Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Filerepliction mit Windows 2003 Server

Sirbubu / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi

Ich baue im moment eine DFS mit Filereplicationservice auf.
Meine Frage ist jetzt kann ich den ersten Fileserver mit einem Crossoverkabel in der 2 ten Netzwerkkarte so den 2 ten Fileserver anbinden? Das währe sehr praktisch da der replicationsdienst dann nicht über das backbone netz läuft und ich dann so mehr ressourcen habe.

Danke im vorraus

gruß 

Sirbubu

HADU Sirbubu „Filerepliction mit Windows 2003 Server“
Optionen

Hi,
Sinn der Replikations bei DFS ist es, dass Benutzer die Daten von verschiedenen Servern holen könne, ohne dass sie wirklich wissen von welchem. Ist denen auch egal - hauptsache die Daten sind da.
Wass soll also der zweite, versteckte Server bringen? Die User kommen eh nicht dran, oder?

Rein zur Durchführung müsste es gehen - probiere es doch einfach mal aus!
Die Namensauflösung könnte ein Problem werden - aber Du kannst die Namen ja jeweils fest in hosts und lmhosts eintragen.

Falls Dein Netz aber so ausgelastet ist, dass die Replikation es in die Knie zwingt, dann solltest Du lieber da ansetzen. Zu große und zu viele Dateien verträgt das DFS eh nicht so gut.

Gruß HADU

Sirbubu Nachtrag zu: „Filerepliction mit Windows 2003 Server“
Optionen

Also es ist so gedacht das ich wenn ein Server ausfällt keine lange bzw keine Ausfallzeit habe. Sozusagen redundant laufen.
Und es würde das Backbone nicht in die Knie zwingen! Ich möchte es nur nicht wenn es eben die andere möglichkeit gäbe.

Gruß
Sirbubu

HADU Sirbubu „Also es ist so gedacht das ich wenn ein Server ausfällt keine lange bzw keine...“
Optionen

Ja aber wenn der erste Server ausfällt, wie wollen die Clients dann den anderen finden? Er ist ja nur über den ersten erreichbar - falls dieser auch als Router läuft. Ansonsten erreichst Du den zweiten nie!

Sirbubu HADU „Ja aber wenn der erste Server ausfällt, wie wollen die Clients dann den anderen...“
Optionen

Das realisiere ich mit dem DFS filesystem und stelle beide Server als root ein so sichert er automatisch jede datei auf den andern Plattenstapel