Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Finde meine eigene Homepage nicht mehr (2000Server)

Patric E. / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe unseren Firmenserver neu Installiert und dabei die Domäne xyz.de genannt. Seitdem erreiche ich unsere Homepage nicht mehr (auf keinem Rechner im Netzwerk). Die Homepage lautet leider wie die Domäne www.xyz.de . Anscheinend leitet der server alle Internetanfragen bezüglich dieser webadresse an sich selbst weiter. Auch ein anpingen von www.xyz.de ist nicht möglich (Host nicht erreichbar. Pinge ich dagegen die ip unserer Hp. an, funktioniert das einwandfrei. Gebe ich die Ip im IE ein, funktioniert es auch nicht. Eine IP weiterleitung hat auch nicht geholfen.

Hat jemand ne Idee?

Gruß, Patric.

GarfTermy Patric E. „Finde meine eigene Homepage nicht mehr (2000Server)“
Optionen

die lokale domäne sollte eben aus diesem grund nicht .de heissen, sondern zb .lokal.

wie ist der dns konfiguriert?

;-)

HADU Patric E. „Finde meine eigene Homepage nicht mehr (2000Server)“
Optionen

Hi,
das Aufrufen der Homepage alleine mit der IP-Adresse funktioniert nicht, weil Deine Firma wahrscheinlich ihre Homepage bei einem Provider hat, der nicht nur eine Hompage hinter einer IP-Adresse hat.
Wenn Du jetzt mit deiner Anfrage an Port 80 des Webservers ankommst, dann leitet er dich an die Standard-Webseite weiter. Woher soll er auch wissen, dass Du auf die eine spezielle Homepage möchtest. Da fehlt der entsprechende Hostheader - in Deinem Fall "www.xyz.de".
Auf Deinem internen DNS-Server gehst Du in die DNS-MMC. Dort trägst Du in der Forward Lookup Zone "xyz.de" einen neuen Host bzw. A-Record ein. Beim Namen nimmst Du "www" und dann trägst Du die entsprechende IP-Adresse ein.
Dann dürfte alles wieder gehen.
In Zukunft nimmst Du aber beim Erklären von Problemen Deinen eigen Domain-Namen und nicht einen, der schon vergeben ist - xyz.de gehört freenet!

Gruß HADU

Patric E. Nachtrag zu: „Finde meine eigene Homepage nicht mehr (2000Server)“
Optionen

Hallo,

also, es handelt sich um www.zakspeed.de. Die ip ist 195.227.241.161. Habs so gemacht wie Du geschrieben hast. Funktioniert einwandfrei. Die Startseite geht auf, aber wenn ich jetzt auf Zakspeed Racing klicke (da wo das grüne Kaufhof Auto abgebildet ist) kommt wieder das gleiche Problem. Der Link heist dann http://internet.zakspeed.de/susanis/.
Irgendeine Idee?
Trotzdem schon mal vielen Dank. Bis jetzt hat mir jeder erklärt das daß überhaupt nicht mehr geht und ich den Server neu installieren muß.

Gruß Patric

HADU Patric E. „Hallo, also, es handelt sich um www.zakspeed.de. Die ip ist 195.227.241.161....“
Optionen

Na dann haben wir ja schon den größten Teil.
Wenn Du jetzt noch verstanden hättes, was Du mit dem A-Record im DNS angestellt hast, dann wären wir fertig.
Also:
Dein lokaler DNS fühlt sich - verständlicher weise - alleinig zuständig für die Domain zakspeed.de
Du hast Ihm jetzt einen zusätzlichen Host (Computer) beigebracht. Der Host hatte den Namen "www". Es hat sich eingebürgert die im Internet erreichbaren Host "www" zu nennen.
Du hast jetzt aber noch einen weiteren Host mit dem Namen "internet".
Einfach einen weiteren Eintrag (A-Record bzw. Host) im lokalen DNS mit dem Namen "internet" und der IP 195.227.241.161

Gruß
HADU

Patric E. Nachtrag zu: „Finde meine eigene Homepage nicht mehr (2000Server)“
Optionen

Klasse!! Funktioniert einwandfrei. Es hat mich jetzt zwei Wochen gekostet das hinzubekommen. Vielen Vielen Dank! Das war wirklich mal ne kompetente Hilfe.

Gruß,

Patric.