Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Kann man im W2K-Setup individuell partitionieren

neuneu / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann man eine 80 GB C:\\ Partition mit FAT32 Dateisystem und aufgespieltem WIN98-Kernel (unlöschbar) während des W2K-setup neu in 2 GB Partitionen partitionieren ?
Das Kernel von WIN98 war eine Systemdatei und konnte nicht beseitigt werden, weil weder FDISK noch FORMAT ausgeführt werden konnten (Partition der Platte 76.5 GB) auch konnten die Attribute nicht eingesehen werden, weil Attrib nicht ausgeführt wurde.
Ein FDISK98 stand nicht zur Verfügung. Der Treiber des CD-Laufwerkes war installiert, stand aber nicht als installierbare Version zum Herunterladen zur Verfügung.
Hätte partitioniert werden können, wäre der CD-Treiber auch futsch. Einzelheiten sind im Web unter //neuvol.netfirms.com/atelco.htm geschildert.
Hatte ich eine Chance ?

Slartibartfas neuneu „Kann man im W2K-Setup individuell partitionieren“
Optionen

Chance? CD rein, von CD booten, im W2K Setup alles löschen und neu partitionieren. Wei die freundlichen Menschen vom Atelco-Support auch bereits - nur leider vergeblich - geraten haben ...
Wir haben nicht mehr 1994, moderne Rechner booten ohne Probleme direkt von CD und moderne Betriebssysteme befinden sich auf bootfähigen CDs...
Ich rate ihnen, die peinliche Verunglimpfung von Atelco schnellstens aus dem WWW zu entfernen und die Einrichtung von Rechnern Leuten zu überlassen, die davon etwas verstehen ...
*Kopfschüttel*

neuneu Slartibartfas „Chance? CD rein, von CD booten, im W2K Setup alles löschen und neu...“
Optionen

Hallo Starti ...,
Es gibt eben doch Leute, die meinen beim Umgang mit Rechners läuft alles plamäßig. Doch daß eine versaute Festplatte ein Booten verhindern kann, das haben andere qualifizierte Leutchen bereits in Foren eingeräumt.
Mal Klartext, wenn das CD-Laufwerk die geringste Macke zeigt, dann werden beim Booten Dateien ausgelassen , angemeckert und man kann sie vorerst übergehen. Die Rache folgt auf dem Fuß, wenn es zum Neustart nach weggepustetem CD-Treiber kommt. Dann läuft nichts mehr.
Außerdem scheinst Du von Atelco zu sein, denn schriftlich hat Atelco das Partitionieren während des Setup behauptet und erst als die Internetseite im Netz stand, wurde ich angerufen und da hat man sich ausgeplauedert und abgetastet wieweit das Wissen und Absicht des anderen geht.
Doch tut nichts zur Sache. Ein neuer Rechner mit neuer Festplatte muß mit FDISK partitionierbar sein. Egal welches FDISK - so jedenfalls Msoft.
Da die Problematik auch von anderen beurteilt wird, wird es sich zeigen. Indiesem Forum wird nicht die rechtliche Frage der Plattennutzung durch den Händler behandelt.
Hier geht es darum, ob es möglich war im Setup die einzige Partition von 76.5 GB einer 80 GB Platte mit FAT 32 aufzulösen ohne WIN98-Komponenten zu erwerben. Es steht auch hier nicht zur Debatte, daß keine CD-Treiber mit dem Laufwerk ausgehändigt wurden, auch nicht auf die Platte als installationsfähige Versin zum Runterladen, das kommt nur noch dazu.
Probiers doch mal aus eine 80er Samsung mit als eine Partition einrichten und mit FAT 32 formatieren, ein Kernel WIN98 im Editor etwas zerstören als ASHR attribituieren auf die neue Platte feuern, dann versuche mal die W2K zu booten, das geht bis zur esrten Leertaste, dann nicht mehr .....
Wenn das funktioniert hätte, hätte die Treiberfrage angestanden und was dann, lieber Atelco-Freund ??
Wahrscheinlich kennen wir uns

Max Payne neuneu „Hallo Starti ..., Es gibt eben doch Leute, die meinen beim Umgang mit Rechners...“
Optionen

Warum sträubst Du Dich so gegen ein booten von CD? Das läuft schon, das machen fast alle so. Im Windows 2000 Setup - WENN DU VON CD BOOTEST! - kannst Du die Platte nach Lust und Laune partitionieren.

