Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

msconfig und bootlog vermisst!

UselessUser / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

habe zwei allgemeine Fragen zu Win2000:

1. Ich vermisse die Funktion msconfig.sys von Win98. Gibt es in Win2000 eine ähnliche Übersicht und Möglichkeit zur Verwaltung von Autostart-Funktionen, damit ich beim Hochfahren startende Programme (nicht Dienste!) deaktivieren kann, die nicht im Autostart-Ordner eingetragen sind? Oder muss ich da in der registry herumfingern?

2. Gibt es in Win2000 so etwas wie einen bootlog.txt in Win98, in dem die Ereignisse beim Hochfahren dokumentiert sind? Habe nämlich eine Verzögerung von über 40 Sekunden beim Booten (keine HDD- und Network-Aktivität) und wollte mal schauen, womit sich Windows da die Zeit vertreibt.

Thx,

UselessUser

the_mic UselessUser „msconfig und bootlog vermisst!“
Optionen

du kannst die msconfig von winxp auch unter win2k verwenden. du musst halt einen gütigen spender für das programm finden ;-)

niemehrmediamarkt UselessUser „msconfig und bootlog vermisst!“
Optionen

Das sagt Google nach 0,16 sec. Suche ;-)
hier

hth

UselessUser Nachtrag zu: „msconfig und bootlog vermisst!“
Optionen

@ the mic, @nmmm,
danke für eure Antworten, funktioniert hervorragend! (WinXP ist mir schon 2002 gespendet worden, non-registration-version ... ;-)

@ irongate2,
danke für deinen Hinweis, aber da schaue ich auch als Erstes drauf ... mir ist auf Toilette eingefallen (da kommen bekanntlich immer die besten Einfälle), dass es vor dem Hochfahren (F8-Taste) noch die Option der "Startprotokollierung" gibt. Es wird tatsächlich eine Datei btlg.txt oder so ähnlich erstellt, die ist jedoch nicht so ausführlich und enthält auch keine Zeitangaben.
Nachdem ich einfach wieder mein Image drübergebügelt habe, war das gleiche Phänomen zu beobachten, der Fehler steckte wahrscheinlich schon in der Basisinstallation. Jetzt habe ich einfach noch einmal neu installiert und ziehe mir dann wieder ein Image. Siehe da, es funktioniert - warum, werde ich wohl niemals erfahren. :-)

MfG

UselessUser