Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

installiertes Windows verschieben

jensKa / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

kann ich mit einer 2. Festplatten mit bootfähigem funktionierendem Windows 2000 in einem Rechner ein installiertes Windows verschieben (mit Explorer) von der Slave-Platte verschieben - um zb die Partitionen zu ändern - und danach wieder zurück?

wird das hin und hergeschobene system dann als einzelner master wieder booten?

Danke für Tips!

GarfTermy jensKa „installiertes Windows verschieben“
Optionen

mit dem explorer? nein.

alternative?

* vor der änderung ein image mit zb ghost erzeugen
* änderungen vorbehmen
* bei bedarf das image zurück auf die alte platte/partition

;-)

Olaf19 GarfTermy „mit dem explorer? nein. alternative? vor der änderung ein image mit zb ghost...“
Optionen

...dass man das nicht mit dem Explorer machen kann, auch dann nicht, wenn das zu verschiebende System Offline ist, man also von einem Zweitsystem - andere Partition oder Bart's PE Builder - gebootet hat?

Ich habe es vor längerer Zeit einmal mit einem System auf einer anderen Partition versucht und kürzlich noch einmal mit Bart's PE Builder. Das System war nach dem datei- und ordnerweisen Transfer zwar nicht völlig kaputt, aber es traten einige Merkwürdigkeiten auf, die ich vorher nicht beobachtet hatte, z.B. ist mir die Benutzerkontenverwaltung "abgeschmiert".

Mit Images hingegen habe ich das noch nie gehabt. Ich frage mich nun, was der Unterschied zwischen einer bitgenauen Kopie einer Partition (= Image) und dem datei- und ordnerweisen Transfer ihres Inhalts ist. Wo bleiben welche Daten auf der Strecke?

CU
Olaf

Herman Munster jensKa „installiertes Windows verschieben“
Optionen

Prinzipiell geht das durchaus. Zwingend erforderlich ist dafür aber ein zweites, unabhängiges Betriebssystem mit Zugriff auf das verwendete Dateisystem beider Platten. Ein gebootetes W2K kann nur die Teile kopieren, aus denen es sich nicht selber erst zusammensetzt, d.h. gewisse DLLs und EXEs werden bei so einem Kopiervorgang nicht übertragen, ebensowenig die Registry. Das so kopierte W2K wird, auch wenn im Bootmanager etc alle Einträge korrekt gesetzt wurden, nicht bootfähig sein, da die wesentlichsten Teile fehlen.

Man kann sowas also nur von draußen her anfangen. Ein laufendes W2K schützt seine eigenen Dateien von den auch noch so harmlosen kopiert werden, aber die Daten eines anderen, derzeit inaktiven W2K sind in dieser Hinsicht vogelfrei. Hast Du also z.Zt. kein zweites funktionierednes Betriebssystem zur Hand, mußt Du eines installieren bzw. beide Platten in einem anderen Rechner einbauen und dann so kopieren. Sofern das OS jenes Rechners lesenden und schreibenden Zugriff hat auf beie HDs und Partitionen.

Aber selbst dann wird es noch muckeln: denn sämtliche Einträge in der Registry und ggf. anderen INI usw. Dateien lauten dann ja noch auf den vorigen Zustand, d.h. auf das ale Laufwerk, dessen Buchstaben und dessen Verzeichnisse. Ein gerade frisch installiertes Win macht das praktisch problemlos mit, aber bereits installierte Programme möglicherweise nicht.

Der einfachste Weg wäre, ein zweites W2K direkt auf die 2. Platte zu kopieren, dann dieses zu booten und die Hin- und Herkopiererei, auch die Änderung, auf diesem Wege zu bewerkstelligen. Dazu müßte die 2. HD genauso, besser schon einiges größer sein als die 1. HD, damit auch alles draufpaßt.

Aber zur Änderung einer Partition nimmt man normalerweise PartitionMagic. Was schließt - außer vom Preis - dessen Verwendung aus? Und um was für eine Änderung geht es überhaupt? Vielleicht geht es ja auch ohne Umzieherei.

jensKa Herman Munster „Prinzipiell geht das durchaus. Zwingend erforderlich ist dafür aber ein...“
Optionen

Danke, ja genau so ist es bei mir, hab 2 Platten von 2 Rechnern, ich kann beide gleichzeitig einstöpseln und von der einen oder anderen booten.

Die Frage war nur, ob Explorer alle Daten eines inaktiven Systems erfasst.

Hatte vorher ontrack ausprobiert, aber das hat zwangsweise ein Progamm installiert welches das Bios umgehen soll - mit der Folge, das bei der Neuinstallation die Festplatte nach dem ersten runterfahren nicht gefunden wurde - drum hab ichs wieder gelöscht, dann gings.

Aktuell will ich die Partition des neu installierten Windows auf der neuen Platte von der alten aus ändern - ohne Abenteuer der Win200 Neuinstallation.

Werds morgen mal ausprobieren.