Und lass' es bleiben, Leuten, die Dir einen guten Ratschlag geben wollen, gleich persönlich anzugreifen! Slartibartfas ist mit Sicherheit kein Atelco-Mitarbeiter (ich übrigens auch nicht - um dem Verdacht gleich mal vorzubeugen). Daran, dass Du Dich bisher ein bisschen dämlich angestellt hast, sind doch nicht die Leute schuld, die Dir helfen wollen!

neuneu Max Payne „Warum sträubst Du Dich so gegen ein booten von CD? Das läuft schon, das machen...“
Optionen

Hall0 Max,
na ja da habe ich mich eben bisschen dämlich angestellt - ist aber besser als dämlich Unqualifiziertes in einem technischen Forum abzulassen.
Das Thema ist für Anfänger nichts, es muß eine Routinee sein, der sich mit WIN98 und W2K auskennt, denn auf der 80 GB Platte war die einzige Partition mit 76.5 GB mit FAT 32 formatiert und es befand sich eine unlöschbare Systemdatei.
Beim Bootversuch, CD ins Laufwerk, leertaste, erscheint eine Meldung sinngemäß, daß auf diese Festplatte nicht installiert werden kann. Das wars. Was soll ich mich hier im Forum damit herumschlagen.
Es geht darum, ob ich im normalen Setup die Möglichkeit habe diese eine primäre Partition aufzulösen.

Das ist kein Thema für Startibarts... und Max.

Die anderen Forenteilnehmer versuchen besser diese Problematik zu beleuchten ohne eine persönliche Qualifizierung des Verfassers vorzunehmen.
Also an alle anderen, booten ist ausgeschlossen und werde ich die Meinung der anderen Forum-Teilnehmer mehr beachten.

Max Payne neuneu „Hall0 Max, na ja da habe ich mich eben bisschen dämlich angestellt - ist aber...“
Optionen

Kann es sein, dass die Platte an einem besonderen IDE-Controller hängen (z.B. von Promise), für den Win2000 noch keine Treiber mitbringt? Dann bräuchtest Du die zugehörigen Treiber auf einer Diskette, die während des Setups angefordert wird (dazu zu Beginn CD-Setups die Taste "F6" gedrückt halten (es erscheint am unteren Bildschirmrand auch ein entsprechender Hinweis).
Andere Möglichkeit: Für das Setup die Platte an einen der Standard IDE-Controller der Boards anschliessen.

Schon mal versucht, mit einer Linux-CD (z.B. Knoppix) zu booten?

Der Win98-Kernel hat definitiv nichts damit zu tun, denn wenn Du von CD startest, ist völlig schnuppe, was auf der Platte drauf ist.

neuneu Max Payne „Kann es sein, dass die Platte an einem besonderen IDE-Controller hängen z.B....“
Optionen

