Seit kurzem macht meine bislang bestens funktionierende Tevion Funkmaus Probleme. In manchen Anwendungen (Mail, Word, FF, Explorer) reagiert sie nur mit Verzögerung oder bleibt für Sekundenbruchteile hängen. Im Explorer kann ich nicht mehr mehrere Files mit Maus und Shifttaste auswählen. Geht nur noch über die Tevion Funktastatur. Batterien wurden schon gewechselt und die Kugel sowie die Übertragungsrollen gesäubert. Die der Tastatur und der Maus beiliegenden Treiber habe ich bislang (>1Jahr) nicht installiert weil auch alles ohne bestens funktioniert hat. Virus kann ich hoffentlich ausschliessen, mein AV Programm findet nichts. Ich vermute ein Problem mit dem W2k Maustreiber. Wie kann man den austauschen?
fbe
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
...es kann dann verschiedene Ursachen haben - wenn eine Funkgesteuerte Maus ihren Dienst nicht mehr ordentlich ausführt.
So z.B.: ein defekter Treiber, eine gestörte oder verhinderte Funkverbindung, Falscher Abstand vom Sender bis zur Maus oder gar eine Beschädigung der Plastikkonstruktion wodurch der Mausball dann nicht mehr korrekt auf seiner üblichen Position bleibt.
Die anderen allgemein üblichen Ursachen so wie: zu niedrige Batteriespannung und Verschmutzung - die kommen dann ja laut deiner Schilderung dann vermutlich nicht mehr in Frage. Aber sehr häufig verursachen gerade sie dann diese so ähnliche Störungen.
Bei Batteriewechsel ist es dann aber ratsam, wenn man mit dem Multimeter die Spannung nachmisst ob dann nicht mal zufällig eine schwache oder gar verbrauchte Batterie dazwischen geraten ist.
Oder ich habe auch schon mal die Frequenz gewechselt.
Und wenn alle diese Punkte dann keine wirkliche Verbesserung mehr bringen, dann halt den Kundendienst von Tevion unter 01805/633 466 anrufen, und dann dort das Problem schildern.
mfG bollerman
>Falscher Abstand vom Sender bis zur Maus oder gar eine Beschädigung der Plastikkonstruktion wodurch der Mausball dann nicht mehr korrekt auf seiner üblichen Position...
Das kann ich eigentlich ausschließen, lage und Abstand wurde nicht verändert seit Inbetriebnahme. Maus hab ich eingehend kontrolliert. Batterie muß ich mal nachmessen obwohl ich die aus einer neuen Blisterpackung entnommen habe. Das verrückte ist dass der Effekt nicht immer auftritt. Am schlimmsten ist es beim Schreiben einer Mail in Outlook 2000. Deshalb meine Treiber-Vermutung.
fbe