Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Hilfe! Product-Key verloren!

Philipp123 / 31 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!


Also ich hab folgendes Problem! Hab zu Hause drei Rechner auf allen windows2000! Jetzt hab ich einen wieder neu installiert und ich find den Zettel mit meinem Product key nicht mehr! kann ich den irgendwie über die registry von einem meiner anderen Rechner  herausfinden dort hab ich ihn ja mal eingegegben! Hab das Windows auch Original kann man da Notfalls auch bei Microsoft anrufen!


Wär klasse wenn mir jemand helfen könnte!

HADU Philipp123 „Hilfe! Product-Key verloren!“
Optionen

Hi,

http://www.microsoft.com/germany/ms/originalsoftware/softwareeinkauf/arten/versionen/faq_sb.htm#frage15

Dir ist aber schon bewusst, dass Du für jeden Deiner Rechner ein eigenes Windows benötigst?

Gruß
HADU

GarfTermy Philipp123 „Hilfe! Product-Key verloren!“
Optionen

der key steht garantiert nicht auf irgendeinem "zettel" - wenigstens nicht bei einer originalversion.

;-)

robinx99 GarfTermy „der key steht garantiert nicht auf irgendeinem zettel - wenigstens nicht bei...“
Optionen

also ich weiß ja nicht aber meiner steht ganz legal auf einem zettel. zumindest bei meiner MSDN-AA version.

Blearox Philipp123 „Hilfe! Product-Key verloren!“
Optionen

Product-Key, Zettel, Autoschlüssel etc. verloren?
Da gibt es ein prima Freewaretool:Suchen

__________________
Mein Motto:Das Problem sitzt meist nicht im PC sondern davor!

Fever65 Philipp123 „Hilfe! Product-Key verloren!“
Optionen

Hallo,

Mit dem keyfinder, findest du hier kannst du deine Seriennummer auslesen.

gelöscht_35042 Philipp123 „Hilfe! Product-Key verloren!“
Optionen

Interessanter Weise liest ja schon AIDA 32 den Produktschlüssel aus!

luttyy

gelöscht_84526 gelöscht_35042 „Interessanter Weise liest ja schon AIDA 32 den Produktschlüssel aus! luttyy“
Optionen

Hallo luttyy!

Lass das aber nicht die "Heiligenscheinfraktion" hier hören! Die bezeichnen dann wahrscheinlich das Tool als "Crackertool" und es kommt auf die "Schwarze Liste"......

Olaf19 gelöscht_84526 „@luttyy“
Optionen

Tools wie der Keyfinder von Fever65 oder AIDA32 sind aber insofern "unverdächtig", als sie keine neuen Keys generieren, sondern nur den Key "reproduzieren", den man ohnehin schon manuell eingegeben hat. Insofern wüsste ich nicht, was irgendjemand dagegen haben könnte ;-)

CU
Olaf

gelöscht_84526 Olaf19 „@luttyy & King-Heinz“
Optionen

Eben,Olaf....,eben. Ist doch mein Reden! Aber erklär das mal so einigen Leuten hier. Ähnliche Diskussionen wie die hier anliegende hatten wir doch schon öfters. Einige Leute wittern schon Ungemach, wenn man nach einem solchen Tool fragt (die Dinger bekommt man ausserdem in jeder PC-Zeitschrift allmonatlich präsentiert, ist also nichts mit "hochgeheimen Hackertoolz" von irgendwelchen dubiosen Warezseiten. Dazu gehört neben dem Keyfinder und AIDA noch " Windows NT Change Password" als Freewaretool und der für teures Geld zu kaufende "ERD-Commander" und etliche andere Tools, von denen ich dir hier auf Anhieb mindestens noch 10 legale (!!) Tools nennen könnte...). Diese "Heiligenscheinträger" meinen dann, man will die Keys aller Rechner der Welt auslesen. Dass man den eigenen Key tatsächlich mal verlegen kann, das geht denen nicht in die Birne.......bis sie dann irgendwann mal in der selben Situation sind - was denen dann gegönnt sei!

Gruß nach HH

Philipp123 Nachtrag zu: „Hilfe! Product-Key verloren!“
Optionen

Zuerst einmal vielen Dank für die sinnvollen Antworten!
Zum anderen wollte ich mal sagen ich brauch nicht für jeden Rechner ein extra Windows. Hab die Systembuilder-Version von XP-Professional und wie mir Microsoft sagt kann ich die auf jeden einzelnen meiner Rechner draufhauen. Und wie die anderen Experten sicher wissen ist bei der Version kein Handbuch dabei sondern nur ein kleines Blatt mit einem kleinen hologrammmässigen Aufkleber auf dem der Produktkey steht. Also haltet euch ein wenig zurück bevor ihr nicht alle Hintergründe kennt! Aber wie Ihr schon gesagt habt, man lernt ja nie aus!

