Hallo!
Habe ein Problem mit einem Notebook! Als Betriebssystem dient Windows 2000 inkl. aller verfügbaren Updates. In das Gerät habe ich eine AVM-FritzCard PCMCIA eingebaut und neueste Treiber und Software installiert. Soweit alles i.O.. Jetzt habe ich allerdings das Problem, daß ich die installierte Banking-Software "Genolite" nicht mehr starten kann. Es erscheint folgende Fehlermeldung: "NTVDM.exe hat einen Fehler verursacht und wird geschlossen."
Auch andere 16-bit-Anwendungen (z.B. T-Online 4.0) lassen sich nicht mehr starten (gleicher Fehler). Folgendes habe ich nun herausgefunden: Wenn ich das Notebook starte, ohne daß die ISDN-Karte eingesteckt ist, funktionieren die 16-bit-Anwendungen problemlos. Ich kann dann auch die ISDN-Karte einstecken ohne daß der Fehler nochmal auftritt. Auch wenn ich die Karte im Betrieb "sicher entferne", dann z.B. das Banking-Programm starte und die Karte wieder einstecke, läuft alles problemlos. Also: Sobald die Prozesse "ntvdm.exe" und "wowexec.exe" einmal laufen, funktioniert alles einwandfrei.
Hatte jemand schon mal einen solchen Fall bzw. hat jemand einen Tipp für mich?
Danke schon mal im Voraus!
Grüsse
ag1