Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

W2k server will nicht mit netzwerk - internet funktioniert aber

Wumpchild / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

ich sitz hier gerade an einem w2k server (sp4) und ich dreh gleich am rad... der rechner bekommt keinerlei rechner in der netzwerkumgebung angezeigt und die netzlaufwerke (mit net use eingerichtet) funktionieren auch nicht mehr.

Fehlermeldung
"Das Netzlaufwerk ist nicht erreichbar."

... das bringt mich aber auch nicht weiter.

das problem ist von heut auf morgen aufgetreten, am system oder an den diensten wurde nichts verändert...

hat einer einen heißen tip für mich?

hab schon beim booten die option "letzte als funktionierende bekannte..." gewählt aber das hilft auch nix.
so, nun sitz ich erstmal da... :(

danke für eure mühen

HADU Wumpchild „W2k server will nicht mit netzwerk - internet funktioniert aber“
Optionen

Hi,
was hast Du sonst noch versucht?

- was sagt "ipconfig /all"
- funktioniert ein "Ping" ?
- was steht in der Ereignisanzeige?
- ist an der Verkabelung alles in Ordnung? (einfach mal einen anderen PC/Laptop dort einstöpseln)
- Treiber für die Netzwerkkarte schon mal entfernt und neu erkennen lassen?
- dabei gleich die neuesten Treiber verwendet?
- evtl. defekte Netzwerkkarte - einfach mal mit der eines anderen PCs tauschen

Gruß HADU

Wumpchild HADU „Hi, was hast Du sonst noch versucht? - was sagt ipconfig /all - funktioniert ein...“
Optionen

die karte hat 2 ip-adressen... hängt an irgendwelchen problemen mit dem netzwerkdrucker... (bitte nicht fragen, ist mir auch ein rätsel) bisher gab es auch keinerlei probleme bei einem anderen pc ist das auch so, sonst kann er nicht drucken.

* ipconfig /all sagt:
Windows 2000-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : satz-1
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcastadapter
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter "LAN-Verbindung":

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce MCP Networking Control
ler
Physikalische Adresse . . . . . . : bla bla bla...
DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.106
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.106
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : bla bla bla...
bla bla bla...
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

* ping funktioniert...
* verbindung zu einem fileserver über RealVNC funktioniert
* verkabelung und karte sowie kartentreiber sollten eigentlich funktionieren, kann mit dem rechner problemlos ins internet und siehe RealVNC

jo, ich denk mal teoretisch sollte die netzwerkumgebung was anzeigen... aber das tut sie leider nicht.

danke erstmal - hättest du noch paar tips

HADU Wumpchild „die karte hat 2 ip-adressen... hängt an irgendwelchen problemen mit dem...“
Optionen

Ach so, ich dachte dass das Netzwerk komplett nicht funktioniert.

Hast Du einen WINS Server in dem Netz? Falls ja: eintragen.
das kommt nach dem Punkt "DNS-Server, da wo bei dir "blabla" steht ;-)
Du hast NetBIOS über TCP/IP deaktiviert - wenn auch kein WINS vorhanden ist, dann kann Windows 2000 keine Netzwerkumbgebung anzeigen. Das wird dazu benötigt ...

Wumpchild HADU „Ach so, ich dachte dass das Netzwerk komplett nicht funktioniert. Hast Du einen...“
Optionen

beim versuch wins manuell über "dienste" in der Verwaltung zu starten gab es nur einen fehler...

Fehler 3758096385

* DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 145.253.2.11
145.253.2.75
das sind beides arcor-server

wins-server ist nich vorhanden

UselessUser Wumpchild „beim versuch wins manuell über dienste in der Verwaltung zu starten gab es nur...“
Optionen

Hallo Wumpchild,

hast du NetBIOS über TCP/IP aktiviert, wie hadu gefragt/gesagt hat? Das ist notwendig, wenn du die anderen Clients/Freigaben über die Netzwerkumgebung angezeigt haben möchtest. Wenn du noch Win95/98/ME-Clients dabei sind, musst du zusätzlich einen WINS-Server installieren.

MfG

UselessUser

Wumpchild UselessUser „Hallo Wumpchild, hast du NetBIOS über TCP/IP aktiviert, wie hadu gefragt/gesagt...“
Optionen

ok, problem gelöst...

einfach den netzwerk-pfeffer (tcp/ip, datei- und drucker-freigabe, Qos-paketplaner, client für microsoft-netzwerke, appletalk)aus den lan-verbindungs-eigenschaften und auch unter software windows-komponenten deinstalliert.
dann booten und den ganzen protokoll- und dienst-pfeffer der gerade deinstalliert wurde wieder installieren.

na schaue guck ... funzt wieder alles.
also hat es einfach ne netzwerk einstellung in windows geschrottet gehabt welche nach einer neuinstallation der benötigten protokolle wieder repariert war.

p.s.: netbios ist über tcp/ip aktiviertgewesen

UselessUser Wumpchild „ok, problem gelöst... einfach den netzwerk-pfeffer tcp/ip, datei- und...“
Optionen

Danke für die Rückmeldung und herzlichen Glückwunsch für den Sieg über die Maschine!

MfG

UselessUser