Philipp123 Nachtrag zu: „Zuerst einmal vielen Dank für die sinnvollen Antworten! Zum anderen wollte ich...“
Optionen

Bevor ich gleich wieder geächtet werde, ich meinte natürlich die Systembuilderversion von Windows 2000 Professional!

Grossadministrator Philipp123 „Zuerst einmal vielen Dank für die sinnvollen Antworten! Zum anderen wollte ich...“
Optionen

Natürlich kannst du die auf jeden deiner Rechner draufhauen - so lange du für jeden deiner Rechner eine eigene Version hast. Offenbar hast du da - bewußt oder unbewußt - einiges falsch verstanden.
Und zu deinem Zettel: Wie kann man so ein wichtiges Schriftstück verschlampen?????
Und so lange du eine Windows-Version deines SB-Windows auf mehreren REchnern hast, kann und darf dich jeder als Raubkopierer bezeichnen.

HADU Philipp123 „Zuerst einmal vielen Dank für die sinnvollen Antworten! Zum anderen wollte ich...“
Optionen

Wenn Du den Aufkleber dort hinmachst wo er hingehört, dann kann er auch nicht verloren gehen.
Außerdem stimme ich grossadministrator zu. Du wirst auf der ganzen Welt keinen Microsoft-Mitarbeiter finden, der Dir bestätigt, dass Du eine SB-Version auf mehreren Rechnern einsetzen darfst! Das ist und bleibt illegal.

GarfTermy HADU „Wenn Du den Aufkleber dort hinmachst wo er hingehört, dann kann er auch nicht...“
Optionen

...die storys werden immer "bunter" - bleiben im grunde aber das, was sie immer wieder sind... unglaubwürdig.

;-)

Derrick GarfTermy „...die storys werden immer bunter - bleiben im grunde aber das, was sie immer...“
Optionen

Wenn ich meinen Senf dazugeben darf:

Er darf Windows 2000 durchaus mit nur EINER CD auf DREI Rechnern installieren. Aber nur, wenn er auch DREI LIZENZEN hat. Oft wird "CD haben" mit "Lizenz haben" verwechselt.

So weit ich weiss bedeutet "Systembuilder" einfach nur, dass er keinen Support von Microsoft erwarten darf (Updates natürlich schon), da einem "Systembuilder" ausreichend Sachkenntnis unterstellt wird.

Olaf19 Derrick „Wenn ich meinen Senf dazugeben darf: Er darf Windows 2000 durchaus mit nur EINER...“
Optionen

Genau, deswegen sind die Systembuilder im Vergleich zu den "echten" Vollversionen so preiswert: Du kaufst nur eine kleine Tüte mit einer CD, dem Product Key und einem Mini-Begleitheftchen - keine weitere Doku und vor allem kein Support.

Trotzdem würde ich auch einem "blutigen Anfänger" immer den Systembuilder empfehlen; wenn es mal Probleme gibt, kann er ja hier im Forum fragen :-)

Eine Frage zu den Lizenzen: Kann man eigentlich bei einem Client Betriebssystem wie Windows XP oder 2000 Lizenzen dazu kaufen, ohne dass man die CDs mitkaufen muss, und wenn ja, wird das dann noch mal wesentlich günstiger?

CU
Olaf

HADU Olaf19 „Genau, deswegen sind die Systembuilder im Vergleich zu den echten Vollversionen...“
Optionen

Hi,
man kann auch "nur" Lizenzen - ohne CD - von Windows kaufen. Bei den Volumenlizenzverträgen ist das so Standard. Was will ein Unternehmen auch z.B. mit 4000 CD's? Die eigentlichen Installations-CD's erwirbt man bei den Volumenlizenen extra.
Aber das sind keine SB- oder OEM-Lizenzen, das sind Vollversionen bzw. im Fall von Windows Upgrade-Lizenzen. Vom Preis her ist das gegenüber den SB-Lizenzen aber kein Vorteil. Ein Windows XP Prof. kostet derzeit ca. 140 Euro, ein OPEN NL Upgrade (!) Windows XP Prof liegt bei ca. 230 Euro.

SB Lizenzen bestehen immer aus CD mit einem ganzflächigem Hologramm + Aufkleber (auch Echtheitszertifikat oder COA - Certificate of Authenticity genannt). Bei OEM-Lizenzen können es auch Recovery-CDs sein.

Gruß
HADU

Olaf19 HADU „@Olaf“
Optionen

Hi Hadu,

bei den Volumenlizenzen von (großen) Firmen ist das eh klar, ich dachte jetzt eher an den Privatanwender, der einen XP-Systembuilder hat und mehrere Rechner besitzt. Allerdings ist die Preisersparnis gegenüber der Vollversion schon so deutlich, dass es sich für Microsoft wahrscheinlich nicht mehr lohnen würde, Lizenzen ohne CD zu einem nochmals ermäßigten Preis heraus zu geben.

