Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Soundproblem unter Win2k!!! Brauche dringend Hilfe!!!

T.Bechert / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

also ich habe vom Kumpel einen Rechner bekommen wo ich Windows 2000 draufspielen sollte. Ich habe Windows installiert,Chipsatztreiber drauf,DirectX8 drauf, SP4 drauf. In dem Gerätemanager wird jeweils bei COM1 und COM2 ein gelbes Ausrufezeichen angezeigt. Wird sich aber wohl nicht auf den Sound negativ auswirken. Wenn ich jetzt neu starte und das Windows Jingle kommt dann ist es voll zerhackt. Das gleiche passiert wenn ich einen DVD Film einlege und ihn abspielen möchte. Die DVD bleibt teilweise stehen und beim Sound ist es das gleiche Problem das es zerkackt aus dem Boxen kommt. Also egal was ich abspielen will (.wav oder .mp3) der Sound ist zerhackt.
DMA ist aktiviert.

Rechnerinfo:
PIII 450 Mhz
128MB RAM
Soundblaster
8,4GB Festplatte 5400U/min

Kann evtl. die Soundkarte einen defekt haben? Habe leider keine zum testen zur Hand. Könnte mir aber eine besorgen. Danke für Eure Hilfe!

Aragorn75 T.Bechert „Soundproblem unter Win2k!!! Brauche dringend Hilfe!!!“
Optionen

Schau mal auf welchem IRQ die SB liegt... evtl. teilt sie sich einen oder mehrere mit der GK, HD usw... das macht dann Prob´s...

Abhilfe wäre die Karte in einen anderen Slot zu stecken... versuch´s mal...

T.Bechert Aragorn75 „Schau mal auf welchem IRQ die SB liegt... evtl. teilt sie sich einen oder...“
Optionen

Hi Leute,

also der Rechner hat kein Onboard Soundchip und auf einem anderen Slot habe ich das gleiche Problem. Habe es mittlerweile gelöst. Die Soundkarte war defekt. Habe mal meine reingebaut und damit lief es.
Danke für Eure Hilfe.

neuneu T.Bechert „Soundproblem unter Win2k!!! Brauche dringend Hilfe!!!“
Optionen

Hi, hast du 2 Soundkarten laufen eine onboardchip und eine Steckkarte ? Dann Onboard im BIOS abschalten, oder die Steckbrücken so setzen, daß onboardsound außerbetrieb ist. Vermute ich mal.