Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Rechte für startscript???

histe / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

hi,
habe eine NT4.0 domäne und win9x Clinets und 2k und XP Prof.!(kein DHCP>IP´s sind statisch)
die Benutzer sine alle Domänenbenutzer (hauptbenutzer wie bei 2k gibt es ja bei NT4 nicht)....ich habe beim anmelden am server ein startscript geschriben, wo die clients unter anderem die zeit abgleichen mit dme Domänencontroler
net time \\ntserver /set /y
das geht bei allen clients die win98 haben und bei den nutzern die Adminrechte haben!
aber das geht nicht bei NT und 2k und XP Usern die nur Domänenbenutzer sind...haben nicht genügend Rechte....wie kann ich das lösen...will die Rechnte ja nicht auf admin heben>>>wie gesagt Hauptbenutzer gibt es nicht bei NT4!


Danke
Histe

xafford histe „Rechte für startscript???“
Optionen

Das ändern der Systemzeit über Domänenrichtlinie auch den Domänennutzern gestatten. Ein Timeclient würde das ganze aber auch erledigen.

HADU xafford „Das ändern der Systemzeit über Domänenrichtlinie auch den Domänennutzern...“
Optionen

Hi histe!
Das wäre doch ein guter Augenblich um über eine Migration nach Windows Server 2003 nachzudenken. Zumindest über die Uhrzeit musst Du Dir danach keine Gedanken mehr machen ...

Gruß HADU

histe HADU „Hi histe! Das wäre doch ein guter Augenblich um über eine Migration nach...“
Optionen

hi,
klingt ja gut mit der migration, aber sicher aus kosten und performace sicher momentan kein thema!
hab in einem anderen forum folgenden tipp bekommen kann aber erst morgen testen:
"du kannst also bei nt/2k/xp bei jeder workstation die gruppe der hauptbenutzer öffnen und dort die domänenbenutzer mit reinnehmen."

bis dann
HISTE

HADU histe „hi, klingt ja gut mit der migration, aber sicher aus kosten und performace...“
Optionen

Also da würde ich doch eher den Vorschlag von xafford übernehmen. Warum sollten die Benutzer nur wegen der Uhrzeit plötzlich Hauptbenutzer werden ...
Migration wegen Kosten sehe ich noch ein (mein Vorschlag war auch nicht 100%ig ernst gemeint). Das Argument "Performance" ist nicht immer ganz richtig. Wenn es nicht gerade ein Pentium I mit 90 MHz ist, dann kann Windows Server 2003 mehr aus der Kiste rausholen, als NT das kann.

Gruß HADU

histe HADU „Also da würde ich doch eher den Vorschlag von xafford übernehmen. Warum...“
Optionen

hi hadu,
das ist ein P3 mit 400MHZ, aber denke die Kosten sind die Hauptursache!
na ja wegen der Hauptbenutzer...die sind ja dann nru lokal hauptbenutzer....das ist ja nicht schlimm, in der domaine haben die ja keine änderung der rechte!
...aber ich schau mir beides mal an!
HISTE

HADU histe „hi hadu, das ist ein P3 mit 400MHZ, aber denke die Kosten sind die Hauptursache!...“
Optionen

O.k.
Falls Du Dich doch noch für die Performance interessierst: http://www.microsoft.com/windowsserver2003/evaluation/performance/etest.mspx ... hier gibt es eine PowerPoint zu dem Thema ...

xafford HADU „O.k. Falls Du Dich doch noch für die Performance interessierst:...“
Optionen

Hallo hadu, Du wirst doch nicht etwa Studien von Microsoft glauben, zumal als PowerPoint? ;o)...
Ehrlich gesagt ist meine persönliche Erfahrung in Punkto Performance, daß 2000 wesentlich ressourceneffizienter läuft als NT4.0, 2003 aber auf schwacher Hardware am schlechtesten abschnitt bei gleicher Funktionalität.
Wie sieht deine persönliche Erfahrung in dem Bereich aus?

HADU xafford „Hallo hadu, Du wirst doch nicht etwa Studien von Microsoft glauben, zumal als...“
Optionen

Hi,
ich müsste lügen wenn ich diese Ergebnisse bestätigen würde (eine Ausnahme siehe unten). Ich kann sie aber auch nicht widerlegen. Bei von mir durchgeführten Migrationen ist im gleichen Zeitraum auch das Netzwerk von BNC auf eine 100 MBit TP-Verkabelung aufgerüstet worden, oder war z. B. in einem anderen Unternehmen vorher alles dermaßen unzuverlässig, dass man nie von Geschwindigkeit reden konnte. Bei mir hier in der Firma haben wir sowieso mehr Server als Mitarbeiter . Die Performance war also immer schon gut.
Außer den Geschwindigkeitsvorteile beim IIS müsste ich jetzt wirklich erst mal mit der Stoppuhr hinsitzen, um das bestätigen zu können. Unsere Firmenwebseite hat aber vom Umzug IIS 5 auf IIS 6 profitiert.
Den 2003er habe ich noch nie auf einer kleineren Kiste als PIII, 667 MHz und 256 MByte RAM aufgesetzt. Im Vergleich zum vorher darauf laufenden 2000er konnte ich keine Einbrüche feststellen - aber auch keine Sprünge nach oben ...

Insgesamt muss ich mich also weiter auf diese PPs von MS verlassen ;-)

Gruß HADU

nix$$da histe „Rechte für startscript???“
Optionen

Im Reskit für NT gibt es das Programm timeserv.exe, das installiert sich als Dienst und ist von den Rechten des angemeldeten Benutzers unabhängig. Über eine INI-Datei kann man das Ding konfigurieren. Jedenfalls braucht man deswegen nicht zu 2000 zu migrieren !