Hallo,
ich bin bald am Verzweifeln! Ich habe ein altes LX-Board, was ich mit einem 700\'er Celleron und 384 MB RAM vollgestopft habe, nochmal flott machen. Drauf soll Win2000. Das Setup bricht von Diskette, CD und HDD jeweils nach dem Laden der Treiber beim Start des Setup ab (friert ein). Danach sollte eigentlich die Partitionierung und der Lizenzvertrag kommen. NT konnte ich installieren. Ich habe auch versucht, NT zu installieren und zu updaten, aber genau das selbe Problem!
Was kann ich tun? Früher mal auf einem anderen LX Board ging das ohne Probleme!
Gruß Gerald
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
Das Windows 2000 Setup reagiert allergisch auf nicht 100%igen Arbeitsspeicher , nimm mal den einen, dann den anderen Riegel, da wird was faul sein.
Nimm erstmal auch alle Karten bis auf die Grafik raus, alle nicht benötigten Schnittstellen COM, Parallel, USB usw sind erst mal im Bios zu deaktivieren.
cu _Quax
Hallo,
danke, werde ich machen. Ich habe es schon mit F5 probiert und vorher im BIOS PNP No und APM No geswitcht. Er bringt mir unter F5 auch kein ACPI, sondern nur 4 Punkte: Standard PC, 486-C, Anderer PC (Diskette erforderlich) und was exotisches... Mit Standard gehts nicht...
Das Board ist irgendwas windiges wie Biostar, oder so, weiß ich nicht mehr. Ich weiß nur, das ich übelste Probleme hatte, ein neues BIOS aufzutreiben, da nur noch der Bootblock ging. Danach habe ich dann noch ein Patchproggi drüber gejagt, so das er 120 GB EIDE HDD's akzeptiert und aktellere Microcodes für die Coppermine Cellis hat. Ich denke mal, BIOS und Setuproutine können nicht so ganz miteinander.
Hallo,
nix zu wollen, die Kiste ist bockig wie ein Maulesel!
Gibt's da keinen Trick, irgendwie das Setup zu manipolieren???
Wenn's 1x drauf ist, muß es doch laufen ;-)
Gruß Gerald
Versuch's mal mit der Eingabe von Setup /nm , der Parameter schaltet einige Abfragen bei der Installation ab. Auf diese Weise habe ich 2000 auf einem 486 DX80 /32 MB Ram installiert.
Bei ganz bockigen Kisten mache ich die Festplatten vorher mit einem Low-Level-Format platt, der Vorgang dauert einige Zeit, kann aber nach ein paar Minuten abgebrochen werden.
Dazu lädt man sich bei Maxtor.com das Tool Powermax und erstellt sich eine bootfähige Diskette.
Bockt er dann immer noch werden im Bios die U-DMA-Modi der Festplattencontroller disabled.
cu _Quax
Hallo,
wie komme ich an die Eingabeaufforderung im Setup? Ich modiziere zwar so ziemlich alles an Hardware (mein 11. Finger ist der Lötkolben) aber damuß ich dann passen. Drum hab' ich auch hier gepostet ;-)
Ich bin jetzt gerade an was ganz Bösartigem dran. Ich habe noch ein anderes LX Board, das hat ein moderneres BIOS (Ende 99) - das Bockige ist von 97!
Nun habe ich das Setup und das Kopieren der Installationsdateien auf dem einen Board machen lassen und die Installation selber, wo er sich dan nur noch Zeug nachläd, will ich auf dem aufmüpfigen Board weiterlaufen lassen.
Das "bessere" Board hat allerdings nur einen Linearen Spannungsregler (der viel verbrät) - dem will ich keinen Cu-Mine Prozzi zumuten, wo er bis 1,65V runter muß!
Gruß Gerald
Eingabeaufforderung: Ist schon etwas her, ich habe vermutlich mit einer Windows 98 SE-CD gebootet, habe "mit CD-Rom Unterstützung" ausgewählt und dann die 2000-CD eingelegt. Dann cd d: eingegeben und danach setup /nm, hört sich aber eher nach defektem RAM / Board an, was Du da schreibst.
Hier geht's auch gleich rund: Intel VX mit Pentium S 120, mir ist jetzt schon anders.
cu _Quax
Hallo,
ich hau' gleich das Board raus. Ich habe die gnze Prozedur 2x durchgeführt. 1x mit SCSI und 1x mit EIDE - kein Mischsystem - alles sauber!
EIDE - 120 GB Maxdor - 2 GB Partition, EIDE Brenner als CD-ROM;
SCSI Symbios basierter UW Controller, 4,5 GB HDD, Plexdor 32x CD-ROM
Bei SCSI meldet er mir einen lesefehler oder so und bootet erst garnicht von der HDD, bei EIDE komt der erste Windows Screen und friert mir beim ersten Kästchen des Balkens ein! Im abgesicherten Mode das Gleiche, irgendwann bei einem Treiber bleibt er hängen!
Gruß Gerald
Hallo,
jetzt kommt der Hammer! Ich habe das andere Board eingebaut und genau der selbe Sch***.
Und da fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren! Installation mit P333 funzt. Installation mit Celleron 700 hängt sich auf! Warum zur Hölle? Ich habe schon X-Mal Slotadapter & Co. verwendet. Sogar ein Konstrukt aus Slotadapter und Sockel 370 --> FCPGA2 lief auf Anhieb!
Ich bin ratlos!
Werde jetzt mal installieren und dann den Prozzi tauschen.
Gruß Gerald