Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Kann SYSTEM in der Systemsteuerung nicht mehr aufrufen!

LotharK / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich kann unter W2K professional SP4 nicht mehr das SYSTEM (START - EINSTELLUNGEN - SYSTEMSTEUERUNG - SYSTEM) öffnen. Es kommt nur noch kurz der Mauszeiger  und dann passiert nichts mehr.

Einen Virentest habe ich gemacht. Ich bin als Administrator angemeldet. Der Rechner läuft nicht im Netz.

Kann ich jetzt W2K neu installieren, oder hat jemand eine Idee??

MfG Lothar

bollerman LotharK „Kann SYSTEM in der Systemsteuerung nicht mehr aufrufen!“
Optionen

hallo Lothar,
..dann könntest du bei Windows 2000 vielleicht auch noch mit der Tastatur das "SYSTEM" bzw. dann die "Systemeigenschaften" aufrufen.
Normal geht es zusammen mit der linken WINDOWS-TASTE (unterste Tastenreihe 2.Taste von links) und in der obersten Reihe mit der Taste ganz außen rechts **[PAUSE/Unterb]

** diese Taste kann dann je nach Tastatur-Ausführung dann auch schon mal folgenden Aufdruck haben:

[Pause/Break]
[Wake/Up]

habe jetzt zu diesem Zweck bei mir ein Windows 2000 gestartet - und wenn ich dann auf diese 2 Tasten drücke, dann gibt es die "Systemeigenschaften" auf dem Bildschirm - hoffentlich funktioniert es bei dir dann auch damit.
mfG bollerman
Berti69 bollerman „ hallo Lothar, ..dann könntest du bei Windows 2000 vielleicht auch noch mit der...“
Optionen

Hi
@bollermann: das ist natürlich keine Lösung des Problems

interessant wäre, seit wann das so ist (irgendwas installiert...)

vor einer Neuinstallation würde ich auf jeden Fall eine Reparatur oder "Drüberinstallieren" versuchen (wobei "Virentest habe ich gemacht" auch nicht viel sagt..)

LotharK Nachtrag zu: „Kann SYSTEM in der Systemsteuerung nicht mehr aufrufen!“
Optionen

Hallo,
erst mal vielen Dank für Eure Tipps.

@Bollerman Leider kann ich mit WIN-PAUSE die Systemsteuerung auch nicht aufrufen. Ein Rechtsklick auf Arbeitsplatz und dann auf Eigenschaften funktioniert auch nicht, da es diesen Eintrag nicht mehr gibt. Nun kann man ja alle diese Systemprogramme mit CONTROL und der dazugehörigen CPL-Datei aufrufen. Das funktioniert leider auch nicht mehr. CONTROL SYSDM.CPL würde mir SYSTEM auch starten, tut es aber nicht. Die CONTROL.INI ist richtiger Weise 0 und die CPL habe ich schon ersetzt.

@Berti69 Na ja, Lösung ist das keine. Seit wann das so ist - keine Ahnung. Die relevanten Dateien sind jedenfalls Original. Das habe ich mit FC schon kontrolliert. (Ich habe mehrere Rechner). Na ja, das mit dem Virentest habe ich erwähnt, damit nicht erst der Hinweis von hier kommt. Das Drüberinstallieren hat bei mir noch nie irgend welche Erfolge gebracht. (Ich arbeite seit 1992 als Servicetechniker im Kundendienst einer Computerfirma.)

Na ja, ich werde mich nicht mehr lange mit dem Problem rumschlagen. Wenn ich die Systemsteuerung mal ernsthaft benötigen werde, fliegt W2K runter und wird neu installiert. Ist halt eine langwierige Arbeit.

Ciao Lothar

HADU LotharK „Hallo, erst mal vielen Dank für Eure Tipps. @Bollerman Leider kann ich mit...“
Optionen

Hi Lothar,
versuche doch erst die von berti69 vorgeschlagene Reparaturinstallation. Das spar eine Menge Zeit!

