Hallo zusammen,
PC meiner Freundin: logische Partition D: mit Windows 2000 Pro SP4
Dieses System läuft mit diversen Anwendungen vollkommen stabil und sauber.
Um bei Diebstahl oder Headcrash nicht bei Null aufsetzen zu müssen, habe ich mit Acronis True Image SE ein Image von D: gezogen.
Dabei habe ich von C: gebootet, damit auf D: keine Dateien offen sind.
Um zu testen, ob ich mit diesem Image auf neuer Hardware aufsetzen kann, habe ich es auf meinem PC (abweichende Hardware!) auf D: kopiert. Bei mir ist D: eine eigene Festplatte, die aber für diesen Test nur als logische Partition definiert wurde.
Nachdem ich die boot.ini auf C: angepasst habe zeigt sich beim Booten folgender Ablauf:
Boot von C:
boot.ini zeigt auf D: und Windows 2000 Pro SP4 wird auf D: gestartet.
Die Sicherheitseinstellungen werden übernommen.
Danach beginnt die o.g. Schleifen mit
a) Windows-Fanfare
b) Benutzereinstellungen werden geladen
c) Einstellungen werden gespeichert
.... und in rasanter Folge wieder weiter bei a)
Das passiert auch im eingeschränkten Modus mit Wunsch nach Eingabeaufforderung, sodass ich nicht eingreifen kann.
Sonst würde ich REGEDIT aufrufen. Aus den Autostart-Ordnern der Startmenüs aller User habe ich bereits alle Einträge gelöscht.
Ich glaube nicht, dass das Problem bei True Image liegt, denn auf meinem PC konnte ich Images von Windows XP-Partitions problemlos wiederherstellen.
Hat jemand eine Idee?
Gruß Wilfried
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
Es stellt sich nur allein schon die Frage warum man ein Image von einem Rechner mit einer komplett anderen Konfiguration also anderes Board andere Platte andere cpu usw. also 100 % unterschiedlich, auf einen anderen Rechner verfrachetet und dann auch noch in der Boot ini herumwurschtellt wo warscheinlich niemand sagen kannob die änderungen da auch stimmen die gemacht wurden, ausserdem war das warscheinlich eine Primär aktive partition die geimged wurde und dann auf ein logisches LW gepackt. ach ne mir fallen noch tsd. andere sachen ein warum dem nicht gehen wird aber wie wäre es einfach mit einer richtigen installation aber vergiss bitte nicht vorher die Platte komplett zu killen. Danke
Hallo psylectro,
wenn Du genau gelesen hättest, würdest Du meine Absicht verstehen. Stell' Dir vor, Dein PC fackelt ab oder wird geklaut. Hast Du dann die gleiche Hardware parat? Außerdem ist das Image tatsächlich von einer logischen Partition.
Und dann noch folgendes:
1) True Image ist gerade dafür gedacht, eine Sicherung auch auf anderer Hardware aufzusetzen.
2) Ich wollte auch mein Posting kurz halten, denn sonst hätte ich noch beschriebeb, dass das Image von C: meiner Freundin mit W2K Pro SP3 auf meinen PC (C:) problemlos funktionierte. Windows hat beim Booten die abweichende Hardware erkannt und integriert. Ich glaube eher, dass das Problem beim Unterschied der Service Packs SP4 vs. SP3 besteht.
Gruß Wilfried
"...Stell' Dir vor, Dein PC fackelt ab oder wird geklaut..."
es soll doch tatsächlich leute geben die backups machen und die backupdatenträger nicht am platz des rechners aufbewahren.
wieder andere leute installieren sich das betriebssystem nicht auf d:
und dann gibt es noch welche die norton ghost verwenden und das problem gar nicht erst auftritt...
(im ernst)
ich denke das deine boot.ini und/oder der mbr schrott sind.
abhilfe?
von w2k/xp cdrom booten, wiederherstellungskonsole starten, mbr reparieren. die wiederherstellungskonsole würde ich vorsorglich IMMER lokal installieren.
fazit?
wirklich wichtig ist nicht das image - sondern die daten. ...und die sichert man regelmäßig mit backup´s.
;-)
Hi,
hier stehen ein paar Lösungsmöglichkeiten:
http://support.microsoft.com/?kbid=249321
Gruß
HADU
Hallo HADU,
das war genau der richtige Hinweis. Ich habe zwar kaum etwas von den Ratschlägen verstanden. aber zumindest eine neue Idee bekommen. Nachdem ich mit Partition Magic auf meinem PC auf der ersten Festplatte eine logische D:-Partion erstellt habe, so wie es auch auf dem PC meiner Freundin konfiguriert war, konnte W2K auch auf D: sauber gestartet werden. Herzlichen Dank für diesen kurzen knackigen Hinweis. Ist schon schön, wenn man verstanden wird.
Übrigens: Acronis True Image ist ein sehr gutes Produkt. Ich verwende eine Special Edition, die auf CD-Beilage des COM-Heftes von Dezember 2003 enthalten war. Kann einem eine Menge Arbeit ersparen.
Herzlichen Gruss
Wilfried