Hallo Max, der Rechner ist in Berlin, das Handbuch zum Mainboard auch, das Log-Buch mit allen Einzelschritten der Installation auch.
Ich wollte nur wissen, ob ich eine Chance hatte. Auf die Idee die Platte auf 32 GB zu setzen und damit den Partition Table aufzulösen kam ich erst, als ich zu Hause mit Lupe die Platte beschnuppert hatte, die Kapazitätsoption erkannte, feststellte, daß es die gleiche PLatte ist wie ich sie auch benutze, zusätzlich habe ich sie als Slave in einen Rechner genommen und im DOS 3x2GB partitioniert, formatiert, Platte raus wieder auf 80GB gesteckt und das gleiche nochmal, damit wieder nach Bln und das System installiert.
In Berlin hatte ich keine 2.Platte, hatte kein Internet, keine FDISK98 und keine Treiber-Disketten. Das aufgspielte WIN98 Kernel war unlöschbar und hätte nur bei einer bootenden Installation oder mit dem 98er Fdisk weggepustet werden. das eine ging nicht und das andere hatte ich nicht. Die mit nach Berlin geschleppten 4 Startdisketten halfen nicht denn schon die 2. hängte "kann die .....dll nicht kopieren."
Die Werksformatierung zu beseitigen, auf über 64 GB eine Partition zu formatieren und WIN98 aufzuspielen, die Treiber zu verweigern, das ist kein Zufall. Wenn man Probleme kreieren will, dann kann man das so. Tschüß

Max Payne neuneu „Hallo Max, der Rechner ist in Berlin, das Handbuch zum Mainboard auch, das...“
Optionen

Die Fehlermeldungen "Kann Datei xyz nicht kopieren" deutet - wenn die Datenträger selbst in Ordnung sind (d.h., an einem anderen Rechner können die Daten problemlos kopiert werden) auf Probleme beim RAM hindeuten. Evtl. verträgt sich ein RAM-Riegel nicht mit dem Mainboard.

Lemon13 neuneu „Kann man im W2K-Setup individuell partitionieren“
Optionen

ok, so ganz habe ich das nicht verstanden.
du willst die w98 partition löschen und die platte in 2 partitionen aufteilen?

ja, das ist möglich.
boote von cd, wähle w2k installieren, lösche dann alle partitionen (mit l und enter), erstelle (mit e) 2 neue partitionen, formatiere mit ntfs oder fat32 .......

neuneu Lemon13 „ok, so ganz habe ich das nicht verstanden. du willst die w98 partition löschen...“
Optionen

Hi, Lemon 13
vergiß mal das Booten, weil das nicht funktionierte. Ginge es auch aus dem Setup ?
Wer kann die Partition auflösen, in die er gerade die Dateien des W2K im Setup kopiert hat ?
Was geschieht, wenn nur ein einziges Mal ein Neustart vorgenommen wird und kein CD-Treiber vorhanden ist ? Denn der ist dann weggeblasen.
Nicht zu vergessen, daß die 80 Gb Platte als eine Partition mit 76.5 GB mit FAT 32 formatiert wurde.
Mein Ziel war mehr als zwei Partitionen, nämlich 4x2 FAT davon eine primary 1 und dann im W2K 2 weitere mit je 20 GB als Primary 2 + 3 im NTFS. Dabei ist C: startpartition, D ist CD-ROM, E wird Systempartition, F: wird Daten Partition, G wird W2K CD Kopie u. andere Anwenderprogramme, auf NTFS kommt anders Zeug. So kann jederzeit im System aus dem DOS heraus repariert werden und aus dem DOS heraus von der Platte im Ruckzuck neu installiert werden.
MfG
Volkmar

Borlander neuneu „Kann man im W2K-Setup individuell partitionieren“
Optionen
WIN98-Kernel (unlöschbar)
Wenn win98 läuft kann man den natürlich nicht löschen...

neu in 2 GB Partitionen partitionieren ?
Ist möglich, aber nur 2GB Partitionen sind bei derart großen Platten nicht empfehlenswert, vor allen wenn NTFS als Dateisystem verwendet werden soll...

Der Treiber des CD-Laufwerkes war installiert, stand aber nicht als installierbare Version zum Herunterladen zur Verfügung.
Solange der Rechner nicht mit DOS oder Win3.x betrieben werden soll, kann der vom OS mitgelieferte CD-Treiber verwendet werden. Zur installation der neueren Systeme kann man i.d.R. (über das BIOS) direkt von CD booten...

