen?

HADU honsel01 „also werde ich die Partitionen löschen müssen und dann spiegeln ?! Kann ich...“
Optionen

Du kannst einen Basisdatenträger in einen dynamischen umwandeln - nur nicht zurück.
Jetzt würde ich Dir aber wirklich die Windows Hilfe empfehlen. Dir fehlen alle Grundlagen. Wenn Du verstehen möchtest, was Du machst, dann nimm Dir eine Stunde Zeit und lese ...
Gruß
HADU

starfield honsel01 „Windows 2003 Server Festplatten spiegeln“
Optionen

Besorg dir einen IDE-Raidcontroller gibts schon für rund 70 Euro beim PC-Händler Hersteller Highpoint,Promise,Adaptec und Du bist unabhängig von den Änderungen die Microsoft vornimmt oder wenn Du mal auf Linux wechseln willst, vorrausgesetzt Hersteller liefert die Treiber