Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Datensicherung unter Windows 2000

bm69 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte unter Windows 2000 eine Datensichrung mittels eines DVD-Brenners durchführen. Bekomme allerdings die Meldung das ich keinen zugriff auf das Laufwerk habe.

GarfTermy bm69 „Datensicherung unter Windows 2000“
Optionen

...was willst du wie und mit welchem programm sichern? details bitte!

;-)

MarkusC1 GarfTermy „...was willst du wie und mit welchem programm sichern? details bitte! - “
Optionen

Ich möchte mit dem Sicherungsprogramm von Microsoft Windows 2000 Profesional eine Datensicherung machen.
Diese soll später,automatich jeden Abend laufen
Im Rechner ist ein DVD-RW Brenner.
Die DVD-RW, wurde mit InCD, von Nero, formatiert.
Die Fehlermeldung, die ausgegeben wird lautet „ K: ist kein gültiges Laufwerk, oder sie haben keinen zugriff“.
Die gleiche Fehlermeldung gibt es mit dem Backup-Programm von Nero.

HADU MarkusC1 „Ich möchte mit dem Sicherungsprogramm von Microsoft Windows 2000 Profesional...“
Optionen

Hi,
das Windows-eigene Backupprogramm kann nicht auf DVD-RW Schreiben.
Lag vielleicht bei dem Brenner eine Software dabei, die automatische Backups durchführen kann oder zumindest per Skript steuerbar ist?

HADU

MarkusC1 HADU „Hi, das Windows-eigene Backupprogramm kann nicht auf DVD-RW Schreiben. Lag...“
Optionen

Dem DVD-Brenner lag keine Software bei, da in dem Rechner allerdings vorher ein CD-RW-Brenner war, habe ich Nero.
Nur bei Nero trat die gleiche Fehlermeldung auf wie bei Windows 2000.
Heute habe ich von einem Mitarbeiter den Tip bekommen, das ich der Brennsoftware exklusiven Zugriff auf den Brenner einräumen muß.
Ich werde dieses einmal ausprobieren und Nero dann nocheinmal versuchen.
Ansonsten hat es mir schon einmal weitergeholfen das ich es mit dem Backupprogramm von Windows 2000 nicht klappt.

Dummerchen MarkusC1 „Dem DVD-Brenner lag keine Software bei, da in dem Rechner allerdings vorher ein...“
Optionen

Hi MarkusC1,

Du schreibst "...da in dem Rechner allerdings vorher ein CD-RW-Brenner war, habe ich Nero ..." - ich deute das so, daß Du eine OEM-Version von Nero hast die nur mit diesem CD-Brenner geht und daher nur die brennfunktion für CD-R/RW aktiv sind. Damit kannst Du keine DVD's erzeugen.

Habe ich recht, oder hast Du es schon mal geschafft mit dieser Nero-Version irgendwas auf DVD zu bekommen?

Ich hatte einen LiteOn-Brenner mit der OEM-Version von Nero 5.5. Dann DVD-Brenner gekauft und ich konnte auch CD-R/RW brennen, aber keine DVD's.

Lösung: Nero Vollversion kaufen (die 6er version ist wirklich nciht schlecht) - gibt's bei Amazon und buecher.de momentan für knapp 50 Euronen.

Hoffe es hilft Dir weiter

Das Dummerchen

----------------------------------------------------------------------
IcH fInDe AuCh, dAsS eS nIcHt So WiChTig IsT, eInEn TeXt In KoRrEcKtEr
gRoSs- Und KlEiNsChReIbUnG zU vErFaSsEn, Da DiEs DeR LeSbArKeIt KaUm
AbBrUcH tUt UnD zUdEm AuSdRuCk MeInEr InDiViDuAlItAeT iSt.
----------------------------------------------------------------------

MarkusC1 Dummerchen „Hi MarkusC1, Du schreibst ...da in dem Rechner allerdings vorher ein...“
Optionen

Ich habe für den Rechner eine Vollversion von Nero6, ich habe mich da wohl etwas missverständlich ausgedrückt.

GarfTermy bm69 „Datensicherung unter Windows 2000“
Optionen

datensicherung macht man üblicherweise NICHT auf dvd´s, sondern auf solchen datenträgern:

* dat streamer
* streamer
* mo
* wechselplatten
* zip/jaz laufwerke
* ...hab´vielleicht nicht alles aufgezählt...

und dann wie?

* eine sicherung pro tag
* eine sicherung extra pro woche
* eine sicherung extra pro monat

zusätzlich kannst du mit einem image (ghost, driveimage...) vom systemlaufwerk die sicherheit erhöhen.

wichtig!

trenne die laufwerke (oder partitionen) so:

c:\ system und programme
d:\ eigene dateien, alles, was du an arbeitsergebnissen, musik, bilder... usw. hast.

und dann?

backups gehören nicht in den raum zur lagerung, in dem der rechner steht. ...brennt´s haus ab, ist dann nämlich auch dein backup asche.

alles andere ist mumpiz.

;-)

MarkusC1 GarfTermy „datensicherung macht man üblicherweise NICHT auf dvd s, sondern auf solchen...“
Optionen

Der DVD-Brenner ist meiner Meinung nach die beste Alternative.
Streamer sind in der heutigen Zeit nicht sehr verbreitet, und wenn mann einen findet, ist er sehr teuer.
Streamer-Bänder können nur mit einem Streamer zurückgelesen werden, bei der DVD ist das aber anders, da viele Rechner heute ein DVD-Laufwerk haben.
Die anderen Geräte sind entweder zu teuer oder die Kapzität ist nich groß genug. (Sicherungsvolumen ca. 1,5 GB)

Die Sicherungsstrategie hatte ich mir wiefolgt vorgestellt.
Tägliche Datensicherung, von Montag bis Freitag, auf 5 Datenträgern, und zusätzlich noch eine Sicherung am Samstag.

Ein Image wurde von dem Rechner bereits angelegt.
Dieses Verfahren ist aber wohl eher etwas um das System wiederherzustellen.

Vielen Dank aber für die Antwort.
Werde es jetzt noch einmal mit Nero und der Info von einem Mitarbeiter (Exklusiever zugriff für das Brennprogramm auf den Brenner) ausprobieren.