Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Wiederherstellen von XP Bootmenü nach Win98 Installation?

SjK / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Auf einem System, auf dem Win XP läuft, wurde Win 98 auf eine andere Partition installiert und das original Win XP Bootmenü überschrieben. Gibt es eine Möglichkeit ohne neuinstallation von Win XP das Bootmenü wieder herzustellen?

Vielen Dank

Tromain SjK „Wiederherstellen von XP Bootmenü nach Win98 Installation?“
Optionen

Hi SjK,

mhm schwierig als allererstes würde ich mal Deine Bootini Datei von Windows 98 suchen und schauen ob die XP Partition überhaupt eingetragen ist, wenn nicht dann versuche mal unter der Festplatte C: die Bootini zufinden und die Datei folgendermasen aussehen zu lassen:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

optional könnte man noch folgenden Strack anfügen:

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows 98" /fastdetect

dann aber den befehl /fastdetect hinter der XP weg und an den letzten ran. Jetzt aber Vorsicht sollte sich die Partition nicht auf ein und der selben Platte wie XP befinden dann ändere Bitte noch disk(0) in disk(1).

Bevor Du Dich da ranwagst, versuche erst mal XP wieder zum Starten zu bewegen mit dem oberen teil der Bootini Datei.

Wenn alles nichts hilft dann noch den Befehl killmbr, musste aber Dein Rechner über eine Startdiskette starten. VORSICHT !! Den Befehl nur ausführen wenn gar nichts mehr hilft !! VORSICHT.

Viel Glück

Tromain

Max Payne Tromain „Hi SjK, mhm schwierig als allererstes würde ich mal Deine Bootini Datei von...“
Optionen
Bootini Datei von Windows 98

*rotfl* - sag Bescheid, wenn Du die gefunden hast...
Es gibt bei Win98 keine boot.ini!
SjK Max Payne „Bootini Datei von Windows 98 rotfl - sag Bescheid, wenn Du die gefunden hast......“
Optionen

Das hat doch alles schon sehr viel Gutes. Ich hatte die Möglichkeit Nr. 1 schon mal irgendwo gelesen, aber leider nicht mehr gefunden. Kommt mir auf jeden Fall sehr bekannt vor. Ich werde es mal bei Gelegenheit ausprobieren, da mein eigener Rechner davon gar nicht betroffen ist.

Schon mal vielen Dank für die Antworten

SjK

Tromain SjK „Wiederherstellen von XP Bootmenü nach Win98 Installation?“
Optionen

Hi SjK hier noch mal zum Thema KillMBR unter dem Thread habe ich noch mal nachgeschaut und folgendes gefunden: http://www.nickles.de/static_cache/537662960.html . Dort wird teilweise auch beschrieben (zwar für 95) wie man eine killMBR macht und wo man das Programm herbekommt. Schau mal nach.

Tromain

Max Payne SjK „Wiederherstellen von XP Bootmenü nach Win98 Installation?“
Optionen

Starte das XP-Setup von CD, wechsle zur Reparaturkonsole und gib dort "FIXBOOT" und "FIXMBR" ein.
Wenn Windows 98 in der dann neu erstellten boot.ini (Unter XP: Eigenschaften von System - Starten und Wiederherstellen) nicht auftauchen sollte, trägst Du es einfach mit einer neuen Zeile
X:\="Windows 98"
ein, wobei "X" für den Laufwerksbuchstaben steht, auf dem Windows 98 installiert ist.

Teletom SjK „Wiederherstellen von XP Bootmenü nach Win98 Installation?“
Optionen

Hi,

mit Sicherheit hast Du W98 auf Laufwerk C: installiert.

Unter W98:
XP-CD einlegen und die Dateien NTLDR, NTDETECT.COM und BOOTFONT.BIN auf der CD suchen und in das Wurzelverzeichnis C:\ kopieren.

