Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Windows 2000 Server als BDC mit einem NT 4 Server als PDC

Volkerli / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo


ist es möglich einen w2k server als pdc mit einem nt4 server als pdc laufen zu lassen.


wenn ich dcpromo auf dem 2000er starte meckert dieser, es wäre kein activ direktory server verfügbar.


danke

Volkerli Nachtrag zu: „Windows 2000 Server als BDC mit einem NT 4 Server als PDC“
Optionen

sorry schreibfehler im text. der w2k server soll als BDC laufen.

Gurus Volkerli „Windows 2000 Server als BDC mit einem NT 4 Server als PDC“
Optionen

W2K, BDC, LDAP.. ??

hmmm, ich warte mal bis ein anderer Kommentar kommt..

;~))
Gurus

GarfTermy Volkerli „Windows 2000 Server als BDC mit einem NT 4 Server als PDC“
Optionen

also bitte WAS?

"...ist es möglich einen w2k server als pdc mit einem nt4 server als pdc laufen zu lassen...."

zwei pdc innerhalb einer domäne sind nicht möglich.

in windows 2000 gibt es KEINE PDC und keine BDC mehr. es gibt nur DOMÄNENCONTROLLER. diese können dann im gemischten modus pdc emulator sein.

also wie?

beste methode... beide (alle) domänencontroller auf w2kserver updaten, das to do findest du weiter unten auf diesem brett.

alles andere ist mumpiz.

;-)

mgcluebeck Volkerli „Windows 2000 Server als BDC mit einem NT 4 Server als PDC“
Optionen

Aktive Directory ist eigentlich die grosse neuerung von Win 2k!!
Eine grosse Vereinfachung der administration von Domänen (CONTAINER)


Du musst einen NT bdc Heraufstufen auf win2000 dann kannst du die anderen NT server als bdc laufen lassen!!!

Migration einer NT- Domäne!!!!

Um eine vorhandene Benutzerdatenbank in die zukünftige W2K Domäne zu übernehmen können 2 Wege bestritten werden

>> 1. Soll die vorhandene Hardware weiter benutzt werden, wird ein BDC aus dem Netz
genommen und auf W2K upgedatet.(NT 4.0 mit SP 4 oder höher erforderlich)
2. Wird neue Hardware Verwendet muss muss auf Dieser WIN NT 4.0 server mit SP6a
installiert werden und danach der Rechner aus dem Netz genommen werden und
upgedatet werden auf W2K

Nach ausführlichen Funktionsprüfungen wird der W2K Server wieder ins Netz gebracht. Der W2K server übernimmt dann die Rolle des PDC. Das heisst der vorhandene NT PDC muss aus dem Netz genommen werden oder zum BDC zurück gestuft werden. Die Domäne befindet sich nun im W2K gemischten Modus. Sind alle DC´s auf W2K upgedatet kann dann in den einheitlichen Modus gewechselt werden

GarfTermy mgcluebeck „Aktive Directory ist eigentlich die grosse neuerung von Win 2k!! Eine grosse...“
Optionen

"Du musst einen NT bdc Heraufstufen auf win2000 dann kannst du die anderen NT server als bdc laufen lassen!!! ..."

das geht NUR, wenn der pdc nicht im netz aktiv ist.

"...oder zum BDC zurück gestuft ..."

wenn ein domänencontroller aktiv ist, wenn der ein pdc ist, oder wenn es ein w2kserver mit der pdc rolle ist... kannst du grundsätzlich NICHTS selbst zurückstufen, das geschieht völlig automatisch.

