Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Wie kann man ein Betriebssystem löschen? (Eines von zwei)

Sebastian Kupper / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

klingt vielleicht blöd aber....

....ich wollte euch mal fragen wie man ein Betriebssystem löscht.

Ich habe jetzt auf meinem Rechner zwei Betriebssysteme drauf. Ich kann also bevor sich irgend ein Windows lädt selber aussuchen welches ich haben möchte.

Da dieser Rechner nicht viel Speicherplatz hat (2GB) möchte ich ein Betriebssystem löschen :-))

Schon mal Vielen Dank im Vorraus

Gruß Sebi

croatia Sebastian Kupper „Wie kann man ein Betriebssystem löschen? (Eines von zwei)“
Optionen

formatiere einfach eine partition

SmallAl Sebastian Kupper „Wie kann man ein Betriebssystem löschen? (Eines von zwei)“
Optionen

Sind es denn 2 Partitionen ?

Ich würde mir ja lieber die billigste Festplatte kaufen, Du bekommst zum Beispiel für knapp 50 Euro eine 40 GB Western Digital.

REPI Sebastian Kupper „Wie kann man ein Betriebssystem löschen? (Eines von zwei)“
Optionen

Da die verschiedenen Windowsversionen sicherlich in zwei verschiedenen Verzeichnissen sind, lösche einfach das Verzeichniss, wo sich das BS befindet, welches Du nicht mehr haben willst !
Danach in der boot.ini den nun nutzlosen Eintrag für dieses BS rausnehmen und fertig !!!

Beachte :

Sämtliche Programme und Anwendungen, welche Du unter dem nun gelöschten Bs installiert hast, werden voraussichtlich nicht mehr funktionieren, Du wirst sie nochmals installieren müssen.

Installationen, welche unter dem verbliebenen BS installiert wurden, sind davon nicht betroffen !!

Gruß

repi

Sebastian Kupper Nachtrag zu: „Wie kann man ein Betriebssystem löschen? (Eines von zwei)“
Optionen

Hi repi,

ich habe jetzt den einen Ordner gelöscht.

Aber wie mache ich das mit dieser boot.ini ???

wo muss ich die denn rausnehmen?

REPI Sebastian Kupper „Hi repi, ich habe jetzt den einen Ordner gelöscht. Aber wie mache ich das mit...“
Optionen

Die boot.ini steht auf c: !
ggf. musst Du sie noch sichtbar machen indem Du in den Ordeneroptionen auch versteckte Dateien Dir anzeigen lässt !

Dann mit einem normalen Texteditor öffnen und den entsprechenden Eintrag entfernen !!

Sebastian Kupper Nachtrag zu: „Wie kann man ein Betriebssystem löschen? (Eines von zwei)“
Optionen

@SmallAl,

das hab ich mir auch schon überlegt. Doch mir wurde gesagt das dieser alte Rechner vielleicht nur 20 GB von den 40 GB erkennt!!