Gruß HADU

Optionen

Hallo HADU,
mit der Reparatur meinst Du doch sicher: CD rein - System starten und Reparatur auswählen. Ich habe das noch nicht sehr oft gemacht (2-3 Mal). Wenn ich mich recht entsinne, muss ich hinterher die SPs und Patches eh noch mal drüber installieren - oder?
Das alles bedeutet Stress ohne Ende. Ich weiß, ihr wollt mir ja nur helfen. Ich dachte, es gäbe vielleicht einen Trick, den ich noch nicht kenne. So in der Art: "Schaue mal, ob in der Datei oder dem Reg-Schlüssel XYZ drin steht." Na ja - das war Wunschdenken. Ich lasse alles so wie es ist. Wer braucht schon das "SYSTEM" wenn alles läuft? Ich sitze zurzeit an einem etwas kniffligen Programm für einen Jahresabschluss für eine Fa. Da kann ich mir solch Aufwand nicht leisten. Mir läuft die Zeit davon.

MfG LotharK

Vielen Dank für Eure Hilfe und einen Guten Rutsch.

HADU LotharK „Hallo HADU, mit der Reparatur meinst Du doch sicher: CD rein - System starten...“
Optionen

"mit der Reparatur meinst Du doch sicher: CD rein - System starten und Reparatur auswählen"
-> fast: CD rein, neu installieren auswählen, dann erkennt das Setup, dass bereits eine Installation vorhanden ist und jetzt erst reparieren auswählen.
Richtig, SPs und Patches müssen dann neu drauf.
Du musst das ja nicht gleich durchführen sondern als Alternative zu einer Neuinstallation, wenn es so weit sein sollte.

Noch ein Versuch:
Was passiert, wenn Du in der Konsole ( Start - Ausführen - "CMD" eingeben) folgenden Befehl eingibst:
"rundll32.exe shell32.dll,Control_RunDLL sysdm.cpl,,0"
Kommt eine vernüftige Fehlermeldung?

Gruß HADU

Optionen

Hi,

da bekomme ich folgenden Fehler:

RUNDLL
Fehler in shell32.dll
Folgender Eintrag fehlt:control_RunDLL

Ehrlich gesagt, verstehe ich in dem String
rundll32.exe shell32.dll,Control_RunDLL sysdm.cpl,,0
den Abschnitt Control_RunDLL nicht.

MfG LotharK

HADU LotharK „Hi, da bekomme ich folgenden Fehler: RUNDLL Fehler in shell32.dll Folgender...“
Optionen

Hört sich nach einem "normalen" dll-Konflikt an.
Die shell32.dll wurde wahrscheinlich durch eine Insallation von einem anderen Programm getauscht. In der alten Version gibt es in dieser DLL die Funktion "control_RunDLL" halt noch nicht.

Vielleicht ist diese DLL im Service Pack 4 enthalten und wird durch eine Neuinstallation des SP 4 wieder zurückgetauscht.
(Sehr wahrscheinlich wird diese dll ausgetauscht: http://support.microsoft.com/kb/815019)
Also SP 4 nochmals drüberbügeln!

Gruß HADU

Optionen

Hi,
ich habe jetzt noch mal was anderes gemacht. Ich habe einen neuen Nutzer angelegt und diesem Administratorrechte gegeben. Dieser Nutzer kann problemlos das SYSTEM aufrufen. Somit ist das Problem vom Tisch. An was es gelegen hat, weiß ich allerdings nicht.

MfG Lothar

bollerman LotharK „Kann SYSTEM in der Systemsteuerung nicht mehr aufrufen!“
Optionen

hallo,..du wirst dir dann sehr wahrscheinlich selber per Mausklick diese Rechte entnommen haben.
mfG bollerman

Optionen

Tja irgend etwas habe ich da zweifelsohne gemacht. Sicher nicht bewußt. Nur finde das mal. *g*

MfG LotharK