Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Welches OS für kleinen Datenserver zu Hause?

Aphex Junior / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

hab mal ne simple Frage!

Habe n kleinen Server zu hause wo ich meine ganzen Daten drauf liegen habe. Duron 1800 und Elitegroup Board (billiges). NIx weiter an Grafik (PCI), 2 x 160Gigs Samsung Platten

joa und da brauch ich ein gutes Betriebsystem. Welches würdet ihr mir empfehlen?

Er soll praktisch als Datenparktplatz dienen also der Server (ist nur zu Hause keine Firma)

xafford Aphex Junior „Welches OS für kleinen Datenserver zu Hause?“
Optionen

Naja, naheliegend wäre ein Linux mit Samba und einfachen Freigaben. Die Einrichtung ist mittlerweile Dank Webmin und Swat kein großes Problem mehr, es gibt im Netz massig gute Anleitungen dazu und das Betriebssystem ist kostenlos und Samba in Version 3 ist enorm schnell und stabil, es gibt auch keine Beschränkungen in Bezug auf Zugriffslizenzen ;o)

Aphex Junior Nachtrag zu: „Welches OS für kleinen Datenserver zu Hause?“
Optionen

hmm ja das habe ich schon mal probiert mit linux nur bin ich immer dran verzweifelt.

es soll ja unterschiedliche rechte geben im bezug auf benutzer und eigene linux rechte oder dateirechte. irgendeins soll vor dem anderen stehen immer oder so in der art. jedenfalls bin ich da immer mit in konflikt gekommen. aber ich denke mal das ich mich nochmal mit beschäftige...

und welches windows os würde in frage kommmen?
thx

bye

xafford Aphex Junior „hmm ja das habe ich schon mal probiert mit linux nur bin ich immer dran...“
Optionen

Wenn es unbedingt ein Windows sein muß (die ja schließlich Geld kosten) so würde ich Dir zu Windows2000 raten. Allerdings wirst Du Probleme mit der maximalen Anzahl an Verbindungen bekommen wenn Du nicht die Servervariante nimmst, da diese von Microsoft auf 10 beschränkt wurde.

Aphex Junior Nachtrag zu: „Welches OS für kleinen Datenserver zu Hause?“
Optionen

aha...also wie wärs mit windows 2000 server?

mit server 2003 hat ich bisher nur probleme und 2000 server konnte ich noch nicht ausprobieren...joa

bei linux hätte ich ja das problem das ich auf meine ntfs part. nich schreiben kann oder gibs da mittlerweile was? und um das zu kopieren alles dahab ich kein speicherplatz für und konvertieren ich weiß ja nich

jo
bye

protector Aphex Junior „Welches OS für kleinen Datenserver zu Hause?“
Optionen

He man das mit dem Samba dürfte wirklich die beste Lösung sein. Sambaanleitungen gibt es in Netzt zu Haufen. Ich selbst habe unlängst ein Samba-Printserver damit in Betrieb genommen obwohl ich weis Gott kein Linuxprofi bin. Zu Hause sollte es auch keine Probleme mit Dateirechten geben. Du gibst das Shareverzeichnis einfach ganz frei.

Oftmals ist die smb.conf schon vorkonfigureiert, so daß du nur noch n bischen rumprobieren mußt.

Ach ja und die Kiste kannst du dann bequem aus der Entfernung mit putty fernadministrieren

MfG