Ich habe eine 2000 Server und 3 XP Clients und einen Win2000 Client. Bei XP Clients dauerts ewig beim Anmelden doch mit dem 2000 Client geht es schnell. Gibt es irgendetwas damit es auch mit den XP Clients schnell geht? Danke
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
Hey Max24,
es gibt 2 Möglichkeiten ! bei XP unter Netzwerk - Eigenschaften -- QOS Paketplaner
abschalten ! bringt einiges an Netzwerkperformance !
bwz. alternativ über die lokalen Richtlinien -- Netzwerkeinstellungen direkt
beim Logon Screen laden aktivieren ! sonst werden immer die Einstellungen aus dem
Cache geladen und das dauert......
MFG
B
Hey Max24,
es gibt 2 Möglichkeiten ! bei XP unter Netzwerk - Eigenschaften -- QOS Paketplaner
abschalten ! bringt einiges an Netzwerkperformance !
bwz. alternativ über die lokalen Richtlinien -- Netzwerkeinstellungen direkt
beim Logon Screen laden aktivieren ! sonst werden immer die Einstellungen aus dem
Cache geladen und das dauert......
MFG
B
Danke aber das Anmelden geht leider trotzdem nicht schneller
Schon mal probiert bei den XP-Clients bei 'Eigenschaften von Netzwerkverbindung' -> 'Authetifizierung' -> Haken bei 'IEEE 802.1X-Authentifizierung aktivieren' zu entfernen?
Hallo
Ja die Authetifizierung ist aktiviert
Die Authentifizierung wird als Standard immer aktiviert. Ich bin mir bloss nicht ganz sicher, ob Win2000 Server damit was anfangen kann.
Deaktiviere das mal und teste, ob die Anmeldung damit schneller geht :-)
Hallo
Danke für die Ratschläge, die Anmeldezeit wird trotzdem nicht kürzer
hallo,
ich habe das gleiche problem. in meinem netz tummeln sich nt4, win2k und winxp clients. das problem: das laden des profils zieht sich enorm in die länge. was habe ich gemacht:
1) versuche das netz zu vereinheitlichen. wenn es geht installier auf allen clients dasselbe os. seit ich den großteil auf xp laufen habe haben sich di anmeldezeiten enorm verkürzt.
2) schalte die offlinedateien und die synchronisation dieser dateien ab, falls sie nicht gebraucht werden. im windows explorer unter extras synchronisieren (zumindest bei winxp findest du es dort) und offlinedateien.
3) Kontrollier mal die Verkabelung. Ist diese in Ordnung? Kann man 100MBit/s FullDuplex fahren? Installier gegebenenfalls mal neue Treiber für die Netzkarten. Manche bringen dadurch einen Leistungsschub. Weiters alle Netzwerkprotokolle die nicht benötigt werden deaktivieren bzw. sich auf ein Protokoll beschränken wie z.b. TCP/IP (falls möglich)
4) max payne hat dir interessante vorschläge gemacht. probier die in kombination mit meinen aus.
ich hoffe das ich dir helfen konnte. meld dich wenns neuigkeiten gibt.
Wenn Du den 2000 Server als Anmeldeserver verwendest (ADS), muß der DNS-Server richtig konfiguriert sein (mit Forward und Reverse-Lookup-Zone), da die Windows-Clients im ADS auf ein funktionierendes DNS angewiesen sind.
Hallo
DNS ist richtig installiert
hast Du das auch mit "nslookup" überprüft? Beim Eingeben von Rechnername muß die IP-Adresse aufgelöst werden, beim Eingeben von IP-Adresse der Rechnername.
Windows 2000 hat meiner Erfahrung nach Probleme beim selbständigen Konfigurieren vom DNS. Er löst den Rechnernamen richtig auf, aber beim umgekehrten Weg (Reverse Lookup-Zone) zeigt er dann meistens eine Fehlermeldung.
hallo max24,
bei mir war auch dasselbe problem:
die einzige schnelle lösung ist:
du richtest für die xp-rechner neue benutzerkonten ein, die NUR von diesen rechnern genutzt werden (auch nicht für w2k!).
die längerfristige lösung ist, dass du (wie mans1 schon gemeint) versuchst das netzwerk zu vereinheitlichen (d.h. du installierst auch allen rechnern NUR EIN os z.b. win xp ODER w2k)
peter