;-)

Volkerli Nachtrag zu: „Windows 2000 Server als BDC mit einem NT 4 Server als PDC“
Optionen

also mein problem ist folgendes:

es existiert eine domäne DOM1 auf einem nt4 server. nun muss ich einen w2k server installieren, aber die domäne darf sich nicht ändern (freigaben, benutzer, etc).

da ich den w2k server nicht als bdc (und später auf pdc hochstufen) installieren kann bleibt mir doch nur die möglichkeit:
1. eine neue domäne installieren
2. den pdc aus dem netz nehmen und den w2k als neuen domänserver mit dem gleichen domänennamen zu installieren.

beides hat im endefekt das selbe ergebnis. nähmlich alle freigaben/sicherheitseinstellungen und benutzer neu zu installieren.

der w2k server der nun dc werden soll läuft zur zeit als normaler server im netz.
auf diesem laufen einige wichtige programme für das netz. eine neuinstallation dieses rechners ist nicht akzeptabel.
dieser rechner soll aber die domäne des alten nt4 pdc übernehmen.

ich hoffe, dass ich mein prob ausreichend beschreiben konnte.

danke

mgcluebeck Volkerli „Windows 2000 Server als BDC mit einem NT 4 Server als PDC“
Optionen

NEIN!!!

Der win 2000 DC übernimmt ja die Container der NT Domäne!! Du musst nichts neu anlegen!!!

Der win 2000 dc kann nur als PDC laufen ( er übernimmt so zusagen die Rolle des NT PDC)

Als BDC kann der win 2000 DC nicht laufen!!!

GarfTermy Volkerli „Windows 2000 Server als BDC mit einem NT 4 Server als PDC“
Optionen

"...Der win 2000 dc kann nur als PDC laufen ..."

FALSCH - er kann ausschließlich diese rolle übernehmen und einen PDC emulieren.

;-)

Volkerli Nachtrag zu: „Windows 2000 Server als BDC mit einem NT 4 Server als PDC“
Optionen

also so wie das aussieht komme ich um einen dritten rechner wohl nicht drumrum.

ich gedenke nun wie folgt vorzugehen.

1. auf einen dritten rechner (server_3) installiere ich zuerst nt4 server als BDC des jetzigen nt4 PDC (server_1).

2. ich stufe server_3 zum pdc hoch und somit server_1 zum bdc herab.

3. server_3 update ich auf w2k server (geht das so ohne weiteres?) und mache ihn damit zum haupt dc.

4. ich nehme server_1 aus dem netz.

5. mit dcpromo erhebe ich server_2, der ja eigentlich dc werden soll, zum dc.

6. ich nehme server_3 aus dem netz.

so nun sollte server_2 der einzige dc im netz sein und die domänenstruktur des früheren server_1 haben.

wenn ich nun server_1 wieder mit ins netz aufnehmen will, sollte der ja ohne probs als bdc des neuen server_2 laufen. (ob dies nötig wird, wird sich noch erweisen.)

ist das so richtig ???????????


danke

mgcluebeck Volkerli „Windows 2000 Server als BDC mit einem NT 4 Server als PDC“
Optionen

Der bdc enthält ja wenn er im Netz ist das Backup der Benutzerdatenbank!! das heisst der neue Server(3) den du mit nt4.0 aufspielst muss im Netz gewesen sein und die Benutzer-
datenbank enthalten!! Denke an das Servicepack 6a (muss drauf sein wegen NTFS)dann aus dem netz wieder raus!! komplett aus dem netz. Alle Netzwerkverbindungen trennen!!! Dann erst auf W2K updaten. Dann den W2k Domänencontroler wieder ins Netz Bringen!! Er übernimmt dann automatisch die Rolle des (emulierten) Primären Domänencontr.!!! er sollte nun auch alle Benutzer, Gruppen, freigaben usw. enthalten!!! der PDC nt4.0 wird dann zum BDC

Gurus mgcluebeck „Der bdc enthält ja wenn er im Netz ist das Backup der Benutzerdatenbank!! das...“
Optionen

Ja, und wenn man beachtet und überlegt, das das garftermy in diesem Beitrag und in anderen Threads schon 1000 mal geschrieben hat.....


was solls
Gurus