Hallo Morgel05!
A)
Oft liegt es an den Kabelverbindungen oder an der Jumperung. Erst einmal überprüfen, ob ein Anschlussstück sehr locker steckt oder sich gelöst hat.
B)
Dann kommt es auf die Jumperung an, sofern deine Laufwerke unter einem IDE-Controller laufen. Dann hättest du auf deinem Mainboard zwei Steckplätze, meist "IDE 1" und "IDE 2" genannt. An jedem Steckplatz können zwei Geräte verbunden werden. Ein einzelnes Laufwerk wird am Ende des IDE-Kabels angeschlossen und auf der Rückseite als "Master" gejumpert. Die Varianten der Jumperung (=Überbrückung) sind meist auf der Oberseite der Laufwerke abgebildet, sonst Handbuch/Internet zu Rate ziehen.
Hängst du an einen IDE-Anschluss noch ein zweites Laufwerk, kommt es an den Anschluss in der Mitte des Kabels und wird auf "Slave" gejumpert.
C)
Bei S-ATA-Platten, die bei neueren Boards an einem entsprechenden Controller hängen, brauchst du dich um Jumperung nicht zu kümmern. Allerdings könnte es hier sein, dass du die Einstellungen im BIOS entsprechend verändern musst, damit sich S-ATA-Platten und IDE-Laufwerke vertragen. Dann sollte dein CDROM-Laufwerk auf "Master" gejumpert sein.
Es könnte auch sein, dass du im BIOS einen weiteren IDE- oder S-ATA-Steckplatz erst freischalten musst.
MfG
UselessUser