Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Formatieren von WINDOWS 2000 Pro

Prue / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe eine Frage. Wie kann ich Win 2000 Pro formatieren?

Wenn ich format c: eingebe sagt er mir ,dass der Datenträger von einem anderen Prozess verwendet wird. Was muss ich machen damit es funktioniert?

gruß Prue

TheVomit Prue „Formatieren von WINDOWS 2000 Pro“
Optionen

Hallo Prue,

Windows kann man nicht formatieren. Man kann nur die Festplatte formatieren. Dazu Erstellt man sich eine Bootdiskette oder nimmt ein Tool wie zB. PartitionMagic. Von der Bootdiskette Starten und dann format c: sollte gehen, sofern die Platte nicht NTFS ist. Aber, nur damiit das nochmal klar is: Windows formatiert man damit nicht, das ist dann weg, die Platte, bzw. die Partition C, ist dann gelöscht und kein Betriebssystem mehr auf den Rechner vorhanden. Nur damit keine Missverständnisse entstehen...
Grüße

Martin

Prue TheVomit „Hallo Prue, Windows kann man nicht formatieren. Man kann nur die Festplatte...“
Optionen

Ich meine ja auch die Festplatte formatieren,hab mich falsch ausgedrückt.Jetzt aber nochmal eine Frage,wie erstell ich denn ne Boot-Diskette,dafür gibts doch sicher nen Befehl,oder?

Gruß Prue

Grossadministrator Prue „Ich meine ja auch die Festplatte formatieren,hab mich falsch ausgedrückt.Jetzt...“
Optionen

Nicht unter win2k. Starte von deiner CD, du kannst im Setup die Partition(en) deiner Festplatte(n) löschen. Danach ist die Platte quasi jungfräulich.

cutulhu_666 Prue „Formatieren von WINDOWS 2000 Pro“
Optionen

Hallo !

Ohne zusätzliche Tools startest Du von Deiner W2k-Installations-CD . Du lässt alles durchlaufen , kreuzt Neuinstallation an und nickst mittels "F8" die EULA ab .
Jetzt kommt der Teil , wo gefragt wird , wo Windows installiert werden soll . Dabei werden Dir alle verfügbaren Partitionen angezeigt .
Du markierst Deine Systempartition und drückst auf "L" . Nach nochmaliger Bestätigung ist Deine Systempartition gelöscht .
Mit "E" kannst Du eine neue Partition erstellen und im nachfolgenden Schritt mit NTFS oder FAT32 formatieren .
Wenn Du W2k neu installieren willst , dann geht es jetzt automatisch weiter . Solltest Du aber Win9x installieren wollen , brichst Du die Installation jetzt mit "F3" ab .
(Die systempartition sollte dann aber mit FAT32 formatiert sein !)

Mit einer DOS-Startdiskette wirst Du nichts erreichen , wenn die Partition mit NTFS formatiert ist . Von DOS aus kann (ohne Spezial-Tools) nicht auf NTFS zugegriffen werden .

mfg

cutulhu

bollerman Prue „Formatieren von WINDOWS 2000 Pro“
Optionen

hi Prue,
...wenn die Beschreibung doch noch ein kleines bisschen räumer ausgefallen wäre, der Formatierungswunsch ist uns allen ja schön deutlich.

Nur, was kommt denn eigentlich danach auf die Partition oder Festplatte??

Man könnte so nach deiner Schilderung so an etwa drei Sachen denken.

1. Nach dem Formatieren willst Du wieder ein neues Windows 2000 installieren.

2. Oder vielleicht dann auch ein ganz anderes Betriebssystem gebrauchen.

3. Oder die Platte soll tatsächlich nur formatiert werden und später lediglich als Datenträger dienen, und es soll dann vielleicht überhaupt kein Betriebssystem mehr auf diese Platte installiert werden.

Hättest Du was über die weitere Verwendung mitgeteilt (und ob es vielleicht 1. 2. oder 3.wird) - dann hättest Du nämlich auch gleich die dafür passende Antwort bekommen.

Aber so, kann man eigentlich nur genau so sagen, so wie es schon die Vorredner sagten. Wer die Windows 2000-CD einsetzt, der kann sich das vorab Formatieren, so als es früher bei Windows9x und Co einmal üblich war, jetzt unter Win2000 ganz sparen. Denn es ist jetzt total überflüssig.
Und keine Sorge, denn man kann es auch nicht etwa vergessen oder so, denn man wird jetzt von Windows zur Formatierung aufgefordert.

