Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

boot.ini verschieben?

JWSponsor / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe drei Festplatten am Laufen(C; D/E und F/G). Nun sitzt die boot.ini für den Start von Win2000 (F) auf der kleinen alten Platte C. Ich will diese Platte aber aus dem System entfernen. Wie kriege ich die boot.ini vom Bootsektor der Platte C auf den Bootsektor der Partition F auf der dritten Platte? Würde das überhaupt gehen?

GarfTermy JWSponsor „boot.ini verschieben?“
Optionen

die boot.ini muss sich auf c: befinden.

;-)

klaus Kühlwein GarfTermy „die boot.ini muss sich auf c: befinden. - “
Optionen

Ja, klar, aber wenn ich die alte "C" entferne, wird eine andere Platte die neue C und darauf ist keine boot.ini.

Olaf19 klaus Kühlwein „Ja, klar, aber wenn ich die alte C entferne, wird eine andere Platte die neue C...“
Optionen

Okay, aber wenn du die alte C-Platte entfernst, müsste der Buchstabe C: einer anderen Festplattenpartition zugewiesen werden. Dorthin müsstest du die Boot.ini kopieren.

CU
Olaf

klaus Kühlwein Olaf19 „Okay, aber wenn du die alte C-Platte entfernst, müsste der Buchstabe C: einer...“
Optionen

Ja, kopieren, aber wie krieg ich die boot.ini in den speziell reservierten Bootsektor? Einfach kopieren geht wohl nicht.

Olaf19 klaus Kühlwein „Ja, kopieren, aber wie krieg ich die boot.ini in den speziell reservierten...“
Optionen

Neenee, die boot.ini kommt nicht in den Bootsektor - das ist eine Datei, die unter Windows auf der obersten Verzeichnisebene von Laufwerk C: zu liegen hat (also C:/boot.ini). Aber folge ruhig mal dem Tipp von Max Payne!

CU
Olaf

klaus Kühlwein Olaf19 „Neenee, die boot.ini kommt nicht in den Bootsektor - das ist eine Datei, die...“
Optionen

Vielen Dank für die Info von Dir und auch den Tipp von Max Payne.
Gruß

Max Payne JWSponsor „boot.ini verschieben?“
Optionen

Nach dem Entfernen der alten Platte:
Von Windows-CD starten, zur Reparaturkonsole wechseln und dort "fixboot" und "fixmbr" ausführen.