Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Sasser?

Zarathustra0001 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


seit 2-3 Wochen funktioniert mein Norton nicht mehr richtig. Beim Hochfahren wird er automatisch ausgeschaltet und wenn ich ihn manuell starten möchte kommt er zwar kurz, schließt sich aber nach ein paar sekunden automatisch wieder. Da das Live Update daher auch nicht funktioniert bin ich schon eine Zeit lang nicht mehr auf dem neuesten Stand.


Weiters kommt immer folgende Fehlermeldung beim Hochfahren: cmd32.exe konnte nicht gefunden werden.


Ich hab auf anderen Windows 2000 Systemen nachgeschaut, bei denen gibt es auch keine cmd32.exe. Für was zum Teufel braucht er auf einmal eine cmd32.exe


Seit diesem Wochenende geht jetzt gar nichts mehr. Alles so extrem langsam.


Und wenn ich ins Internet einsteige kommt nach ein paar Sekunden die Meldung, dass die lsass.exe einen Fehler verursacht hat und der PC wird nach 60 sec. neu gestartet.


Hab jetzt die "stinger.exe" von Network Associates drüberlaufen lassen, welcher 16 mit einem Wurm infizierte Dateien gefunden und gelöscht hat. Leider hat sich aber an der Performance nicht viel geändert. Er ist fast noch genau so langsam und der Norton funzt auch noch nicht.


Was soll ich machen? Kann ich eine Formatierung und Neuinstallation noch abwenden?

T-Rex Zarathustra0001 „Sasser?“
Optionen
Das weiß google von symantec.com zu "cmd32.exe".

Das weiß google von symantec.com zu "lsass".
Wirklich traurig ist, daß der Patch gegen diesen Fehler seit nunmehr 21 Tagen zur Verfügung steht.

Was soll ich machen? Kann ich eine Formatierung und Neuinstallation noch abwenden?
Nein, eine Neuinstallation kannst Du definitiv nicht abwenden.
UselessUser Zarathustra0001 „Sasser?“
Optionen

@ T-Rex
Na ja, nach der Durchsicht der FAQ von Ralf Schroth weiß ich wenigstens, wie diese unappetitlichen Übersetzungen "Schadprogramme" (vermutlich von "malware") und "kompromittieren" sich über diverse Boards ausbreiten. Diese 1:1-Übersetzungen entbehren nicht einer gewissen Komik ("Waiter, may I become a beefsteak?"), welche dann auch auf jene Menschen abfärbt, die sie übernehmen.

Ich denke dabei an die letzte Debatte um und mit garftermy, die sich unter anderem um die Frage der Neuinstallation drehte. Das mutete schon wie ein Glaubenskrieg an ... ;-) Auch wenn das immer wieder bestritten wird, geht es bei solchen Dialogen nicht nur um die Sache, sondern wie man miteinander redet.

@ Zarathustra0001
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, installiere dein System neu. Ich rate dir, mit entsprecher Software (DriveImage, NortonGhost, Acronis TruImage) ein Image deiner Festplatte im frisch installierten Zustand zu machen und dieses bei Bedarf einfach rüberzubügeln. Ist imho die einfachste und schnellste aller Lösungen.

Willst du statt einer Neuinstallation noch versuchen, etwas zu retten, kannst du auch folgende Dinge tun:
- zunächst deine Daten sichern (und vor dem Rückspielen auf Viren scannen)
- die entsprechenden Symantec-Tools im abgesicherten Modus starten (siehe Posting von T-Rex)
- Virenscanner von CD oder von Diskette booten und damit die Festplatte scannen, allerdings mit den neuesten Signaturen (AntivirenKit bietet eine solche Möglichkeit)
- in der registry oder einer importierten MSConfig alle startenden Programme checken und ggf. deaktivieren
- nach verdächtigen Diensten in der Computerverwaltung und Prozessen im Taskmanager gucken
- Spybot über die Festplatte laufen lassen
- vielleicht eine zweite Viren-Software installieren (schlank und kostenlos: AntiVir), aber nur im manuellen Modus, sonst kommen sich die Virenscanner in die Quere
- eventuell Norton AntiVirus de- und neu installieren und updaten

Wenn ansonsten keine Systemdateien beschädigt oder verändert worden sind, müsstest du das Problem damit wieder in den Griff bekommen.
Ansonsten: Neu.......tion!

MfG

UselessUser