Hatte ich eine Chance ?
Ja...
  1. PC einschalten
  2. ins BIOS gehen
  3. das CD-LW als erstes Bootmedium wählen
  4. BIOS Einstellungen speichern
  5. W2K Setup CD einlegen
  6. mit dem W2K-Setup alle Partitionen auf der Platte löschen und wie gewünscht neu anlegen (oder erst mal nur die auf der das System installiert werden soll)
  7. die gewünschte Partition für die W2K Install auswählen
  8. W2K zu ende installieren...
Ist also gar kein Problem ;-)


Gruß
Borlander
neuneu Borlander „ Wenn win98 läuft kann man den natürlich nicht löschen... Ist möglich, aber...“
Optionen

Hi, Borlander,
vielen Dank. Du hast einen Normalfall geschildert.
Ich hatte zurm Einrichten des Rechners MS-DOS Disketten, eine DOS Start up Diskette, eine Original W2K CD und einen 4 mm Philips-Schraubenzieher.
Mal davon ausgehend, daß weder FDISK, FORMAT, ATTRIB und auch das Booten der CD nicht zum Erfolg führte, wollte ich nur wissen, ob schon mal jemand während des W2K Setup versucht hatte neue Partionen einzurichten, wie er das gemacht hat, wenn die einzige zur Verfügung stehende Partion die geamte Kapazität der Festplatte mit 80 GB umfaßte, aber ich mindestens 3 Partitionen benötigte um 2 Partionen für die Betriebssysteme und eine für Daten zu nutzen.

Ich konnte es nicht und es wird mir gegenüber behauptet es geht, man könne im Setup neu partitionieren.
Meine Original CD von W2K hat die Eigenart nach dem Beginn der Installation eine ganze Menge Dateien in zwei Verzeichnisse auf C:\ die Installationspartition in $NFS und WFS§ oder ähnlich zu kopieren, und wenn das abgeschlossen ist kommt die Abfrage der Partition in die man das System installieren will und da habe ich unglücklicherweise oder oberflächlicherweise nur erkannt, daß ich die Auswahl zwischen einer vorhandenen Partition und einem unpartitionierten Bereich habe.
Noch nie hat mich das System abgefragt eine größenmäßige Partitionierung vornehmen zu wollen.
Das auflösen der C: Partition, also diejenige, in die gerade im Setup kopiert wurde, das war die einzige zur Verfügung stehende Partition mit 76.5 GB wurde nicht zugelassen und es hätte mir auch nicht nur den CD-Treiber weggepustet, sondern auch die Dateien, die das System gerade kopiert hatte. Wie sollte dann eine Aufteilung der Partition erfolgen können ?

Das defekte WIN98 Kernel hatte dazu auch so seine Eigenart.
Würdest Du mir nun immernoch eine Chance geben, laß mal das Booten weg, das hat das Kernel versaut.
MfG
Volkmar

Josindahouse neuneu „Kann man im W2K-Setup individuell partitionieren“
Optionen

Also ich habe mir die Webseite mal angesehen und muß sagen:

"Das ist falsch, denn im W2K kann ich während des SETUP nur in bestehende Partitionen oder in einen unpartitionierten Bereich installieren, auch Partitionen löschen, aber im unpartitionierten Bereich kann ich lediglich das Format aber nicht die Größe bestimmen oder gar Partitionierungen vornehmen."

-->
Daß der Rechner nicht von CD-Rom bootet, sehe ich ja noch ein, der Rechner meines Vaters (2 Jahre alt) läßt sich auch partout nicht dazu überreden. Du kannst jedoch unter www.bootdisk.de eine Win98 Bootdisk herunterladen, mit der Du auch Zugriff auf Dein CD-Rom Laufwerk hast.
Mit dem FDISK-Problem ist vermutlich das hier gemeint, nehme ich an.

