Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

W2k - Novell Anmeldung

Harald Evertz / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe da einen PC mit W2k, den habe ich mit einem Novell Client 4.8.3 ausgestattet. Mich dann an einen Novell Server für die Software installation angemeldet und installiert. Bis dahin ist ja alles gut.

Nun gehe ich mit meinem PC zu einem anderen Server, konfiguriere die Anmeldeprocedur um. Das anmelden geht dann natürlich.

Das Problem der Server von oben  steht noch unter NetWare-Verbindungen drin, das muß da raus, sonnst geht meine installierte Software nicht.

Die angezeigte NetWare-Verbindung steht aber nicht unter W2K im Ordner Netzwerk...Novell Server drin.

Die Registry habe ich schon durchsucht und alle Einträge gelöscht!

Vielen Dank für die Hilfe

GarfTermy Harald Evertz „W2k - Novell Anmeldung“
Optionen

gehören die server zur einer anderen domäne? formuliere dein problem mal genauer.

;-)

Harald Evertz GarfTermy „gehören die server zur einer anderen domäne? formuliere dein problem mal...“
Optionen

Nein, eine Domäne haben ich nicht, wollen auch keine.
Die PC´s sollen sich nur an einen einzigen Server anmelden und von ihm Daten beziehn und ein paar ablegen.

Das Problem ist eben, das dieser Installationsserver immer noch irgendwie bekannt ist und in der Liste von NetWare-Verbindungen drinsteht. Da muß er raus.
Weil ein Prgramm zur Funktionsüberwachung Nachrichten nur an einen Server schickt und nicht an alle die unter den NetWare-Verbindungen steht.

GarfTermy Harald Evertz „Nein, eine Domäne haben ich nicht, wollen auch keine. Die PC s sollen sich nur...“
Optionen

"...Nein, eine Domäne haben ich nicht, wollen auch keine. ..."

wenn du keine domäne hast - wozu brauchst du dann eine anmeldung mit einem novellclient an einer novelldomäne? *grübel*

sorry - aber aus deiner ungenauen frage werde ich nicht schlau.

;-)

Harald Evertz GarfTermy „ ...Nein, eine Domäne haben ich nicht, wollen auch keine. ... wenn du keine...“
Optionen

sorry, wenn ich mich als unwissender unklar ausgedrückt habe.
Der novell-Server stellt Laufwerke bereit, die durch das Anmeldeskript gemapt werden, deshalb die Novell-Client-Anmeldung.

GarfTermy Harald Evertz „sorry, wenn ich mich als unwissender unklar ausgedrückt habe. Der novell-Server...“
Optionen

...ok. warum nimmst du den rechner denn aus der novellverbindung? ist der andere server nicht im selben netz? normalerweise stellt man netzwerklaufwerke vom einem server im gesamten netz zur verfügung.

wenn du am anderen server keine novellanmeldung brauchst, deinstalliere den client.

alles in allem scheint ihr da ein eigenartigens netz zu haben...

;-)

Harald Evertz Nachtrag zu: „W2k - Novell Anmeldung“
Optionen

....mh, hat zwar ein wenig gedauert aber möchte das Thema noch mal kurz aufgreifen.

Wieso und weshalb dieses ummelden?!? Antwort.
Das eine ist ein Testserver, auf dem habe ich Software zum installieren. Also melde ich mich zum installieren an diesen an. Ist der PC fertig soll er sich aber nicht mehr an diesen Server anmelden und dessen Laufwerke mapen sondern an einen anderen.

Die Eigenschaft der vorhandenen Software ist aber, das sie in den aktiven Verbindungen nachschaut welcher Server hier aktiv ist! Und da hier noch der Testserver - zwar nicht beglaubigt - mit drin steht sagt macht sie gar nichts und beendet sich. (Sie kann nur mit einem Server).

Deshalb dieser Akt hier.

Es sieht so aus, als ob Novell die ERST-ANMELDUNG so fest irgendwohin schreibt das sie nie nie wieder gelöscht werden kann - Aber wohin schreibt Novell dies?!?!?!

berufsschule augsburg Harald Evertz „W2k - Novell Anmeldung“
Optionen

hallo,
in meiner schule läuft ein novell-server. Die Arbeitsstationen werden mit win98 betrieben.
aus kostengründen soll linux eingesetzt werden. jetzt habe ich einen linux-server (schulserver v. suse mit eigener domäne) und auf den rechnern 3 betriebssyteme.
1. win98 mit novell. grund: die leute sollen mit dem alten system arbeiten können und auf ihre daten beim novell-server zugreifen können
2. win2000pro ohne novell. grund: ich kann weiterhin mit windows arbeiten lassen und meinen linux-server als domain nutzen. wenn ich einen novell-client installiere, drängelt der sich immer mit der anmeldung vor
3. linux 9.1 grund eines tages erfolgt der umstieg

wie erreiche ich, dass ich unter windows2000 einige der novell-laufwerke nutzen kann?