Und ungewünschte Partition lassen sich im Windows 2000-Setup mit den Windows hauseigenen Mitteln recht locker löschen.
Und auch die ganze übrige Festplattenzubereitung bietet sich im Setup jetzt förmlich an.
(und es muss dann wieder einmal gesagt werden - es ist auch noch viel risikoloser als mit windowsfremden Zusatzprogrammen)
mfG bollerman
gelöscht_84526 Prue „Formatieren von WINDOWS 2000 Pro“
Optionen

Ich weiss auch nicht, warum immer wieder auf die alten DOS-Startdisketten hingewiesen wird, wenn es darum geht, Festplatten unter Win2000 bzw. WinXP zu formatieren bzw. diese Betriebssysteme neu zu installieren. Das ist doch wirklich ein alter Hut, den keiner mehr benötigt.......

Gruß

Prue Nachtrag zu: „Formatieren von WINDOWS 2000 Pro“
Optionen

Vielen Dank für die vielen Statements :)

Mein Pc is total langsam geworden,deshalb wollte ich ihn(Festplatte) mal ganz formatieren und danach wieder Win2000 draufpacken.

Brauch ich dafür ne Startdiskette???

gelöscht_84526 Prue „Vielen Dank für die vielen Statements : Mein Pc is total langsam...“
Optionen

Nein, du brauchst definitiv keine Startdiskette. Wie du vorzugehen hast, steht schon in den obigen Postings...

Gruß

Optionen

...na denn setze mal die Startreihenfolge im BIOS auf CD-ROM
- lege die Win2000-CD ein
- und starte mal neu
- dann kommt am unteren Bilschirmrand die Meldung: Taste drücken und dann geht es los.

Nach ungefähr 4 Minuten werden die Partitionen auf dem Monitor angezeigt.
Dann kannste die alte C: Partition mit samt dem Win2000 löschen.(L-TASTE)Dann ist das alte Windows mit samt der Partition gelöscht und weg.
Und auch gleich wieder eine Partition C: aus dem Unpartitioniertem Bereich erstellen (E-TASTE)

Keine Sorge, alle Handlungen stehen dann, bei genauer Betrachtung, auch auf dem Schirm.
Dann diese neue C: anweisen für die neue Installation. Dann setzt Windows Dir darauf folgendes auf den Schirm:

- Partition mit dem NTFS-Dateisystem formatieren (Schnell)
- Partition mit dem FAT-Dateisystem formatieren (Schnell)
- Partition mit dem NTFS-Dateisystem formatieren
- Partition mit dem FAT-Dateisystem formatieren

dann suchst Du aus und Enter - und Windows macht den Rest.
mfG bollerman

Prue Nachtrag zu: „Formatieren von WINDOWS 2000 Pro“
Optionen

Ich als Frau bin wirklich ein wenig unwissend in diesem Gebiet.

- Partition mit dem NTFS-Dateisystem formatieren (Schnell)
- Partition mit dem FAT-Dateisystem formatieren (Schnell)
- Partition mit dem NTFS-Dateisystem formatieren
- Partition mit dem FAT-Dateisystem formatieren

was bedueten denn diese Sachen?
und was wählt man am besten?

vielen Dank

Prue

Max Payne Prue „Ich als Frau bin wirklich ein wenig unwissend in diesem Gebiet. - Partition mit...“
Optionen

NTFS bzw. FAT sind Dateisysteme. Wenn Du nur 2000 auf dem Rechner hast, ist das neuere NTFS empfehlenswert. Solltest Du außerdem noch ein Windows 9x auf demselben Rechner haben, muss zumindest die gemeinsame Partition mit FAT formatiert sein. Neuer und besser ist jedoch NTFS.

"Schnell" bedeutet, dass nicht die komplette Partition Sektor für Sektor formatiert wird, sondern es wird lediglich das "Inhaltsverzeichnis" gelöscht bzw. neu angelegt.
Im Gegensatz dazu steht die ausführliche Formatierung (alles, wo nicht 'schnell' dahinter steht). Dies ist v.a. dann zu empfehlen, wenn Du den Verdacht hast, dass Teile der Festplatte kaputt sind - dadurch, dass alle Sektoren beschrieben werden, fallen defekte Sektoren sofort beim Formatieren auf.

Normalerweise sollte die Schnellformatierung ausreichen. Fazit also bzw. meine Empfehlung:
Partition mit dem NTFS-Dateisystem formatieren (Schnell)

Optionen

..na sorry Prue, dacht Du kennst dich damit aus.

Payne´s Maxe hat ja eigentlich jetzt gesagt - was d. alles bedeuten soll.
Und ist dann trotzdem noch was undeutlich - dann einfach fragen.
mfG bollerman