Aber das die Partition unlöschbar gewesen sein sollte, verstehe ich nicht.

neuneu Josindahouse „Also ich habe mir die Webseite mal angesehen und muß sagen: Das ist falsch,...“
Optionen

Hi, josindahouse (komplizierter Name)
bist außer mir der Einzige, denn ich bin auch der Auffassung, ohne FDISK98 hatte ich keine Chance, weil die Platte über 64 GB groß war und die einzige Partition anstelle unter 2 GB mit 76.5 GB formatiert wurde. Ich hatte aber nur die DOS-Diskette, eine Startup, die W2K Original CD und eine 4mm Philips-Schraubenziehen bei mir. Die vorgefertigten 4 Disketten für W2K Startup streikten anch der 2. Diskette. Die Sterne standen nicht gut.

xafford neuneu „Hi, josindahouse komplizierter Name bist außer mir der Einzige, denn ich bin...“
Optionen

Was mir auf anhieb einfällt wäre eine Installation mittels einer Antwortdatei. Bootdiskette erstellen, die Du ja schon hattest, da noch die Antwortdatei drauf, CD ins CD-Rom, von Diskette booten. Lesen und Schreiben kann Win2000 nämlich problemlos mit großen FAT_Partitionen, nur erstellen wurde von MS auf 32GB begrenzt. Das ist zwar ein etwas komplizierter Weg, aber der erste, der mir spontan einfallen würde.

neuneu xafford „Was mir auf anhieb einfällt wäre eine Installation mittels einer Antwortdatei....“
Optionen

Hi, xafford,
Du hast die Problematik erfaßt, aber meine Startdisketten versagten jedoch auch, ob das daran lag, weil das unlöschbare WIN98 Kernel noch auf C: lag oder an der Größe der C: Partition mit 76.5 GB also über 64 GB Grenze hinaus, das ist alles unklar.
Bisher konnte mir noch keine Lösung aus dem W2K Setup beschrieben werden, wenn man von den Lösungen , die ich auf der Internetseite beschrieben habe, mal absehen will, aber es wundert mich, daß diese Lösungswege hier im Forum nicht vorgeschlagen wurden.
Irgendwann werde ich die Klassifikation der Internetseite ausfüllen , dann wird die Datei in Suchmaschinen erfaßt und es werden andere Betroffene sich melden, falls es sich bestätigt, daß die Rechner planmäßig "verrammelt" wurden, denn ich stehe noch immer auf dem Standpunkt, daß das WIN98 Kernel und die Partionierung auf 76.5 GB ursächlich sind, daß der Rechner nicht ohne weiteres zweckgemäß benutzt werden konnte. Mit einer neuen Platte passiert das nicht !
MfG
Volkmar

bollerman neuneu „Kann man im W2K-Setup individuell partitionieren“
Optionen

Kann man eine 80 GB C:\\ Partition mit FAT32 Dateisystem und aufgespieltem WIN98-Kernel (unlöschbar) während des W2K-setup neu in 2 GB Partitionen partitionieren ?
-----------------------------------------------------------------------------------------

hi neuneu, "JA" man kann !!

@Startibatfas, @Lemon 13 und auch @Borlander sie haben alle Recht denn es geht tatsächlich.

"Windows Betriebsdateien sind gegen Überschreiben und Auslöschen geschützt."