CU
Olaf

the_mic Derrick „Wenn ich meinen Senf dazugeben darf: Er darf Windows 2000 durchaus mit nur EINER...“
Optionen

nur - welcher normalverbraucher bekommt eine lizenz ohne eine cd? oder gibt es die systembuilder-version auch als licence-only-version?

HADU the_mic „nur - welcher normalverbraucher bekommt eine lizenz ohne eine cd? oder gibt es...“
Optionen

nö, gibt es nicht.

Andylol GarfTermy „...die storys werden immer bunter - bleiben im grunde aber das, was sie immer...“
Optionen

Moin garftermy,

aber auf eine story warte ich noch immer vergebens:

"Mein Hund hat den Produktkey-Aufkleber gefressen"....aber schaun wir mal ;-)

Gruß
Andylol

AST HADU „Wenn Du den Aufkleber dort hinmachst wo er hingehört, dann kann er auch nicht...“
Optionen

Hi,
>Wenn Du den Aufkleber dort hinmachst wo er hingehört, dann kann er >auch nicht verloren gehen
Wer wird den so doof sein und den Aufkleber auf den Rechner kleben, wenn der Rechner nach 2 Jahren rausfliegt weil zu langsam, werf ich die Lizenz gleich mit weg, oder wie? Das ist die Idee von MS aber so läuft das nicht. Wir spenden unsere "alten" REchner immer der Schule, die haben eh Volumenlizenzen, die alten Lizenzen werden entweder auf den neuen Rechner benutzt oder bei Ebay verkloppt.!!

HADU AST „Hi, Wenn Du den Aufkleber dort hinmachst wo er hingehört, dann kann er auch...“
Optionen
"Wer wird den so doof sein "
... alle die ihren Aufkleber sonst verlieren ;-)

"Wir spenden unsere "alten" REchner immer der Schule, die haben eh Volumenlizenzen"
Deswegen hatten auch viele Schulen ein Problem an günstige Lizenzen zu kommen - in allen Volumenlizenzen gibt es Windows nämlich ausschließlich als Upgrade. Das bedeutet, dass auf den Rechnern bereits ein Betriebssystem sein muss. Mit den Volumenlizenzen kann man dann auf die aktuellste Version upgraden.
Mittlerweile gibt es aber von Microsoft ein Programm für Schulen, die Rechner ohne Betriebssystem gespendet bekommen: http://www.microsoft.com/education/freshstart/freshstart.asp

Gruß HADU

Olaf19 AST „Hi, Wenn Du den Aufkleber dort hinmachst wo er hingehört, dann kann er auch...“
Optionen

Ich habe den Aufkleber auf das Begleitheftchen von XP Home aufgeklebt :-) Auf die Weise habe ich immer alle "Zutaten" beisammen, falls ich mich eines Tages per Gebrauchtverkauf von dieser Systemversion trennen sollte... die Zeichen stehen allerdings eher auf "Behalten".

CU
Olaf

AST Philipp123 „Hilfe! Product-Key verloren!“
Optionen

Hi,
>Deswegen hatten auch viele Schulen ein Problem an günstige Lizenzen zu kommen Dann ist wohl unsere Grundschule schon soweit. Der wollte ich unsere Win9x Lizenzen geben und die Open Lizenz für Office 97 weil wir alles auf XP umgestellt haben (Übrigens alles mit SB Lizenzen weil die Openlizenzen für so ein kleines Büro mit 25 Rechner viel teurer sind wie 25 XP Pro SB und 25 Office XP SBE SB). Wollte die aber garnicht, weil sie eine Schullizenz hätte wo alle Betriebssysteme und Officepakete drin wären. Ich glaub ihr das einfach mal. :-) Übrigens, ein Ordner mit der Aufschrift LIZENZEN und ein paar Klarsichtfolien drin zum einsotieren lohn ;-)

Alex

HADU AST „Hi, Deswegen hatten auch viele Schulen ein Problem an günstige Lizenzen zu...“
Optionen
Wollte die aber garnicht, weil sie eine Schullizenz hätte wo alle Betriebssysteme und Officepakete drin wären
... dann hoffen wir doch beide mal, dass bei denen kein Missverständnis zur Unterlizenzierung geführt hat. In allen Volumenlizenzformen oder auch in "School Agreement" gibt es Windows ausschließlich als Upgrade. Was natürlich auch sein könnte: die Schule hatte bereits (Zahlenbeispiel) 100 Rechner und für die zwei gespendeten Rechner von Dir wurden zwei alte ausgemustert.

