Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Drucker wird als Server freigegebener Drucker nicht erkannt!

soulseeker93 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe ein großes Problem mit meiner derzeitigen Druckerinstallation.
Um mich in den Büroserver einzuwählen um Briefe und Berichte zu erstellen, deren Daten ich nur über die Einwahl einsehen kann.
Dies funktioniert alles prima, nur seitdem ich den Drucker erneuert habe steht dieser nicht mehr zur Auswahl bereit.

Das heißt, vorher hatte ich einen HP Laserjet und der hing am Parallelanschluss als LPT1.
Da ich nun einen Lexmark Z55 mit USB nutzen möchte, wurde der Laserjet entfernt und der Lexmark am USB-Anschluss installiert.

Lokal drucken klappt damit auch, aber sobald ich mich quasi auf dem Server befinde um von dort aus Microsoft Word oder sonstigem Programm zu drucken steht nach wie vor nur der HP Laserjet zur Auswahl bereit, obwohl der gar nicht mehr dran hängt, und ein Drop Down Menü zur auswahl des Lexmark gibt es auch nicht.

Nun verstehe ich nicht warum dies nicht klappt?
der Lexmark ist von mir als Administrator zum standarddrucker eingerichtet worden und der USB anschluss steht als erster zur Auswahl.

Habe den Drucker normal installiert und auch schon mit dem Menüpunkt Drucker hinzufügen versucht, jedoch beides ohne Erfolg.

Was für Punkte bzgl. der Freigabe von druckern die lokal installiert werden muss ich denn sonst beachten?
Bzw, gibt es einen der Windowsdienste die für dieses Feature nicht deaktiviert werden sollten, liegt ja auch vielleicht nur daran.

Für eine Antwort wäe ich sehr dankbar!!!
Lemon13 soulseeker93 „Drucker wird als Server freigegebener Drucker nicht erkannt!“
Optionen

hast du die treiber für den drucker auch auf dem client installiert?
(als netzwerkdrucker, im pfad den unc namen benutzen z.b. \\server\lexmark75).
drucker muß freigegeben sein und client muß permissions haben.

soulseeker93 Lemon13 „hast du die treiber für den drucker auch auf dem client installiert? als...“
Optionen

hey lemon13,

habe die treiber nur auf meinem Rechner installiert, an dem der Drucker Lokal also auch angeschlossen ist!
Ich meine also ich bin der Client, richtig?
Auf dem server ist der drucertreiber auch nicht installiert, genauso wenig wie die treiber des HP laserjet dort installiert waren, die waren auch nur auf meinem PC zuhause.

Wenn ich unter "drucker hinzufügen" gehe, wird mir der Lexmark z55 auch gar nicht zur 'auswahl gestellt sondern nur einige andere dieser Firma, vielleicht auch eine Problemquelle...?

Wenn ich die Einstellungen des Druckers verändern(Feigabe als Z55) will kommt außerdem die meldung: Die Druckeinstellungen konnten nicht gespeichert werden. Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, haha als Admin oder was, verstehe gar nichts mehr.

soweit funktioniert der Drucker also nur als lokaler Farb -und scharzweiß Drucker bei mir zuhause und ist nicht Freigegeben!

Was ist der unc name von dem du sprichst?

Lemon13 soulseeker93 „Drucker wird als Server freigegebener Drucker nicht erkannt!“
Optionen

du verbindest dich mit deinem heim pc auf den büro server um dann vom büro server auf deinem heim pc zu drucken (wo du den lexmark lokal angeschlossen hast)?

"Wenn ich unter "drucker hinzufügen" gehe, wird mir der Lexmark z55 auch gar nicht zur 'auswahl gestellt sondern nur einige andere dieser Firma, vielleicht auch eine Problemquelle...? " - du redest hier vom büro server!?

"Wenn ich die Einstellungen des Druckers verändern(Feigabe als Z55) will kommt außerdem die meldung: Die Druckeinstellungen konnten nicht gespeichert werden. Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, haha als Admin oder was, verstehe gar nichts mehr." - hier redest du vom heim pc!?

"soweit funktioniert der Drucker also nur als lokaler Farb -und scharzweiß Drucker bei mir zuhause und ist nicht Freigegeben!" - ohne freigabe kannst du nicht übers netz drucken

welches bs läuft auf dem heim pc/büro server?
file+printer sharing aktiviert (heim pc)?

soulseeker93 Lemon13 „du verbindest dich mit deinem heim pc auf den büro server um dann vom büro...“
Optionen

Hey Lemon 13,

klingt komisch ist aber so!
ich raffe es ja auch nicht ganz wie es die Software firma damals eingerichtet hat, die es nun nicht mehr gibt...:(

also, ich habe auf beiden PC Windows 2oooNT laufen und ich wähle mich von zuhause auf den server ein, ich rufe ihn also quasi an um zugriff auf die dort gespeicherten daten zu bekommen.
Ich rede die ganze Zeit nur vom Heim PC!
Nun habe ich gestern auf dem server mal geschaut ob da irgendwelche druckertreiber installiert sind, aber dies ist nicht so.
also muss es eben an der druckerfreigabe an meinem hausPC liegen dass es nicht klappt.

wo aktiviere ich file+printer sharing auf dem Heim PC?
ansonsten will ich dich nicht weiter stressen, denn schon die Windowshilfe meint zu diesem Prob nur: "Dieses Problem kann mit dem Ratgeber nicht gelöst werden..."

Optionen

"wo aktiviere ich file+printer sharing auf dem Heim PC?" - bei eigenschaften der netzwerkkarte (oder dfü verbindung)

aktiviere das, gib den drucker frei, reboote.
wähle dich in den server ein (wie machst du das? Raspppoe/vpn), neuen drucker hinzufügen, als netzwerkdrucker, als pfad \\heimpcname\drucker freigabenname angeben.
solltest du nicht die berechtigung haben einen drucker auf dem server hinzuzufügen sprich mit deinem admin.

soulseeker93 Nachtrag zu: „Drucker wird als Server freigegebener Drucker nicht erkannt!“
Optionen