Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

der server ist nicht für transaktionen konfiguriert? Netzwerkfeh

Kihak / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle,

seit ein paar Wochen funktioniert bei uns das Netzwerk nicht mehr so richtig. Wir haben XP und feste IP Adressen 10.... und benutzen Office XP. Gleichzeitig haben wir ein paar switch und sind ca 10 Rechner die Dokumente austauschen möchten über einen zentralen Server. Auf dem Server ist Win2000 installiert und die Freigabe ist ganz "normal" eingestellt jeder hatt vollzugriff.

3 andere Rechner haben Win2000 und die anderen 7 haben Win XP Prof.

Seit ein paar Wochen können einige mit win XP nicht mehr auf den Shared Folder zugreifen. Obwohl ich nichts verändert habe, kommt die Fehlermeldung "der server ist nicht für transaktionen konfiguriert".

Ich hab jetzt gegoogelt und auch hier bei nickles nachgelesen aber keine Lösung zu dem Problem gefunden.

Wäre sehr nett wenn sich jemand meldet und das Problem kennt. Eine Neuinstallition muss nicht unbedingt die Lösung sein die XP Rechner sind gerade 3 wochen alt und nur norton antirivus 2004 und office xp installiert!

Hab wirklich sehr viel probiert

-ip adressen gewechselt

-kabel geprüft

-freigabe neu erstellt

-benutzer am server (win2000) neu angelegt

-client ip adressen neu eingestellt...

Hoffe das mir jemand weiterhelfen kann. Vielen Dank im vorraus!

LotharK Kihak „der server ist nicht für transaktionen konfiguriert? Netzwerkfeh“
Optionen

Hi,
eventuell ist ein Firewall die Ursache?
Nächste mögliche Ursache - Starte mal ohne NAV und versuche es dann. Wenn es immer noch nicht funktioniert, schmeiße mal nach und nach alle Anwendungen aus dem Taskmanager, bis Du das
Programm gefunden hast, was die Störung verursacht.

Eine andere Möglichkeit wäre, wenn Du etwas an den "Lokalen Richtlinien" gefummelt hast.

MfG Lothar

Kihak LotharK „Hi, eventuell ist ein Firewall die Ursache? Nächste mögliche Ursache - Starte...“
Optionen

Hallo Lothar,
danke erstmal für deine schnelle Antwort. Ich festgestellt, dass wennich NAV deaktiviere komme ich wenigstens ins LAN und kann die anderen Rechner sehen.
Jetzt kommt das nächste Problem schon, ein paar andere mit Win2000 können einfach mit der Passwort eingabe in das Verzeichnis rein und lesen usw.
Wenn ich mein Passwort oder von den anderen das l/p eingebe, habe ich keinen zugriff und die login anmeldung für die auth. kommt wieder.

Wir haben keine Firewall hier ausser den NAV, und das geht alles über einen isdn router ins internet.
Was ich nicht verstehe ist, vorher hatte ich auch NAV aktiv am laufen und konnte zugreifen, wieso jetzt nicht mehr?

Welche lokalen richtlinien meinst du am win2000 prof. rechner der als server dient oder bei mir auf dem lokalen rechner wo xp installiert ist?

Vielen Dank...

LotharK Kihak „Hallo Lothar, danke erstmal für deine schnelle Antwort. Ich festgestellt, dass...“
Optionen

Hi,
vergiss die "lokalen Richtlinien". Ich habe noch mal nachgedacht. Ich hatte das Problem mal bei einem Kunden im Netzwerk. Ich bin letztendlich zum Test mit einem Laptop angereist und konnte mich mit dem Gerät einwandfrei einloggen. Das Problem liegt also 100%ig am Client.
Zum 2. Problem. Ich vermute, dass Du auf dem Server ein anderes Passwort für Dich als Nutzer verwendest, als zur Anmeldung an Deinen Rechner. Weiterhin kann ein Fehler entstehen, wenn Du mit Administratorrechten arbeitest und kein Passwort verwendest. Das ist aber, soweit ich weiß, nur bei XP-Rechnern, die sich an W2K anmelden, ein Problem. Ich weiß jetzt nicht, ob Dir das hilft. Ich müßte die Konfigurationen besser kennen.

MfG LotharK