Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

support für Windows 2000 wird Ende 2005 eingestellt?

coolfux4000 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Stimmt es, dass der Support für Windows 2000 Ende 2005 eingestellt wird? Andere Frage: Wenn ich mit dem Gastkonto (Windows 2000 oder XP) mich ins Internet einlogge, welche Vorteile habe ich dann bezüglich Viren, Würmer und Trojaner?

Der_Milchmann coolfux4000 „support für Windows 2000 wird Ende 2005 eingestellt?“
Optionen

Hmm ich weiss nicht ob der Support eingestellt wird - kann ich mir kaum vorstellen, da erst vor wenigen Jahren NT4 Support eingestellt wurde, viele Firmen haben daher auf 2000 umgestellt, einige sind sogar noch dabei und wenn jetzt in knapp 6 Monaten der Support für 2K eingestellt würde, dann gäbs Mord und Totschlag :-) andererseits läuft es verdammt stabil - ich hau mir keinen Service Pack 5 mehr drauf wenns den nochmal gäbe

Die andere Frage kann ich nicht beantworten, nur vermuten, dass es dir nur bedingt war bringt, denn anfällig bist du dennoch, du hast den mist dann eben auf dem PC, auch wenn er die Rechte nicht hat. Ausgeführt werden kann er dennoch und die Teile, auf die du zugriff hast, kann er auch zerstören.

Beste Sicherheit ist weiterhin Vorbeugung

HADU coolfux4000 „support für Windows 2000 wird Ende 2005 eingestellt?“
Optionen

Es ist geplant den Mainstream Support von Windows 2000 bis 30. Juni 2005 einzustellen.
Der Extended Support soll allerdings bis 30 Juni 2010 gehen. [Quelle]

Das Surfen im Internet mit einem eingeschränkten Account ist sehr sinnvoll. Ob es unbedingt der Gastaccount sein muss - weiss nicht - ich würde den eher deaktiviert lassen.
Lege dir ein anderes Konto ohne irgendwelche Rechte an. Das Problem der ganzen Viren, Würmer und Co. wäre deutlich geringer, wenn das alle machen würden. Der Virus/Wurm läuft nämlich mit den Rechten des Users. Hat der User keine Rechte - dann auch der Virus/Wurm nicht. Surfst Du mit Admin-Rechten, dann hat auch der Virus/Wurm diese Admin-Rechte.

Gruß HADU

fbe coolfux4000 „support für Windows 2000 wird Ende 2005 eingestellt?“
Optionen

Und Windows XP Ende 2006!
fbe

Wiesner coolfux4000 „support für Windows 2000 wird Ende 2005 eingestellt?“
Optionen

http://support.microsoft.com/default.aspx?pr=lifecycle
Hier ist die Liste von allen MS Produkten