Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

windows 2000 partition zerschossen beim kopieren von datei...

hecho / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

was für ein nerviges Spiel. Morgens, abends, mal auch mittags zwischendurch W2K neu installieren, weil wieder die ganze Partition zerschossen wurde. Mittlerweile ist das backup zur Lieblingsbeschäftigung geworden, so brauche ich nur noch zwei-dreimal am Tag das Backup aufspielen und nicht das ganze OS neu installieren...
Was ist passiert?

Nach langem Forschen scheint festzustehen, daß beim Kopieren einer großen Avi-Datei (700MB) von einer beliebigen Partition oder von CD auf eine ganz bestimmte Partition (25GB) irgendein Phänomen dafür sorgt, daß die Partition, auf der W2K installiert ist, komplett zerschossen wird. Fehlermeldung, runterfahren, Neustart und nix geht mehr, manchmal ist neben der w2k-Partition auch die C-Partition zerhackt.
Was kann das bloß sein??? Außer dem ganz gewöhnlichen Kopiervorgang sei noch zu erwähnen, daß Norton Antivirus Files überprüft, wenn sie hin- und hergeschoben werden. Kann da vielleicht die Wurzel des Übels liegen?
Hat jemand von Euch eine Idee? Einen Tip?

Vielen Dank
Olaf

GarfTermy hecho „windows 2000 partition zerschossen beim kopieren von datei...“
Optionen

hardwaredetails?

;-)

hecho GarfTermy „hardwaredetails? - “
Optionen

duron 1000
k7s5a
512 mb ram
hd 160 gb Samsung
hd 80 GB maxtor
hd 60 gb maxtor

alle zerschossenen sowie die partition auf die ich kopieren will sind samsung-partitionen

gonzo0815 hecho „duron 1000 k7s5a 512 mb ram hd 160 gb Samsung hd 80 GB maxtor hd 60 gb maxtor...“
Optionen

na ja Ich denke dein Prob is eine der maxtor Platten.
ich habe ne 120 GB und ich habe dieselben Probs.
Also ich benutze sie nur als Datenplatte und na ja immer mal wieder sind halt die Partitionen kaput und nur ein lowlevelformat macht die platte wieder für einige zeit brauchbar.
Ich würde sagen saug dir das maxtor test Utility und lass es ma laufen, wenn ein Fehler gefunden wird sofort umtauschen oder direckt an maxtor Schicken.

leuze4 hecho „windows 2000 partition zerschossen beim kopieren von datei...“
Optionen

Ich rate Dir nur zwei Festplatten anzuschliessen, und zwar eine als primary Master und die
andere als secondary master!

hecho leuze4 „Ich rate Dir nur zwei Festplatten anzuschliessen, und zwar eine als primary...“
Optionen

naja, den tip finde ich nicht wirklich hilfreich. schließlich habe ich 3 festplatten und will auch drei haben.
wenn du mir jetzt sagen könntest, inwiefern dein tip mit meinem problem zusammenhängt, könnte ich wenigstens darüber nachdenken...

cagarhat hecho „windows 2000 partition zerschossen beim kopieren von datei...“
Optionen

hallo...

also wegen deinen drei festplatten wuerde ich mir keine sorgen machen... du kannst ruhig 3 benutzen, nur der Anschluss muss richtig sein...

wie sind deine festplatten angeschlossen?
samsung 160 -> primary master
maxtor 80 -> secondary master
maxtor 60 -> primary slave
cdrom -> secondary slave

dein problem liegt dennoch in meinen augen auf der hand... wenn die fehler immer nur bei der samsung festplatte auftreten dann ist dies der missetaeter! habe bis jetzt nicht viel gutes ueber Samsungfestplatten gehoert und schon gar nicht ueber die 160GB platte, welche bei den meisten kunden nie laenger als 1-2 monate hielt... grund hierfuer sind hardwareseitige probleme... also kauf dir mal was anstaendiges: z.b. Western Digital :), notfalls tut es maxtor auch (habe eine maxtor 160GB SATA und die laeuft wie am schnuerchen)aber lass die finger von samsung, seagate und konsorten wenn du eine stabile, leise und leistungsstarke platte benoetigst...

bis dann und schoenen tag noch