Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Update von Win 2000 Prof. auf Win 2003 Server

zepf / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Bin Neuling und würde gerne wissen ob ein Update von Win 2000 Pro auf Win 2003 Server möglich ist?

Wenn nicht würd ich gern wissen wie ich vorgehen sollte um Datenverlust vorzubeugen?

Welches Virenprogramm empfehlt Ihr mit Exchange 2003

grüße

HADU zepf „Update von Win 2000 Prof. auf Win 2003 Server“
Optionen

Hi,
ein Update von einem Client-Betriebssystem auf einen Server ist nicht vorgesehen (geht ganz einfach nicht).

Vorgehen? Datensicherung - Server installieren - Daten zurückspielen ...
Oder was meinst Du?

Virenprogramm benutzen wir hier Antigen von Sybari (www.sybari.com) und sind sehr zufrieden damit.

Gruß
HADU

zepf HADU „Hi, ein Update von einem Client-Betriebssystem auf einen Server ist nicht...“
Optionen

Hallo,

danke für die nachrichten. was empfehlt ihr dann: datensicherung von hand oder mit drive emage o.ä.?

mfg
t.zepf

GarfTermy zepf „Hallo, danke für die nachrichten. was empfehlt ihr dann: datensicherung von...“
Optionen

1. image mit zb ghost von der systemplatte
2. backup auf externe datenträger, zeitgesteuert, zb mit arcserve, legato oder der windowseigenen sicherung (unter systemprogramme)

;-)

HADU zepf „Hallo, danke für die nachrichten. was empfehlt ihr dann: datensicherung von...“
Optionen

Hi,
Datensicherung (auch der Exchange) mache ich komplett mit dem Windows-eigenen ntbackup.exe

Gruß HADU

GarfTermy HADU „Hi, Datensicherung auch der Exchange mache ich komplett mit dem Windows-eigenen...“
Optionen

@hadu

je nach umgebung - @home reicht ntbackup, auf einem w2kadservercluster mit exchange wird das "unerfreulich"...

es kommt also auf die aufgabe und den kundenwunsch (...und geldbeutel)an.

;-)

HADU GarfTermy „@hadu je nach umgebung - @home reicht ntbackup, auf einem w2kadservercluster mit...“
Optionen

... kann nirgendwo auch nur ein Wörtchen von Cluster sehen. Und selbst da ist eine Sicherung mit ntbackup.exe möglich.

Hier in meiner Firma habe ich zwar kein Cluster, aber mehrere Windows Server (Domänencontroller mit DNS, DHCP usw., File-Server, CA, zwei Webserver...), Exchange, ISA, SQL und alles sichere ich nur mit ntbackup.
Desaster-Recovery habe ich beim Domänencontroller und beim Exchange erfolgreich getestet. Beim SQL ging die Festplatte kaputt, bevor ich testen konnte - es war also eine wirkliche Wiederherstellung. Und nirgendwo sind unüberwindliche Probleme aufgetreten.
Das einzige was ich täglich "von Hand" erledigen muss ist das Sicherungsband zu wechseln. Protokolle werden per Mail von allen Servern an einen öffentlichen Ordner im Exchange gesendet.

Gruß HADU

GarfTermy HADU „... kann nirgendwo auch nur ein Wörtchen von Cluster sehen. Und selbst da ist...“
Optionen

...tja - da hat jede firma so ihr eigenes süppchen.

bei uns läuft ein novellcluster und eine exchangecluster - um ein einheitliches backup zu haben ist ntbackup auf novell keine lösung.

leider wurde dann arcserve angeschafft.

;-)

GarfTermy zepf „Update von Win 2000 Prof. auf Win 2003 Server“
Optionen

"...Welches Virenprogramm empfehlt Ihr mit Exchange 2003..."

* symantec mailsecurity
* gfi mailessentials / mailsecurity

;-)