Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Bootproblem

pitchen / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Meine Partionen waren: c:Win98 d:Win2000. Bin wie folgt auf XP umgestiegen:  

Fdisk von C und dann Installation von XP. Leider habe ich nicht daran gedacht, das der Bootsektor mit gelöscht wird und habe nun das Problem das ich nicht mehr die Betriebssystem auswählen kann (ausser über Notfalldiskette). Wie kann ich das reparieren?

Besten Dank im Voraus

Patric E. pitchen „Bootproblem“
Optionen

Hallo,

man kann im Bios die Bootreihenfolge ändern. Ist zwar umständlich, sollte aber funktionieren.

Aragorn75 Patric E. „Hallo, man kann im Bios die Bootreihenfolge ändern. Ist zwar umständlich,...“
Optionen

Da verwechselst du was...
Die Bootreihenfolge im Bios, gibt nur an, wo er zuerst nach einem bootfähigen Medium sucht. Also physikalische Laufwerke.

Pitchen hat eine HD die er in 2 Partitionen geteilt ist und was er jetzt braucht, ist ein Bootmanager bzw. eine ANleitung, wie er den Windowseigenen aktivieren kann....
Wobei meines wissens nach, sollte XP die W2k Installation erkennen und den Bootmanager einrichten...

Lemon13 pitchen „Bootproblem“
Optionen

"Bin wie folgt auf XP umgestiegen: Fdisk von C und dann Installation von XP" was hast du mit fdisk gemacht? partitionen gelöscht/neu erstellt oder fdisk /mbr oder meintest du format c:?

wie sieht denn deine boot.ini aus?

Beispiel:

[boot loader]
timeout=1
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect (linstalliert auf C:)
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect (installiert auf D:)

bollerman pitchen „Bootproblem“
Optionen

besser wäre es jetzt, wenn Du noch einmal ganz von vorne beginnst. Und hättest Du uns die Festplattengröße und Partitionsgrößen mitgeteilt, dann wäre alles hier nachfolgende allerdings bedeutend einfacher erklärbar.

Einmal könnte man jetzt mit der Win2000-CD booten und dann bei der Festplattenauflistung die C:Partition löschen, und wenn Dir C: für Win2000 groß genug erscheint. (z.B. 4,5 oder 6 GB) Dann kannst Du sie also direkt wieder neu erstellen und dort dann in die neue C:Partition Win2000 rein installieren.

Nach dem Win2000 Setup könntest Du alles was Dir gefällt und was Du behalten willst noch von D: nach C: kopieren.

Danach kannst Du ein WinXP Setup starten und dann D: löschen und auch gleich wieder eine neue D:Partition erstellen und darin dann WinXP installieren.
-----------------------------------------------------------------------------------------

Aber zum anderen, wenn C: z.B. schon mal nicht groß genug ist für ein Windows 2000, dann sollte man besser im Windows 2000 Setup besser alle Partitionen der Reihe nach löschen und ganz neue endgültige Partitionen erstellen. Und dann Windows 2000 in die C:-Partition installieren.

Dann kannst Du danach ein Windows XP Setup starten aber dann besonders auf die Optionen achten und unbedingt "NEUINSTALLATION" wählen und auf gar keinen Fall "Update empfohlen". Und dann wird Windows XP in die D:-Partition installiert.

Und so bekommst Du dann auch automatisch eine Multibootinstallation. Und dann hast Du bei jedem Rechnerstart auswählen ob Windows 2000 oder Windows XP gestartet werden soll.

mfG bollerman