Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Was brauche ich für einen Terminalserver?

Spacebast / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hätte jetzt die Möglichkeit relativ günstig Compaq-Workstations (mit CE?) zu bekommen. Kann ich meinen Heimserver mit W2K (non-Server) irgendwie dafür benutzen? Vielleicht durch Zusatzsoftware? Sog. Terminaldienste gibt\'s ja, hängen die damit zusammen?
Oder brauche dafür Windows2000/2003-Server (bei 2003 welche Edition)?
Gibt\'s da vielleicht Freeware (auch wenn die Frage vielleicht etwas bescheuert ist)?
Vielsten Dank im Voraus.

GarfTermy Spacebast „Was brauche ich für einen Terminalserver?“
Optionen

"...W2K (non-Server) ..."

nein. du brauchst w2k server (oder höher), lizenztechnisch ist das außerdem recht teuer

"...freeware..."

gibt es afik dafür nicht.

;-)

Hausmeister Krause Spacebast „Was brauche ich für einen Terminalserver?“
Optionen

nope. only windows server version.

aber das hier allseits beliebte vnc könnte evtl. für deine zwecke reichen

Spacebast Hausmeister Krause „nope. only windows server version. aber das hier allseits beliebte vnc könnte...“
Optionen

Damit hatte ich mich noch gar nicht auseinander gesetzt.

Hausmeister Krause Spacebast „Damit hatte ich mich noch gar nicht auseinander gesetzt.“
Optionen

vnc ist zwar noch lange nicht so super und schnell wie eine richtige terminalserver anwendung, aber für private zwecke reicht es alle mal.

sehr gut ist z.b. das tightvnc
www.tightvnc.com

dieser lässt (wenn ich mich jetzt nicht irre) auf port 5801 auch http verbindungen zu, sodass du von anderen rechnern per internetbrowser drauf zugreifen kannst.

probiers einfach mal aus. kostet nix und ist auch gar nicht so schwer

psylectro Hausmeister Krause „vnc ist zwar noch lange nicht so super und schnell wie eine richtige...“
Optionen

der Port sollte der 5800, aber auch nur dann wenn die Macshine diesen auch offen hat, benutzt man eine Furewall muss der Pot überprüft und gegebenfalls erst freigegeben werden

psylectro Spacebast „Was brauche ich für einen Terminalserver?“
Optionen

VNC wird eigentlich dazu benutz um einen Computer per Remote vernzusteuern, das hilft natürlich beim Support in der Firma oder hilft wenn man gerne von Unterwegs aus seinen Rechner zu Hause fernsteuern will, ein Terminal Server hingegen öffnet eigene virtuelle Windows Umgebungen in geschützem Speicher ohne das Lokal instalierte Betriebsystem dabei durch Usereingaben zu bewegen. Bei VNC kann jweils nur eine Remoteverbindung erstellt werden zu der sich jemand anderes hinzuschalten kann diese sich dann aber doch nur den einen Bildschirm teilen, eben kein Terminialserver. Dann kann man sich doch gleich an den eigentlichenm Rechner setzen und die Arbeit erledigen. Ist es allerdings für deine Zwecke notwendig einen Terminal server zu verwenden sprich z.B. sollen mehrere User eine eigene Virtuelle Windows Umgebung gezeigt bekommen, wird es in der Tat sehr teuer wegen der Lizensen der Terminalserver ist bereits in der Windows 2000 Server enthalten man kann so weit ich weiss ihn auch zu demozwecken einsetzten aber man muss entsprechend für jede Umgebung ( User ) eine Lizens haben, es lohnt also wie man sieht auch so und so nur wenn der Server wirklich ein Rechner ist der zum einen viel ich meine richtig viel Power ( CPU / RAM / Multi CPU ) hat ( um überhaupt mehrere Verbindungen gleichzeitig vernünftig arbeiten zu lassen und sich das ganze auch mit den entstehenden Lizenskosten sofern man diese Lizensen legal und nicht etwa... erwirbt sich auch mit dem Nutzen decken. Es gibt desweiteren auch den Metaframeserver und Winframe was die Kostzen und ob diese günstiger sind weiss ich net. Für was möchtest du den einen Metaframe server einsetzten? Mir fällt grade ein der Terminal server lässt unter windows2000 server lässt sich auch ohne Lizens benutzen, ich werde mal schauen, ob es nur eine Zeitliche begrenzung ist also 30 Tage test before man die Lizensen benötigt.

Spacebast Nachtrag zu: „Was brauche ich für einen Terminalserver?“
Optionen

Ganz konkret will ich (Zielwahnvorstellung) über WLAN zwei Compaq-Workstations (mit CE, für Betrieb am Terminalserver) nutzen sowie einem Pocket-PC den "Zugang" zu leistungshungrigeren Anwendungen bescheren.