Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Vollversion W2K

Mahahn / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Leut,
habe noch das NT4 laufen und möchte jetz auf W2K umsteigen.
Bei Ebay gibt es schöne Angebote. Meistens aber OEM-versionen.
An Hand der Bilder ist bei allen Angeboten der rote Aufkleber
mit Aufschrift "Vertrieb nur mit einem neuen PC" zu sehen, obwohl diese Angebote als Vollversionen bezeichnet werden.
Woran erkenne ich, ob es sich tatsächlich um eine uneingeschränkte Vollversion handelt?
Besten Dank für Eure Hilfe
Manfred

Max Payne Mahahn „Vollversion W2K“
Optionen

Was verstehst Du unter einer uneingeschränkten Vollversion?

Der Unterschied zwischen OEM-Version und "Vollversion" ist der fehlende Karton, sowie der fehlenden Telefon-Support von MS. Ob das Ausschlag gebende Gründe sind, muss jeder für sich selbst entscheiden... Inhaltlich sind beide Versionen gleich.

PS: Der "rote" Aufkleber hat keine rechtliche Bindung. Vorsicht ist aber bei Recovery-CDs geboten. Diese laufen oft nur auf der Hardware, mit der sie ausgeliefert wurden.

Mahahn Max Payne „Was verstehst Du unter einer uneingeschränkten Vollversion? Der Unterschied...“
Optionen

Vollversion - installierbar auf jedem PC, mit oder ohne BS, unabhängig vom Hersteller oder bestimmter Hardware.

Max Payne Mahahn „Vollversion - installierbar auf jedem PC, mit oder ohne BS, unabhängig vom...“
Optionen

Das können sowohl OEM als auch "Vollversionen" sein. Nur Recovery-CDs sind meistens (!) hardwaregebunden (und damit herstellergebunden).

Borlander Mahahn „Vollversion W2K“
Optionen

Und achte umbedingt darauf das das "Paket" komplett ist - also Hologramm-CD und COA mit Code (gibt nämlich sehr viele Angebote bei denen nur eins von beiden angeboten wird), am besten wenn alles noch in der original-Tüte drin ist...

flipside Mahahn „Vollversion W2K“
Optionen

ich hab auch ne oem version von w2k
aber -keine- recovery sondern ne -richtige-

kann das voll bestätigen was max payne sagt
is genau so gut wie ne vollversion !

HADU Mahahn „Vollversion W2K“
Optionen

Hi,
OEM-Versionen sind eigentlich immer an die Hardware gebunden.
Falls eine SB-Version verkauft wird, dann darauf achten, dass Du - wie Borlander schon sagte - alles erhälst und eine Rechnung.
Denn wie wills Du sonst nachweisen, dass Du die Software auch legal gekauft hast?

Gruß
HADU

bowdy79 Mahahn „Vollversion W2K“
Optionen

Also meines Wissens nach sind OEM Versionen nicht an Hardware gebunden, sondern dürfen nur in Verbindung mit Hardware verkauft werden (z. B. wenn man nen neuen Komplett PC kauft).
Wird eine OEM Version einzeln verkauft, ist das denk ich nicht so ganz legal.

Kann mich aber auch irren...

HADU bowdy79 „Also meines Wissens nach sind OEM Versionen nicht an Hardware gebunden, sondern...“
Optionen

Passt schon.
Ich meine mit "an Hardware gebunden" das selbe wie "dürfen nur in Verbindung mit Hardware verkauft werden".

Max Payne HADU „Passt schon. Ich meine mit an Hardware gebunden das selbe wie dürfen nur in...“
Optionen

Ist aber ein bisschen Missverständlich :-)

"An Hardware gebunden" kann ja auch so verstanden werden, dass es sich nur auf dem zugehörigen Rechner installieren lässt. Das ist aber bei den OEM- (bzw. SB-) Versionen nicht der Fall :-)

Das "darf nur mit Hardware verkauft werden" gilt aber für den privaten Endkunden beim Weiterverkauf keinesfalls, afaik gibt's da ein höchstrichterliches Urteil, wonach nicht mal der Computerhändler daran gebunden ist.

HADU Max Payne „Ist aber ein bisschen Missverständlich :- An Hardware gebunden kann ja auch so...“
Optionen

Zu diesem Thema gibt es schon -zig Diskussionen hier im Forum.
Windows - OEM Versionen erhälst Du von IBM, Hewlett-Packard, Dell, Media-Markt, ... aber nicht von Microsoft.
Windows SB-Lizenzen kommen ausschließlich von Microsoft. Das von Dir angesprochene Urteil behandelt einen Fall zwischen einem Einzelhändler und Microsoft - betrifft die OEM-Versionen also gar nicht. Zu den Lizenzgebahren der OEM-Hersteller von Windows gab es noch keine Verhandlung.

Gruß HADU