Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Win2000 Bootmanager erkennt zweites Win2000 System nicht

Atlan1000 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute! Hatte bisher ein System mit einer Festplatte und zwei Partitionen. Auf der einen Partition war Win 2000, auf der anderen Win 98. Mit dem Bootmanager von Win2000 konnte ich wahlweise von beiden Systemen booten. Nun kam eine zweite Festplatte hinzu auf der ich wieder Win 2000 installierte. Ich dachte nun, das die zweite Platte mit dem neuen System erkannt werden würde und als dritter Eintrag im Bootmanager erscheinen würde. Leider kann ich zur Zeit nur von der anderen Platte booten, wenn ich das im Bios umstelle. Wie bringe ich das neue System in das Auswahlmenü? In der Verwaltung sieht es so aus:


Festplatte 0     G: Win 2000 (aktiv)     H:   Partition             I: Partition


Festplatte 1     C: Win 98 (Systempartition)   D:  Win 2000 (Startpartition)


Hab auch schon probiert, die Festplatten auf einem anderen IDE-Port zu booten. Dadurch ändert sich aber nichts: Starte ich von Festplatte 0, habe ich nur eine System zur Auswahl. Starte ich von Festplatte 1, habe ich Win 98 und Win 2000 zur Auswahl. Die Laufwerke werden aber unter Arbeitsplatz alle korrekt erkannt. Was muß ich tun?

YF2L703S Atlan1000 „Win2000 Bootmanager erkennt zweites Win2000 System nicht“
Optionen

Hallo,

da Du mit 2 Windows 2000 arbeiten willst, aber der NTLDR (NTLoader) nur 1 Windows 2000 managen kann, mußt Du einen externen Bootmanager wie BTMagic nutzen!

Die zweite Installation von Windows 2000 ist nach meiner Meinung Quatsch! Ich empfehle Dir, die Platte mit dem Dualbootsystem Win98 / Windows 2000 als Master zu nutzen, die zweite Platte als Slave, das zweite Windows 2000 löschen und die vorhandene Partition z.B. als Datenpartition zu nutzen.

Atlan1000 YF2L703S „Hallo, da Du mit 2 Windows 2000 arbeiten willst, aber der NTLDR NTLoader nur 1...“
Optionen

Hallo yf2l703s,

ich finden zwei win2000-Installationen sind kein Quatsch! Ich will ein Reservesystem haben, mit dem ich ins Internet gehen kann, falls
das andere den Bach runtergeht. Win 98 nehme ich nur zum Spielen her.
Und für Daten habe ich ja noch mehrere freie Partitionen. Bist du dir sicher, das Win 2000 nur ein 2000-System verwalten kann? Ich glaube, mich erinnern zu können, das es nur mit mehreren Win 98-Installationen nicht hinhaut.

Gruß
Atlan1000

Gruß
Atlan1000

bollerman Atlan1000 „Win2000 Bootmanager erkennt zweites Win2000 System nicht“
Optionen

na ursprünklich war die Festplatte mit der Partition C: und D: mal die Festplatte 0 (und sehr wahrscheinlich die Primäre IDE Master) und da hätte sie auch besser bleiben können.
Und dann hättest Du einfach das dritte Windows ohne Plattentausch auf G: installieren können, dann hätte der Bootmanager den 3. Auswahlbalken hingesetzt.

Jetzt hast Du aber irgendwann mal die andere Festplatte ins Spiel gebracht und dann auf die Position 0 gebracht (wo eigentlich die andere Platte hingehört) - und dann wurde wahrscheinlich Win2000 installiert. Hier in der anderen Reihenfolge der Hartwareerkennung während des Setup´s der anderen Festplatte, hier liegt das eigentliche Problem. Wie Du auch immer getauscht oder installiert hast.

Wenn die Platte mit der ursprünklichen C: und D: Partition jetzt auf Primär IDE Master kommt, und die andere Platte entweder auf Primär IDE Slave oder Sekundär IDE Master und dann erneut das Win2000 auf G: installiert wird, dann kannst Du nachher nach jedem Einschalten auswählen welches von den 3 Windows gestartet werden soll.

Atlan1000 bollerman „na ursprünklich war die Festplatte mit der Partition C: und D: mal die...“
Optionen

Hallo bollerman!

"yf2l703s" meinte, das der Bootloader von Windows 2000 nur ein 2000-System verwalten kann! Du schreibst, das ich die Platten umstecken soll und Win 2000 neu installieren muß. Was ist jetzt richtig?
Hast du ein System mit zwei Windows2000-Installationen?

