Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, eine Recovery-CD Windows 2000 von Maxdata auf ein Sony-Laptop zu installieren?
Gruß
Josef
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
Dsa hängt ganz von der Recovery CD ab. Manchmal geht es , meissten aber nicht. Wenn es nicht geht hast du ganz einfach Pech gehabt.
Ausserdem ist es oft so, dass Recovery CDs an den jeweils erstandenen PC lizenstechnisch gebunden sind.
Ja die gibt es wohl aber das ist illegal...
google doch mal vieleicht findest du etwas.
ich gebe dir keine näheren auskünfte das es sich um
eine illegale aktion handelt...
greez tom
naja, ob es illegal ist hängt von seiner Lizens ab. Wenn es aber nicht geht, dann wirds wohl auch lizenstechnisch nicht gehen und somit geht es dann gar nicht ;-)
Es geht, Du musst sie entdongln. Gibts Anleitungen im Netz.
Man muß zwei Begruffe unterscheiden: ob der Vorgang als solcher funktioniert, d.h. man kann die Rec-CD im anderen PC einlegen und dann gehts los, aber, und das ist Nr. 2, das, was da auf dem andeen PC, erst Recht auf nem Laptop, ankommt, wird beim anderen PC nicht zu einem einwandfrei funktionierenden installierten WinXYZ führen! Wie könnte es auch! Ein Laptop verwendet ganz andere Bauteile, die auch ganz andere Treiber erfordern, die HD ist nicht vom gleichen Typ, USB2 anstatt 1, Firewire etc etc pp.
Ein Laptop wird niemals genau dieselben funktionsgleichen Hardwarekomponenten haben wie ein Desktop, die Rec-CD ist aber auf den damit zusammen ausgelieferten Rechner spezifisch zusammengestellt worden (von Lizenzen mal ganz zu schweigen), sie wird nur die Komponenten des dazugehörenden Rechners kennen. Der andere Rechner enthält ganz andere, diese werden somit brach liegen. Schlimmstenfalls ist ein Defekt bei Verwendung einer nicht passenden Rec-CD nicht auszuschließen. Die Dienst/Rettungsprogramme auf der CD gehen stur davon aus, daß "da draußen" die üblichen Komponenten vorhanden sind und nimmt keine Rücksicht auf ggf. vorliegende Veränderungen.
Fazit: man kann es womöglich provozieren, aber funktionieren wird es sehr wahrscheinlich nicht. Eine "Recovery-CD" und eine "Windows-CD" sind was vollkommen unterschiedliches in der Art und Weise, die sie mit dem jeweiligen Rechner umspringen!