Den W98 Bootsektor solltest Du wie folgt in die Datei C:\Bootsect.dos schreiben, sonst kann man W98 nicht mit dem XP-Bootmenü booten:
Start> Ausführen
command [enter] eingeben
die Eingabeaufforderung öffnet sich
debug [enter]
-L 0100 3 0 1 [enter]
-rcx [enter]
CX 0000 [wird angezeigt]
:200 [enter]
-n c:\bootsect.dos [enter]
-w [enter]
-q [enter]
Eingabeaufforderung schließen und Neustart

XP-CD einlegen, booten und Wiederherstellungskonsole ausführen
Adminpasswort eingeben.
fixboot enter eingeben
bootcfg enter eingeben
exit enter eingeben
Cd entfernen

XP booten
start> Rechtsklick auf Arbeitsplatz> Eigenschaften> Erweitert>
Starten Wiederherstellen Einstellungen
Systemstart Bearbeiten
dann öffnet sich die C:\Boot.ini, sollte etwa so aussehen:
[boot loader]
timeout=3
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
C:\="Microsoft Windows 98"

partition(2) ist die XP Partition, da kann bei Dir unter Umständen was anderes stehen.
Wenn nötig bitte anpassen, abspeichern, schließen und neu starten.

Gruß
Teletom

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Sesselpuppser SjK „Wiederherstellen von XP Bootmenü nach Win98 Installation?“
Optionen

@teletom und natürlich an jeden anderen!
du scheinst ja einiges an Wissen in dieser Geschichte zu haben?!

Folgendes: Habe Vier LW in meinem System.
Prim Master HDD 15,3GB IBM
Prim Slave Samsungs CD-Rom
Sec Master Teac CD-W552
Sec Slave Wechselrahmen mit Seagate 2,1GB und Samsung 2,3GB

Habe auf der IBM ein win2k neu aufgezigen um es mit Drive Image zu sichern!
Starte in der Regel von der Samsung mein "normales" win2k!
Jetzt habe ich auf der Seagate ein Win XP Prof. aufgespielt, allerdings hatte ich die Platte da als Prim Master! Alles wieder zurück gesteckt, richtig gejumpert, und wollte XP starten, Fehlermeldung, das er ein windows 2000 root\system32 die datei Ntoskrnl.exe nicht findet oder sie beschädigt ist!
Habe meine andere Wechselplatte reingeschoben und wollte von ihr starten! zuerst das gleiche Problem!

Habe dann von neuen System gestartet und die ntoskrnl in das andere System kopiert! Neustart alles klar!

Aber ich kann doch diese Datei nicht einfach in XP kopieren!

Leigt es an der boot.ini?
[boot loader]
timeout=15
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINNT="System Einschub" /fastdetect /Kernel=test.exe
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINNT="System NEU" /fastdetect

Über jeden Tip bin ich danbkbar!

Teletom Sesselpuppser „@teletom und natürlich an jeden anderen! du scheinst ja einiges an Wissen in...“
Optionen

Hi,

also Windows XP wird in der Regel in das Systemrootverzeichnis \Windows und nicht \WINNT installiert, also boot.ini anpassen:

[boot loader]
timeout=15
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINNT="System Einschub" /fastdetect /Kernel=test.exe
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINNT="System NEU" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Windows XP" /fastdetect

Das zweite Problem ist die Abwärtskompatibilität:
Die Bootdateien von XP können zwar W2000, NT, W9x... booten, aber ob die Bootdateien von W2000 XP booten können ist fraglich.

W2000 starten, XP CD einlegen NTLDR, NTDETECT.COM und BOOTFONT.BIN in das Wurzelverzeichnis von C:\ kopieren und die W2000 Datein überschreiben.

XP Bootesektor einrichten:
XP-CD booten, Wiederherstellungskonsole aufrufen.
Adminpasswort eingeben
fixboot enter
exit enter
XP-CD entfernen
und neu starten

Gruß
Teletom