Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

chkdsk hat daten zerstört

cainam1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo zusammen,
habe ein grosses problem. ich hatte folgende partistionen: C:/D:/F:/G:/K:
Nun wollte ich mit Partitionmagic 8.0 das Laufwerk K: mit dem Laufwerk D: zusammenfügen (K: als Ordner in D:). Als ich den PC neu startete begann er auch sofort die Mutation. Jedoch brach er bei ca. 50% ab mit einem Fehler und ich müsse den pc neu starten. dies gemacht kam die meldung das ich dringen CHKDSK ausführen soll...
als chkdsk ausgeführt wurde und der pc neu gestertet hatte ich nur noch folgende laufwerke:
c: (immernoch normal)
d: (found.000\\ mit 4 Ordner (dir000.chk, file0000.chk, file0001.chk, file 0002.chk + noch ein paar solche files)
sonst war kein laufwerk und keine daten mehr vorhanden...
wie kann ich nun das verzeichnissystem wiederherstellen. es ist doch kaum möglich, dass mit dem chkdsk (was ca 20sec. ging) meinem ganzen 160gb daten weg sind...?

Besten dank für eure Hilfe

Raphi

Thunderrole cainam1 „chkdsk hat daten zerstört“
Optionen

sorry, wer mit Partition Magic rumspielt, und kein Backup hat ist ganz einfach dumm.
Und wer ein Backup hat, macht nich so einen Kram Partitionen zu verschieben, sondern löscht sie und legt sie sauber wieder an
Solche Programme bergen immer das Risiko das alles weg ist.
Also wird es nicht an chkdsk liegen sondern an Partition Magic.
Einzige chance: Datenrettungsprogramm (z.B. OandO UNErase) oder nochmal Partition Magic dranlassen und schauen was es sagt, oder halt ardcore unter anderen programmen die Partitiontabellen versuchen zu rekonstruieren.

cainam1 Nachtrag zu: „chkdsk hat daten zerstört“
Optionen

Danke für den Konstruktiven beitrag...
160gb sind halt einbisschen viel zum laufend backupen. partition magic hat bisher gute dienste gemcht... erst das chkdsk hat das verzeichnis zervetzt....

GarfTermy cainam1 „Danke für den Konstruktiven beitrag... 160gb sind halt einbisschen viel zum...“
Optionen

"...sorry, wer mit Partition Magic rumspielt, und kein Backup hat ist ganz einfach dumm. ..."

@cainman

diese aussage trifft genau in´s schwarze. eine so gravierende veränderung am system vorzunehmen OHNE sich eine sicherheit dabei zu schaffen ist GROB fahrlässig.

;-)

cainam1 Nachtrag zu: „Danke für den Konstruktiven beitrag... 160gb sind halt einbisschen viel zum...“
Optionen

tja, das hilft mir einfach nicht weiter, auch wenn es fahrlässig war... gemacht ist gemacht und ich suche einen weg meine daten wieder zu bekommen

jueki cainam1 „chkdsk hat daten zerstört“
Optionen

Den Ausdruck "Dumm" möchte ich nicht gebrauchen - dann wäre ich es selbst, denn auch ich wußte anfangs nicht das, was ich jetzt weiß. (Ich mußte es auch erst alles lernen, wußte das nicht von Geburt an)
Sicher ist aber, das PM 8 ist ein recht gefährliches Werkzeug. Da haben schon größere Experten Schiffbruch damit erlitten. Das aber soll hier nicht das Thema sein.
Schaue bitte erst mal unter Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung nach. Ich erlebte es schon, das da nur die Laufwerksbuchstaben verloren waren, die Partitionen dann mit "Hinzufügen" eines Buchstabens wieder verwendbar waren.
Dann kann es natürlich sein, das die Partitionen als "Nicht formatiert" angezeigt werden - da wirds dann komplizierter.
Aber noch nicht die Hoffnung aufgeben. Teile mit, was Du bisher ermittelt hast, dann gehts weiter.
Jürgen

rill cainam1 „chkdsk hat daten zerstört“
Optionen

Wöchentlich oder öfter liest man hier von solchen PM-Aktionen, deren Scheitern offensichtlich durch die Anwender selbst verursacht wurden! Nicht Checkdisk hat Dein Daten zerstört, sondern Deine Vorgehensweise! Ungerechterweise wird dann immer PM die Schuld gegeben ...

1. ist vorher generell eine Datensicherung dringend angeraten!
2. ist "Partitionen zusammenführen" die gefährlichste Aktion überhaupt - erst recht ist hier ein Datensicherung dringlichst erforderlich! Hier wurde auch oft auf die Gefährlichkeit von "Partitionen zusammenführen" gewarnt ...
3. ist eine Dateiprüfung vorher!!! durchzuführen, entweder mit checkdisk /f oder mit Rechtsklick auf Laufwerk/Partition -> Eigenschaften -> Extras -> Jetzt prüfen (Fehlerkorrektur einschalten).
4. erhöht das Zusammenführen von nicht benachbarten Partitionen (hier D und K) noch einmal drastisch das Risiko, weil sämtliche Daten von D bis K umgeschaufelt werden müssen!!! Auch eine vorherige Defragmentierung wäre angeraten gewesen.

Du hättest vorher fragen sollen, ob das so mit PM geht. Ich hätte Dir folgenden Weg vorgeschlagen: D bis K komplett (mit höherem Risiko nur K bzw. ergänzend Datensicherung auf CD/DVD) auf eine zusätzlich angeschlossene HD kopieren, Partition K löschen (freien HD-Platz schaffen), F und G verschieben (bei Bedarf Größenanpassung möglich), D vergrößern, Daten händisch von Sicherungs-HD in die jetzt größere Partition D kopieren. Bei solchen Aktionen ist es ratsam, Schritt für Schritt vorzugehen und zwischen durch zu booten und nachkontrollieren.

Jetzt ist da Kind in den Brunnen gefallen ... Du kannst nur versuchen, mit gängigen Tools eine Datenwiederherstellung probieren, z. B. mit PC Inspector File Recovery

Zum Thema Datenrettung gibt es viele Threads im Archiv - da werden verschiedene Programme erwähnt.

rill

Tilo Nachdenklich cainam1 „chkdsk hat daten zerstört“
Optionen

PartitionMagic solltest Du bei komplexen Aktionen besser nur von Notfalldiskette starten.

Du musst mit Knoppix die Rohdaten auf ne andere Festplatte überspielen, eine Festplatte möglichst gleichen Typs würde ich vorschlagen. Daran kannst Du experimentieren. Mit Ontrack oder Knoppix-Linux, Befehl an der Konsole: sudo testdisk. Außerdem gibt es da noch ein sehr übles Problem:

Datenverlust bei großen Festplatten

Suche bei Microsoft zu großen Festplatten
Microsoft-Suche zu großen Festplatten

Beschreibung von Hardwareproblemen
www.admins-tipps.net/hardware/komponenten/hdd.htm

m4ik cainam1 „chkdsk hat daten zerstört“
Optionen

bei mir wurde eine Konsistenzprüfung gemacht und danach waren alle daten auf einer partition weg, nur noch die datei war da, kann ich mit knoppex da noch was retten?