Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Tastatur und Maus unter W2k nicht erkannt

Condotti / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe da ein kleines Problem: Meine Tastatur und meine Maus (USB+schnurlos) werden beim Systemstart erkannt, beim booten werden beide "rausgeschmissen". Ich sitze also vor einem Anmeldebildschirm und kann nichts bewegen. Auch im abgesicherten Modus und mit einer PS/2 Maus und PS/2 Tastatur ist nix zu holen. Ich habe in der Eingabeaufforderung einen Rettungsversuch unternommen, mein Backup bemüht -> nichts hat geholfen. Die Platte ist in Ordnung. Mit XP und Linux ist das alles kein Problem.

Hat jemand eine Idee?

YF2L703S Condotti „Tastatur und Maus unter W2k nicht erkannt“
Optionen

Hallo,

hast du die Tastatur bzw. Maus mal ausgetauscht?

Condotti Nachtrag zu: „Tastatur und Maus unter W2k nicht erkannt“
Optionen

Yo klar! Ich habe statt der schnurlosen Komponenten einfache Standard-Hardware mit Strippe verwendet (PS/2). Bis zum Hochlaufen von W2k macht keines der benutzten Geräte Ärger, während der Startphase sind dann plötzlich Maus und Tastatur weg. Ich habe auf einer anderen Partition der selben Festplatte eine XP-Version laufen, da tritt das Problem nicht auf. XP möchte ich aber gerne wieder loswerden, da der Rechner zu alt ist und nicht besonders überzeugend mit XP läuft.

YF2L703S Condotti „Tastatur und Maus unter W2k nicht erkannt“
Optionen

Hallo,

an Deiner Stelle würde ich als erstes XP deinstallieren. Vielleicht ist die Ursache daran zu sehen, daß durch die Nutzung der beiden NT-basierten Systeme eine Treibervermischung sich ergeben hat, die dazu führt, das W2K XP-Treiber für Tastatur und Maus enthält, die unter W2K nicht funktionieren. Nutze die Reparaturkonsole von W2K.

Nach der De-Installation von XP würde ich außerdem in W2K sowohl eine Treiberinstallation von den Tastaturtreibern bzw. Maustreibern vornehmen, sofern welche vorhanden sind.

Ansonsten würde mir nur die komplette Neueinrichtung von W2K nach der Deinstallation von XP einfallen.