Gruß
Atlan1000

bollerman Atlan1000 „Win2000 Bootmanager erkennt zweites Win2000 System nicht“
Optionen



Hast du ein System mit zwei Windows2000-Installationen?
______________________________________________________________

nee - ich habe keine 2 Windows2000 auf einem Rechner, es scheint mir sowieso nicht besonders sinnvoll. (und wenn die beiden Win2000 von der gleichen CD installiert wurden - dann ist es so auch nicht zulässig)

Unter Windows98 und Windows2000 als Multiboot kann ich mir aber eigentlich schon etwas vorstellen.


Aber dann habe ich bei Dir noch folgende Besonderheit gelesen:

1.Win2000 Bootmanager erkennt zweites Win2000 System nicht

2. Nun kam eine zweite Festplatte hinzu auf der ich wieder Windows 2000 installierte. Ich dachte nun, das die zweite Platte mit dem neuen System erkannt werden würde und als dritter Eintrag im Bootmanager erscheinen würde. Leider kann ich zur Zeit nur von der anderen Platte booten, wenn ich das im Bios umstelle. Wie bringe ich das neue System in das Auswahlmenü?

Installationstechnisch wäre da trotzdem Ordnung rein zu bekommen, nur dann sollte auch eine gewisse logische Reihenfolge der Festplatten eingehalten werden müssen - denn anders wird kein brauchbares Auswahlmenü für alle 3 anwesenden Betriebssysteme fertig gestellt. Diese Feststellung hast Du ja inzwischen selber auch schon gemacht.

Auf den allerletzten Fragenteil von Dir:
"Wie bringe ich das neue System in das Auswahlmenü?"

Darauf könnte ich jetzt auch mit anderen Worten auch so antworten. Indem man die Festplatten wieder in die richtige logische Position (logische Voraussetzung) bringt, und dann das Windows2000 auf (G:) ganz neu installiert.
Denn dann bringt der Bootmanager selbstständig (also vollkommen vollautomatisch) im Setup alles auf die richtige Reihe - und es würde automatisch die 3.Windowsauswahlzeile angefertigt werden.

So könnte man es machen - niemand "soll" hier etwas machen.
Du hast ein Problem und Du hast hier Fragen gestellt.

Wir probieren hier alle - so gut wir können - Probleme aufzulösen und Fragen zu beantworten.
Wäre es jetzt mein PC, dann würde ich es wahrscheinlich doch einmal ausprobieren, und dann würde ich das 2. Windows 2000 von (G:) danach ganz auslöschen. Ein Windows 2000 wäre mir eigentlich genug.







Atlan1000 bollerman „ Hast du ein System mit zwei Windows2000-Installationen?...“
Optionen

Meine Frage zielte in die Richtung, ob ich eventuell eine Neuinstalltion vermeiden könnte, da ich sonst wieder sämtliche Programme neu aufspielen müßte. Ok! War mein Fehler, ich hätte erst testen sollten. Gibt es die Möglichkeit z.B. die Boot.ini nachträglich zu bearbeiten, so das ich die drei Systeme im Bootmenü drin habe?

bollerman Atlan1000 „Win2000 Bootmanager erkennt zweites Win2000 System nicht“
Optionen

Gibt es die Möglichkeit z.B. die Boot.ini nachträglich zu bearbeiten, so das ich die drei Systeme im Bootmenü drin habe?
------------------------------------------------------------------------------------------
Ja, die BOOT.INI kann tatsächlich noch nach der Installation bearbeitet werden.
Und sie kann in der "Hilfe und Support-Route" durch eine Abfrage auch ausgetestet werden.

Und ich habe es auch schon zig Mal den Eintrag nachträglich bearbeitet und korrigiert.
Aber eigentlich hatte ich dort dann immer mehr Eintragungen als tatsächlich gebraucht wurden (oder es waren dann noch Zeilen mit Resten von vormaligen Installationen vorhanden) die für eine weitere reibungslose Anwendung dann eigentlich überflüssig waren - es waren bei mir niemals weniger Einträge als installierte (und tatsächlich auf der Festplatte anwesende Betriebssysteme)

Aber ob man bei der Säuberung oder Barbeitung der BOOT.INI auch einen zusätzlichen oder nachträglichen Eintrag für das Auswalmemü erzeugen kann - bezweifel ich eigentlich.
Es wäre dann einen Versuch wert. Nur sollte man dabei niemals den Basiseintrag verändern oder gar löschen.
Oder diese Einträge absegnen - ohne vorher den kleinen BOOT.INI Eintragstest zu machen.


und so wie hier unten - so sieht der Basiseintrag bei Windows XP aus (bei Windows 2000 werden natürlich die Win2000 betreffenden Begriffe ausgetauscht:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect