Wer kann mir helfen, ich habe einen Rechner mit einer Eide Platte und einem Raid 0 Verbund. Nun ist mir bei der letzten Installation das Betriebssystem auf die Eide Platte installiert worde, anstatt aufs Raid. Wie kann ich es komplett rüberschaufeln, damit das BS nachher ausschließlich vom Raid Verbund startet. Die Eide Platte ist doch sehr langsam und war eigentlich als Backup Laufwerk gedacht.
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
Hallo Heinz,
da gibt es einige Hindernisse zu �berwinden ... Windows ben�tigt den Treiber f�r den RAID-Controller, um das Laufwerk bzw. die Partition �berhaupt zu erkennen. Zu Beginn des Installationsprozesses muss man bei Windows 2000 eine der F-Tasten dr�cken (war es F6 oder F4?), um die Treiber �ber Diskette oder CD einzuspielen. Du wirst dazu f�r einige Sekunden durch einen Bildschirmtext dazu aufgefordert. Vielleicht hast du das verpasst und er hat dir gar nicht den RAID-Verbund bzw. das virtuelle Laufwerk angezeigt.
Ich wei� nun nicht, ob das hinterher noch geht. Da m�sste sich einmal ein Festplatten-Profi zu �u�ern.
Davon abgesehen, m�sste das mit freeware-Tools wie clonemaxx eigentlich funktionieren. Und du musst die gew�nschte Partition anschlie�end noch als aktiv markieren, um von ihr starten zu k�nnen. Dazu gibt es Partitions-Manager, die sich von Diskette starten lassen. Allerdings m�ssen auch alle diese Tools den RAID-0-Verbund bzw. das virtuelle Gesamtlaufwerk erkennen.
Im �brigen kann ich zu RAID 0 nur raten: Datensicherung, Datensicherung, Datensicherung ...
MfG
UselessUser
Hallo Heinz,
da gibt es einige Hindernisse zu überwinden ... Windows benötigt den Treiber für den RAID-Controller, um das Laufwerk bzw. die Partition überhaupt zu erkennen. Zu Beginn des Installationsprozesses muss man bei Windows 2000 eine der F-Tasten drücken (war es F6 oder F4?), um die Treiber über Diskette oder CD einzuspielen. Du wirst dazu für einige Sekunden durch einen Bildschirmtext dazu aufgefordert. Vielleicht hast du das verpasst und er hat dir gar nicht den RAID-Verbund bzw. das virtuelle Laufwerk angezeigt.
Ich weiß nun nicht, ob das hinterher noch geht. Da müsste sich einmal ein Festplatten-Profi zu äußern.
Davon abgesehen, dürfte das mit freeware-Tools wie clonemaxx eigentlich funktionieren. Und du musst die gewünschte Partition anschließend noch als aktiv markieren, um von ihr starten zu können. Dazu gibt es Partitions-Manager, die sich von Diskette starten lassen. Allerdings müssen auch alle diese Tools den RAID-0-Verbund bzw. das virtuelle Gesamtlaufwerk erkennen.
Im Übrigen kann ich zu RAID 0 nur raten: Datensicherung, Datensicherung, Datensicherung ...
MfG
UselessUser
Ich danke für die Info, man muß man die F6 Taste drücken, aber genau das habe ich verpennt. Übrigens habe ich den Treiber und er läßt sich sowohl vorher als auch hinterher installieren. Mal sehen ob das Progi, welches Du vorgeschlagen hast, es bringt.
Danke
Heinz
naja, du scheinst ja gerade erst installiert zu haben. Da würde ich nicht lange fackeln und es nochmal - diesmal aber richtig - machen, da weisst du dann zumindest, dass deine bs grundlage nicht gefuckelt ist.