Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Win2003 Terminalserver Systemanforderungen

ralfglauberman / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

wie viel würde es überschlagsmäßig kosten, einen Windows 2003 Terminalserver aufzusetzen mit folgenden Merkmalen:

-etwa 1000 User

-maximal 50 User arbeiten gleichzeitig im Terminalmodus

-Benutzer wählen sich über internet ein

Was bräuchte man an Hardware, welche Windows2003-Version, was für Lizenzen, was für eine Internet-Leitung, ...

Wie viel müsste man für Hardware, Softwarelizenzen, I-Net-Leitung etwa rechnen?

GarfTermy ralfglauberman „Win2003 Terminalserver Systemanforderungen“
Optionen

wende dich an hp, oder ibm, oder an sonst wen - ein so umfangreiches angebot bekommst du hier eher nicht. die erstellung von solchen angeboten macht extrem viel arbeit...

...aber pauschal kann man sagen, das es nicht billig wird.

tip:

ich würde hp nehmen - die proliantserver sind echt gut... aber eben auch teuer.

;-)

HADU ralfglauberman „Win2003 Terminalserver Systemanforderungen“
Optionen

Hi,

kann man nicht so einfach sagen, da Du noch nicht gesagt hast, was die Benutzer denn machen ... Davon abhängig ist der Speicherbedarf, Prozessorbedarf, ... und der Preis für die Hardware ist natürlich auch Abhängig vom Hersteller, vom Support usw.
Die Dicke der Standleitung ist natürlich auch abhängig von den Daten, die über die Leitung laufen sollen. Wiederum abhängig von dem, was die User da machen.
Hier wäre eine Testumgebung sehr sinnvoll - sonst kaufst Du die Katze im Sack ...

Lizenzen bei einem Server mit bis zu 4 Prozessoren und bis zu 4 GByte RAM:
1 Windows Server 2003 Standard Edition (je ca. 665 Euro)
1000 Windows CALs (je ca. 26 Euro)
1000 TS CAls (je ca. 73 Euro)

Lizenzen bei einem Server mit bis zu 8 Prozessoren und mehr als 4 GByte RAM:
1 Windows Server 2003 Enterprise Edition
1000 Windows CALs
1000 TS CAls

Lizenzen für 2 Server mit jeweils bis zu 8 Prozessoren und mehr als 4 GByte RAM:
2 Windows Server 2003 Enterprise Edition (je ca. 2550 Euro)
1000 Windows CALs
1000 TS CAls

Die Preise sind eine grobe Hausnummer ...

Gruß HADU

starfield ralfglauberman „Win2003 Terminalserver Systemanforderungen“
Optionen

Wenn sich Benutzer über Internet einwählen nimm auf alle Fälle die Citrix-Software, Terminalprotokoll von Microsoft ist zu langsam, aber billig wird diese Installation nicht.
http://www.citrix.de/

HADU starfield „Wenn sich Benutzer über Internet einwählen nimm auf alle Fälle die...“
Optionen

Ich weiß nicht, ob Du es wusstest, aber Microsoft schreibt die Terminal Server Software nicht selber, sondern lässt sie schreiben - von Citrix ...
Im Windows Server ist man dann zwar immer eine Version später und teuer genung - aber lange nicht so teuer wie Citrix.

Gruß HADU

starfield ralfglauberman „Win2003 Terminalserver Systemanforderungen“
Optionen

Das weiß ich schon, aber das ica-protokoll bekommst du nur von citrix, außer das rdp-Protokoll hat sich seit Windows 2000 bei W2003 dramatisch verbessert.

HADU starfield „Das weiß ich schon, aber das ica-protokoll bekommst du nur von citrix, außer...“
Optionen

Dazu kann ich Dir leider nichts sagen, weil ich die beiden Systeme nicht zum Vergleich vor mir habe.
Ist hier vielleicht jemand, der dazu mehr sagen kann? Würde mich auch interessieren ...

Gurus starfield „Das weiß ich schon, aber das ica-protokoll bekommst du nur von citrix, außer...“
Optionen

Jetro Cockpit 3.3
ICA & RDP
16.000 Euro für 100 Anwender