Übrigens alles mit SB Lizenzen weil die Openlizenzen für so ein kleines Büro mit 25 Rechner viel teurer sind
Selbst für eine große Firma mit tausenden von Benutzern wären die Einkaufspreise für SB-Lizenzen deutlich günstiger als die für OPEN- oder sonstige Volumenlizenzen. Wenn Du eine SB-Lizenz kaufst, dann hast Du aber z. B. keinen Support von Microsoft. Und das wollen sich viele Firmen dann doch nicht antun. Mit SB-Lizenzen ist z. B. auch keine Netzwerkinstallation möglich. Theoretisch musst Du bei Eurem Büro an 25 Rechnern die CD einlegen, Installation durchführen, ProductKey eingeben .... Mit einer OPEN-Lizenz lege ich die CD einmal ein, gebe einmal den ProductKey ein und erstelle dann eine Gruppenrichtlinie die bewirkt, dass die dort angesprochenen Rechner beim nächsten Hochfahren automatisch Office installiern.
Mit SB-Lizenzen hast Du kein Downgrade-Recht. Wenn ich in einer Firma bereits 200x Office 2000 installiert habe und jetzt kommen zwanzig neue Arbeitsplätze dazu - dann kann ich nirgendwo Office 2000 kaufen. Wenn ich aber 20x OPEN Office 2003 kaufe, dann darf ich dafür auch Office 2000 installieren ...

Es gibt also schon auch ein paar Gründe für die teureren Volumenlizenzen.

Gruß HADU
toto_el_bosse Philipp123 „Hilfe! Product-Key verloren!“
Optionen

Also ich habe hier den Fall, dass ich so ´ne besch*** "Recovery-Version" (XP-Home) vom PC-Hersteller (4 CD-ROMs) habe. Natürlich prangt auf meinem Gehäuse der Aufkleber mit dem Product Key. Heisst das nun konkret, dass ich im Besitz dieser Lizenz bin? Kann ich dann auch mit diesem Product Key eine Version von einem original MS-XP-Home (SB)-Datenträger, dem ja ein anderer (sich auch in meinem Besitz befindlichen) Product Key zugeordnet ist, installieren? Die Recovery-Version installiert halt nämlich noch jede Menge unnützes Zeug mit, was beim Neuaufsetzen d. Systems extrem nervt. Hoffe, die Verschachtelungen sind noch verständlich ...?

HADU toto_el_bosse „Also ich habe hier den Fall, dass ich so ne besch Recovery-Version XP-Home vom...“
Optionen
Heisst das nun konkret, dass ich im Besitz dieser Lizenz bin?
Ja - und noch besser: Du bist sogar Eigentümer der Lizenz.

Also wenn man es pingelich sieht, dann ist Dein Vorhaben nicht erlaubt.
Begründung: Bei dem XP Home von der Recovery CD hast Du einen Lizenzvertrag mit dem Hersteller des PCs geschlossen. Die SB-Version ist direkt von Microsoft. Es handelt sich streng genommen um zwei unterschiedliche Produkte.

ABER: Es wir sicherlich niemand nachsehen, welches XP Home Du jetzt drauf hast. Im Gegenteil - es wird sogar sehr weitverbreitet geduldet. Alle größeren Firmen kaufen ihre PCs mit vorinstallierten OEM-Versionen von Windows XP. Sobald der Rechner dann in der Firma ist, wird ein Image draufgehauen. Und dieses Image hat ein XP von einer Corporate Edition CD drauf.
Es ist zwar nicht der geduldetet Wechsel von OEM nach OPEN sondern von OEM nach SB, aber deswegen solltest Du Dir keine grauen Haare wachsen lassen.

Gruß
HADU
toto_el_bosse HADU „Heisst das nun konkret, dass ich im Besitz dieser Lizenz bin? Ja - und noch...“
Optionen

Soweit die rechtliche Situation, O.K.. Danke für die fundierte Antwort. Doch wie sieht´s mit der technischen Seite aus? Kann ich den "Recovery-Key" mit dem SB-Datenträger verwenden? Es soll da nämlich ein 2. PC her (Mini-Netzwerk). Und meine Vorstellung war, PC1 mit dem "Recovery-Key" und PC2 mit dem SB-Key aufzusetzen, aber beide vom SB-Datenträger. Funktioniert das so?

Gruß, Toto.

HADU toto_el_bosse „Soweit die rechtliche Situation, O.K.. Danke für die fundierte Antwort. Doch...“
Optionen

Hmm - da hilft nur: testen!

toto_el_bosse Philipp123 „Hilfe! Product-Key verloren!“
Optionen

Hat funktioniert! Es gibt also nur einen Master-Datenträger, der dann -zig mal kopiert wird und mit allen Produkt-Keys funktioniert.