Und wer öfters mal XP installiert, der kann diesen Satz während des WinXP-Setup´s lesen.
Und wer schon mal ein Setup aus einem laufenden Windows gestartet hat, der hat auch sicher schon mal festgestellt - Windows auf der Systempartition will sich einfach nicht löschen lassen.
Darum kann man dann auch gleich besser mit der Windows System CD booten, denn dann lassen sich bei der Festplattenauflistung auch Systempartitionen mit einem Windows darauf löschen. "JA" und auch bei Windows2000(W2k) ist es so.
Und wer es hören will - der höre - man könnte dann auch Partition für Partition löschen bis die ganze Festplatte nur noch Unpartitionierter Bereich geworden ist.(Oft reicht es aber auch schon aus wenn man nur eine ungewünschte Partition löscht und wieder neu erstellt)
Und dann kann man aus dem unpartitioniertem Bereich Partitionen erstellen. Bis man die ganze Platte eingeteilt hat. Die Größe der Partitionen bestimmt man selber. Nur es muss umgerechnet werden, weil alles nämlich in MB´s angezeigt wird, und wir denken und planen lieber in GB. Dann sind im Setup immer (1024 MB = 1 GB). Dann kann ich die 76,5 GB Platte in 1 oder in 2 oder auch in 4 Partitionen einteilen - so wie ich halt lustig bin.

Und dann kann man eine Partition für die Installation des Betriebssystems anweisen.
Danach gibt es die Abfrage für welches Format diese Partition bekommen soll.

Habe aber auch schon mitgemacht, d. eine öfters gebrauchte Kopie von einer Windows System CD nicht mehr zum booten geeignet war. Hatte die Bootreihenfolge auf CDROM gesetzt die CD eingelegt und es kam überhaupt keine Meldung mehr "Drücken Sie eine beliebige Taste um von der CD zu starten.." Darauf kam dann bei einem Versuch mit der Original-CD(die mit dem schönen XP Hologramm) kam dann wohl die Meldung wieder. Also habe ich diese Kopie dann gleich in die Tonne geworfen und mir eine neue Sicherheitskopie erstellt. Und mit der neuen Kopie wurde dann auch alles wieder ausgeführt so wie erwartet.

Und richtig ist auch = wenn man eine Festplatte vor dem Setup formatiert, so wie man es noch in alten Windows Zeiten von 95,98 und ME machte, dann gehen die CD-Rom Treiber dabei flöten. Aber bei den heutigen Windows ist diese Handlung überflüssig und überhaupt nicht mehr nötig. Wer mit der Windows2000 System CD bootet, der verliert jedenfalls keine CD-Rom Treiber.

Also braucht man bei den heutigen Windows nur noch die System-CD für all diese Handlungen.

mfG bollerman

Andylol neuneu „Kann man im W2K-Setup individuell partitionieren“
Optionen

Moin,

@neuneu

--> Du kannst unter FAT32 mehrere TeraByte adressieren ... und somit auch in Partitionen aufteilen :-)

Wenn das bei Dir nicht funktioniert, solltest Du Dir weniger Gedanken um das Dateisystem als vielmehr um DEIN BIOS machen ... denn die häufigsten Patitionseinschränkungen bilden (bei älteren Rechnern) die BIOS-Bugs (8 GB-Grenze, 32 GB-Grenze etc.)

Gruß
Andylol

neuneu Andylol „Moin, @neuneu -- Du kannst unter FAT32 mehrere TeraByte adressieren ... und...“
Optionen

Hi Andylol,
ich weiß, daß FAT32 bis 2,047 TB anwendbar ist, aber dazu muß man auch ein Programm haben. Die 8 GB-Grenze bezieht sich meines Wissens auf eine NON-DOS Obergrenze, auch die 32 GB Grenze für W95 hat nichts mit dem Problem zu tun.
Es geht darum wie man eine Primäre Partition von 76.5 GB wieder auflösen kann, wenn man keine zweite Platte oder zweiten Rechner zur Verfügung hat. Auf dieser besagten Partition befand sich auch der installierte CD-Treiber und ein unlöschbares WIN98 Kernel.
Normalerweise kann man mit jedem FDIK eine Festplatte partitionieren, für DOS bis 8.3 GB und die Partitionen nicht größer als 2 GB. Das ging hier nicht, weil die vom Lieferer vorgeommene Partitionierung mit 76.5 GB das nicht mehr erlaubte.
Was kann man dann machen ?
MfG
Volkmar