Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Windows 2000 Server hat nach ca. 5-15 Minuten keine Zurgriff meh

SchneiPh / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


meine Windows 2000 Server den ich gestern Abend neu installiert habe hat nach dem start für ca. 5-10 Minuten Zugriff auf das komplette Netzwerk und danach geht gar nichts mehr.

Es kommt keine Fehlermeldung
Die zwei PCs unten rechts sind schwarz
Ping geht auch nicht bzw. nur auf die eigene IP
Rechner hat eine feste IP
Es kommt nichts im Eventlog
Kabel & Co. sind mehrfach überprüft
BE Windows 2000 Server + SP4


Woran kann das liegen? Hat von euch jemand eine Idee?


Gruss Philipp

GarfTermy SchneiPh „Windows 2000 Server hat nach ca. 5-15 Minuten keine Zurgriff meh“
Optionen

wie ist das netzwerk aufgebaut? wie ist der server netzwerkmäßig konfiguriert?

;-)

SchneiPh GarfTermy „wie ist das netzwerk aufgebaut? wie ist der server netzwerkmäßig konfiguriert? - “
Optionen

Auf dem Server laufen momentan noch keine Server-Dienste (DNS;DHCP usw.).
Er ist nicht mal mitglied einer Domäne, also bis jetzt eine Standalone Sever mit fester IP.

Gruss Philipp

HADU SchneiPh „Windows 2000 Server hat nach ca. 5-15 Minuten keine Zurgriff meh“
Optionen

Hi,
ich würde erst mal nach einem Hardware-Problem suchen.
Vielleicht ist es ein Wärmeproblem.
Wenn Du den Server ausschaltest und längere Zeit abkühlen lässt und dann wieder einschaltest, geht die Netzwerkverbindung dann wieder für ein paar Minuten?
Schon mal einen anderen Port am Hub/Switch probiert?
Hast Du eine Knoppix CD? Dann kannst Du sicher testen, ob es an der Hardware oder an der Software liegt...

Gruß HADU

SchneiPh HADU „Hi, ich würde erst mal nach einem Hardware-Problem suchen. Vielleicht ist es...“
Optionen

Ein Hardware-Problem kann ich zu 99,9% ausschließen, da ich auf einer anderen Platte im selben Rechner WinXp laufen haben und da geht alles ohne Probleme.
Einen anderen Port am Switch habe ich auch schon probiert aber leider ohne Erfolg.

Ich hab mittlerweile schon einige Windows 2000 Server installiert aber das Problem hab ich zum ersten mal.

Gruss Philipp

HADU SchneiPh „Ein Hardware-Problem kann ich zu 99,9 ausschließen, da ich auf einer anderen...“
Optionen
Ein Hardware-Problem kann ich zu 99,9% ausschließen, da ich auf einer anderen Platte im selben Rechner WinXp laufen haben und da geht alles ohne Probleme.
Schlagende Argumente. Wäre aber ganz nett wenn Du so etwas gleich reinschreibst..
Dann bleibt z. B. ein Treiberproblem. Hast Du aktuelle Treiber für die Netzwerkkarte? Hast Du es auch schon mit älteren Treibern versucht? Bringt ein Tausch der Netzwerkkarte etwas (anderer Hersteller!)?
Schreibe mal mit dem Netzwerkmonitor mit. Was passiert als letztes, bevor die Verbindung zusammenbricht?

Gruß HADU
SchneiPh Nachtrag zu: „Windows 2000 Server hat nach ca. 5-15 Minuten keine Zurgriff meh“
Optionen

Treiberproblem???
Neue Netzwerkkarte eingebaut, neue / aktuelle Treiber installiert ohne erfolg!
Netzwerkmonitor sagt auch nichts bring nur die letzt Verbindung danach ist der auch tot!
So langsam gehen mir die Ideen aus ;-(
Momentan ist nur Windows 2000 Server und SP4 installiert sonst nichts keine Programme einfach gar nichts reine Windows Grundinstallation.

HADU SchneiPh „Treiberproblem??? Neue Netzwerkkarte eingebaut, neue / aktuelle Treiber...“
Optionen
So langsam gehen mir die Ideen aus ;-(

... da bin ich mittlerweile auch angelangt!
Sorry!
Lemon13 SchneiPh „Windows 2000 Server hat nach ca. 5-15 Minuten keine Zurgriff meh“
Optionen

wenn die verbindung weg ist check mal die dienste (netzwerk z.b. rpc/server....).
stoppe und starte diese einzeln und überprüfe dazwischen ob die verbindung wieder besteht.
hardware konflikte gibt es auch keine?