Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Keylogger für ...

mrmelone / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

also ich bin admin eines kleines netzwerkes (mit win2000) und hab nun folgende frage:
ich möchte einfach kontrollieren was die verschiedenen user machen bzw. ob sie nicht was verbotenes wie hacken, cracken, usw.(ihr wisst schon was) machen.
ich habe dabei an einen keylogger gedacht der jede kleinigkeit festhaltet. egal was, was sie in einen chat schreiben, welche anwendungen sie ausführen (das kann ich sonst auch), was sie schreiben tippen oder anklicken, einfach alles, was sie angeben und das soll sich sofort beim systemstart starten und selbst schon beim einloggen aktiv sein damit ich sehe unter welchen benutzer sie sich einwählen,....
eine angegebene zeit wär dazu noch fein und bequem...

also wenn ihr ein sollches progi kennt das das alles kann bzw das grundlegenste kann.

d(a)nk(e)
dnk
mrmelone

GarfTermy mrmelone „Keylogger für ...“
Optionen

ich bin gegen solche maßnahmen, da sie in die privatsphäre der user eingreifen. wenn du seiten beschränken willst, dann kannst du dir zb janaserver installieren und dort eine black/whitelist einrichten. mit den janaserver eigenen loggs kannst du das surfverhalten beobachten.

gegen werbung könntest du zusätzlich den webwasher, oder proxomitron einsetzen.

wie gesagt - keylogger sind nicht empfehlenswert, zumal es auch rechtliche bedenken gibt. totale kontrolle gibt es sowieso nicht und eine genaue kontrolle kostet dich so viel zeit, das der aufwand nicht lohnt.

;-)

The_Darkness mrmelone „Keylogger für ...“
Optionen

MrMelone: Was Du vorhast ist definitiv illegal.

fnmueller1 mrmelone „Keylogger für ...“
Optionen

jo, ohne aufklaerung ganz einfach illegal.
lass also die finger davon.
Wenn du nen richtiger admin waerest (sorry das ich das so sage), dann wuerdest du
1. wissen, dass sowas illegal ist (schliesslich gehoert auch datenschutz zum beruf)
2. sowas anders realisieren (ich sag jetzt bewusst nicht wie)

was meinst du mit kleinem netzwerk? den pc deiner schwester und deinen eigenen?

TAsitO mrmelone „Keylogger für ...“
Optionen

Hallo.
Bedenke dabei auch; daß es interessant und wichtig wäre; daß die User daß nicht mitbekommen-egal in welcher Art.
Und daß dieser Prozess weder ersichtlich (z.B.durch die Tasks) noch unterbrechbar
durch sie ist !!
Grinsegruss.
Tschau.

xafford mrmelone „Keylogger für ...“
Optionen

Wenn Du wissen willst, was die Leute im Internet machen und das Netz absichern willst, dann installiere einen Proxy, z.B. Squid mit Squidguard, das hat dann als Nebeneffekt noch andere Vorteile. Wenn Du wissen willst, was sie auf dem Desktop treiben, dann nutze den Remotedesktop. Wenn Du das machen willst, dann sprich vorher mit Firmenleitung und ggf. Betriebsrat, denn ohne Wissen der User ist dies nicht zulässig.

mrmelone Nachtrag zu: „Keylogger für ...“
Optionen

also ich hab schon gesehen/nachgelesen, hier und in überall sonst, dass das illegal ist und deshalb lass ich's lieber...
ich hät halt bequemlicher weise gemeint, dass ein keylogger praktisch wäre...
jetzt halt auf die umständliche weise, aber egal...

trotzdem danke :-)
d(a)nk(e)
dnk

mfg
mrmelone

fnmueller1 mrmelone „Keylogger für ...“
Optionen

naja, ueberleg mal wie viel du lesen musst, wenn du nen keylogger laufen laesst.
Das ist also gar nicht bequem.
Bei den anderen Mehtoden kannst du immerhin die angefallen Daten (die dann auch nur den nw verkehr umfassen) logisch, konsequent und automatisch analysieren.

mrmelone fnmueller1 „naja, ueberleg mal wie viel du lesen musst, wenn du nen keylogger laufen laesst....“
Optionen

ja, das ist mir nur mal in den kopf geschossen aber ist jetzt ja egal...

an alle danke
d(a)nk(e)
dnk
ps://ich möchte diese abkürtzung mal durchsetzen :-) //

pete000 mrmelone „Keylogger für ...“
Optionen

überleg dir auch mal was dann für datenmengen zusammenkommen! vielleicht pro tag 1 bis 2 gb...und das dann alles lesen?? viel spass dabei (wenn du dazu auch zeit hast)

The_Darkness mrmelone „Keylogger für ...“
Optionen

pete000: Quatsch pro Tag kommen bei reinem Text niemals 1-2 GB an Daten zusammen. Überleg' mal, wie lange Du dafür tippen müsstest...
PS: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal nichts antworten.

pete000 The_Darkness „pete000: Quatsch pro Tag kommen bei reinem Text niemals 1-2 GB an Daten...“
Optionen

naja, es kommt ja auch auf die größe des netzwerkes an: ich habe ja ein abteilungsnetzwerk zu warten (mit etwa 150 Mitarbeitern und daher 150 PCs) und dann kommen datenmengen zusammen. aber bei einem sehr kleinem netzwerk (bis 5 user) und dann auch noch jede kleinigkeit aufzeichnen, kommen auch mengen zusammen.