Hallo,
kann mir jemand sagen, wie ich die Autostarteinträge finde, die man in den anderen Windows Versionen in der msconfig findet?
Schonmal danke im Voraus.
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
Es gibt keine msconfig oder ähnliches unter win2k. google mal nach Autostartmanager, da findest du Alternativen
Diese Funktion findest du unter anderem in Spybot S&D:
http://www.safer-networking.org/de/index.html
Es muss doch was ähnliches geben, wie könnten sonst di ganzen Programme die in der Startleiste rechts sind (weiß grad net, wie des heißt) gestartet werden. Sie sind auf jeden Fall nicht im Autostartordner im Startknopf.
Hallo hanswurscht1,
du hast Recht, so etwas gibt es, du kannst einfach die msconfig.exe von WinXP benutzen. Ich benutze sie schon lange unter Win2000.
MfG
UselessUser
msconfig ist nicht im Lieferumfang von Win2k enthalten, allerdings kannst du msconfig relativ einfach von Hand nachinstallieren, wie z.B hier erklärt wird:
http://www.perfectdrivers.com/howto/msconfig.html (englisch)
Danke für die Hilfe. Aber ich glaube ich habe mich nicht ganz klar ausgedrückt oder verstehe etwas net so ganz.
Ich habe das Problem bei nem Freund, der hat echt nen Haufen Programme die beim Start mitgeladen werden, dass verzögert die Sache ziemlich. Nun dachte ich mir, ich hau einfach die Programme aus dem Autostrat. Nur weiß ich leider nicht, wo ich das machen kann. Könnt ihr mir sagen, wo ich einstellen kann, dass die Programme beim Start nich automatisch geladen werden?
Hallo hanswurscht1,
doch, wir haben uns richtig verstanden! ;-)
Wenn du dir die Datei msconfig.exe aus dem Internet lädst und die entsprechende Anleitung dazu befolgst, wie neo9998 in seinem Posting gesagt hat (sorry, hatte ich übersehen!), dann kannst du dieses Systemkonfigurationsprogramm auch in Windows 2000 starten und auf der Reiterkarte "Systemstart" findest du fein säuberlich alle mitstartenden Programme aufgelistet, auch jene, die nicht in dem "Autostart"-Ordner auftauchen. Daneben solltest du auch einen Blick auf die Reiterkarte "Dienste" werfen, da sich manche Programme als Dienste registrieren und als Dienst automatisch starten. Das gilt z. B. für einige Antivirus-Programme.
Ist dir das alles zuviel, dann kannst du auch direkt an die Registry gehen: "Start" > "Ausführen" > "regedit" eingeben und die Schlüssel
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
sowie
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunServices
in Augenschein nehmen. Willst du den Autostart eines Programmes verhindern, löscht du einfach die zugehörigen Werte in diesen Schlüsseln. Aber lege vorher eine Sicherheitskopie (Menüpunkt "Registrierung" > "Registrierungsdatei exportieren") dieses Schlüssels an, denn es ist nicht so ganze ohne, in der Registry herumzuwerkeln.
MfG
UselessUser
http://www.magictweak.com/
Magic Tweak ist einfach ein geiles Proggi, damit kannst Du beliebige Autostarteinträge einfachen wegklicken und und und....
MfG Megahotte
@ useless user: Aha. Jetzt habe ich verstanden. Danke!
An alle: Auch nochmal ein Dankeschön, werd gleich an die arbeit gehen und mir das Prog runterladen.
Vorweihnachtliche Grüße hanswurscht1